Überlauf Gesprächsdatenliste

Guten Tag,
ich finde im Handbuch meiner Compact 5200 zwar den Hinweis, daß 18.000 Gesprächsdatensätze gespeichert werden können, aber nicht, was passiert, wenn diese Grenze überschritten wird. Werden älteste oder vielleicht sogar neuste Einträge überschrieben? Oder stoppt die Aufzeichnung einfach?

Ich bin bei gut 17.600 Einträgen, möchte aber erstmal nichts von mir aus löschen, wenn es vielleicht gar nicht nötig ist…Erwarten würde ich natürlich, daß die ältesten Einträge überschrieben werden,

Es wäre nett, wenn mich jemand erhellen könnte.

Gruß
Armin

Hi!
Sei mal ehrlich, was kann u.a. beim 1. von ca. 17.600 Einträgen noch so interessant gewesen sein, wenn der hinausgeschoben wurde, alias dann irgendwannmal verloren geht?

Es ist unter der Würde eines Technikers, eine BDA wirklich mal noch selber durchzulesen.

LG.

Hallo Armin, Hallo Kurt,
in der BDA stehts leider nicht, dazu muß man sich der erweiterten Informationen (bei Auerswald zum Download als PDF) bedienen. Dort steht auf den Seiten 1137 und Folgende die genaue Funktion und Steuerung der Gesprächsdatenliste. Entscheidend ist dabei wohl was man alles in einem Datensatz festhält (dessen Größe).


Der Speicher ist hierfür auf 200MB begrenzt, also nichts mit XY Datensätzen. Und hier kann man auch Einstellen wie gelöscht/überschrieben werden soll.
Ich hoffe damit den Wissensdurst fürs Erste gestillt zu haben.
Grüße an alle
Frank

Hallo Frank!

Danke für die Info, aber auch eine BDA in PDF-Form ist eine „Bedienungsanleitung“, aber wer nimmt sich heutzutage noch die Zeit, eine 1137-Seitige Anleitung dann noch im Detail „durchzustudieren“.

p.s.: Ich denke, Auerswald gehört mit solchen vielseitigen BDA`s nur für TK-Anlagen, ins Buch der Rekorde.

LG.

Hallo Kurt,
die erweiterten Informationen, in denen viele technische Details stecken, haben nicht nur die 1137 Seiten, es sind 1460 Seiten. Harmlos gegen die ca. 3700 Seiten der erweiterten Informationen für meine 6000er (RX). Dafür ist darin alles zu finden worüber sich sonst trefflich diskutieren läßt. In diesem Fall habe ich gute 5 Min. gebraucht um entsprechenede Zeilen zu finden, da in den PDFs auch das Such- und Sprungregister funktioniert. Damit findet man gesuchte Abschnitte recht schnell.
Allen einen schönen Feiertag
Gruß Frank

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank!

Der Auerswald-Profi tut sich wesentlich leichter, als so mancher „Hobby-Schrauber“ in der PBX-Branche!

Fremd ist der Fremde nur in der Fremde!

Ein „Tag der Arbeit“, macht das Freizeit-Leben ein wenig erträglicher?

LG.

Hallo Frank,
danke für den Input. Den kannte ich allerdings bereits aus der erweiterten Anleitung V09 04/2023 ab Seite 1149. Konkret Seite 1172. Leider steht dort nicht explizit, was ich wissen möchte. Man kann nur vermuten, daß bei Erreichen der eingestellten Speichergrenze sämtliche Gesprächsdateien gelöscht werden.

Die Zahl 18.000 taucht konkret in der Fußzeile der entsprechenden Anlagenmaske auf. (FW 8.4F Build 000)

Die Maske zur Konfiguration läßt leider auch keine weiteren Schlüsse zu.

Da heißt es für mich wohl, abwarten, was passiert. Und regelmäßig die Gesprächsdatendateien aus der Anlage aus /calldata/ herunterladen und speichern. Oder aber den Auerswald Support kontaktieren. Aber bei einer alten Anlage und als „Hobby Schrauber“ :slightly_frowning_face: kann ich mir die Mühe wohl sparen.

Gruß
Armin

Edit: Typo

Hallo Armin,
meine 6000er machts ähnlich, wenn der Speicher „überläuft“ wird der älteste Datensatz überschrieben. Der einzige Vorteil scheint zu sein wenn man z.B. LCR nicht nutzt diese Daten aus der Speicherung zu nehmen und damit evtl. mehr Datensätze zu Erhalten.
Gruß Frank

Hallo Armin,

klingt blöd, aber einfach probieren, wie sie sich verhält. Ich bin ja auch ein Sammler von Gesprächsdatensätzen. Machts „damals“ noch Sinn, als nahezu jedes Gespräch übers Festnetz lief.
Aber abgesehen von der Frage, ist es wichtig für Dich die Daten zu erhalten?

Gruß
Michael

Moin zusammen,

auf unserer COMpact 4000, die ich damals als Teilnehmer der Roadshow vergünstigt erworben habe und die seit 2015 im Einsatz ist, steht unten 18000/18000/18000. Gesprächsdaten werden aber weiter gespeichert :sweat_smile:. Letztes Jahr waren wir bei 13000.

Ob man das wirklich benötigt, Rückwirkend bis annodazumal, Uralte Gesprächsdaten-Rufnummern noch kontrollieren zu wollen, das benötigen manchmal nur div. Behörden, oder „Überwachungs-Detektive“?

Übrigens, was ist manchmal das schönste beim Seitensprung, oftmals leider nur der „Anlauf“!