Hallo allerseits!
Seit nun 20 Jahren existiert dieses Forum im weitesten Sinne. Angefangen hatte es 1996 mit einem recht einfachen Perl-Diskussionsscript auf einer ebenso einfachen Webseite. Danach migrierte ich auf UBB (das war einmal), dann auf das kostenpflichtige vBulletin und als ich mit der Preisgestaltung nicht mehr konform gehen konnte, schließlich zu MyBB.
Hier würde jetzt alleine aus Gründen aktueller Patche ein größeres Update auf die neueste Version anstehen, wo aber die alten Templates wieder mal nicht ohne große Änderungen laufen. Ein ganz großer Nachteil ist, dass das System nicht wirklich sinnvoll auf mobilen Devices läuft - ein Tablet geht noch mit Ach und Krach von der Bedienbarkeit her, bei einem Smartphone ist das Lesen schon schwer und spätestens dann Schluss, wenn man etwas schreiben will.
Es gibt hier ganz neue Ansätze, welche durchgängig mit neuen Technologien auf allen Geräten, vom PC bis zum Smartphone, funktionieren. Antworten werden quasi in Echtzeit hinzugefügt (fast schon wie in einem Messenger), ein Thema ist nicht auf viele Seiten aufgeteilt und kann via “Infinite Scrolling” betrachtet werden, wie es z.B. bei Facebook oder auf anderen modernen Plattformen schon lange Standard ist. Benachrichtigungen beliebiger Threads oder ganzer Foren werden neben der klassischen Mailbenachrichtigung sofort per Browser oder Betriebssystem-Notification angezeigt, wenn man online ist.
Die Benutzer werden noch aktiver in die Community einbezogen, und erfahrene und aktive Benutzer haben einen direkten Einfluss darauf, z.B. Spamartikel “abzuwählen”. Aktive Selbstkontrolle neben den Moderatoren.
Zwangsweise ist aber der Aufbau auch viel moderner und minimalistischer als in einem klassischen Forensystem. Als ich aber mal “gezwungen” wurde, in einem solchen Forum Fragen zu stellen, gefiel mir die Sache recht schnell.
Einen Punkt hätte ich noch: Es sollte Open-Source sein. Ich möchte nicht wieder im Sumpf der Bezahlsysteme landen, wo man neben der Anschaffung jährlich die Maintenance-Fee zahlt, bei Major Updates nochmal 50 Prozent der Lizenz und so weiter. Das Ganze hier ist mein Hobby und mein Beitrag zur Community. Ich pflastere das Forum nicht mit Werbung voll, bezahle den Server aus meiner eigenen Tasche und mit Spenden funktioniert es erfahrungsgemäß auch nicht so.
Bliebe als potentielles System meiner Wahl Discourse, ein Demoforum gibt es hier: http://try.discourse.org/categories
Ich habe schon eine kleine Installation frisch laufen, um mich dort einzuarbeiten, aber bevor ich mich nun bezüglich meines geliebten Auerswald-Forums tiefer in die Materie stürze und mich mit Migrationsmöglichkeiten befasse (es muss ja alles erhalten bleiben), möchte ich Eure Meinung hierzu wissen. Das Schlimmste wäre ja, wenn meine zahlreichen User und Stammuser vergrault werden würden.
Ich bitte jeden von Euch daher, zeitnah und ehrlich in der Abstimmung hier seine Meinung kundzutun. Meine Community liegt mir am Herzen und sie sollte eher besser werden als durch eine Umstellung leiden.
Liebe Grüße
Euer Admin