Uhrzeitabhängige Rufweiterschaltungsverzögerung

Moin,

ich hatte bislang eine Ackermann Euracom 181 verwendet und bin jetzt aufgrund ein gewitterbedingten Anlagentods auf eine Auerswald COMpact 4410USB umgestiegen. Soweit man es nach 1,5 Tagen beurteilen kann, bin ich mit der Anlage und ihren Möglichkeiten auch sehr zufrieden, allerdings vermisse ich ein Features bzw. habe noch nicht gesehen, wie man es einrichten kann.

Mit der Euracom 181 habe ich zwei uhrzeitabhängige Rufverteilungen gehabt: eine für tagsüber, eine für nachts. Der wesentliche Unterschied war der, dass bei der Nachtschaltung die Zeit für die Weiterleitung der Anrufe auf den Anrufbeantworter deutlich kürzer war. Dadurch ging der AB tagsüber erst nach dem sechsten Klingeln ran, nachts schon nach dem zweiten.

Ich habe bei der Auerswald bislang keine Möglichkeit gefunden, die Rufweiterleitungszeit abhängig von der uhrzeitgesteuerten Rufverteilung vorzunehmen. Habe ich etwas übersehen?

Ciao, Meph

Hallo Meph,

du kannst in der 4410 unter Comset->Konfigurationen mehrere Konfigurationen erstellen.Die weiterschaltungszeit kannst du unter
Comset-> Teilnehmereinstellungen-> Allgemein einstellen.

Verschiedene Zeiten für die einzelnen Konfigs geht nicht.

Es gibt aber vielleicht doch eine Möglichkeit:

Da der AB i.d.R. eine eigene Verzögerungszeit hat, sollte man diese Nachts nutzen und den Ruf dort hin SOFORT signalisieren. Tagsüber würde ich VERZÖGERT eingeben. Dadurch addiert sich diese Zeit zu der Verzögerungszeit des AB.
Vielleicht reicht das?!
Gruß
Stefan

Yep, prinzipiell reicht das. Der Gedanke kam mir inzwischen auch, nur klappt es leider nicht ganz so problemlos, wie ich mir das vorstelle. Der AB ist als Voice-Modul im ISDN Telefon (ein Ackermann P4) integriert. Weil das Telefon natürlich sofort klingeln soll, habe ich für Telefon und AB zwei verschiedene MSNs spendiert. Das Problem scheint zu sein, dass wenn die erste MSN “sofort klingelt”, die später angesprochene zweite MSN ignoriert wird. Menschlicher Irrtum nicht ausgeschlossen, ich werde das am Wochenende noch einmal in Ruhe probieren.

Ein anderer Ansatz war der Weg über eine Anrufweiterschaltung. Bei einem Anruf lass ich die “Telefon-MSN” sofort klingeln, nach Ablauf der Wartezeit mache ich eine AWS auf die “AB-MSN”. Das hat auch nicht geklappt. Wobei ich allerdings bislang noch überhaupt keine AWS zum Funktionieren gebracht habe. Auch hier ist aufgrund der am Sonntag zunehmend späteren Stunde ein menschlicher Fehler nicht ausgeschlossen :wink:

Bis auf das Thema mit dem AB und der AWS läuft die Anlage aber schon so, wie ich mir das vorstelle. Ich wollte noch dafür sorgen, dass ich per Handy eine dritte (zu Tags und Nachts) Rufverteilung aktivieren kann, mit der ich die Anrufe auf mein Handy umleite. Solange ich die AWS aber nicht gebacken kriege, lasse ich das noch liegen.

Danke für die bisherigen Antworten (und im Voraus für die zukünftigen) :slight_smile:

Ciao, Meph

Hmm… bzgl. der Anrufweiterschaltung bin ich ein Schritt weiter, aber noch nicht am Ziel. Ich habe die AWS für den Test direkt für eine externe MSN eingerichtet (in ComSet: Externe Rufnummern -> MSN Anrufweiterschaltung). Dies klappt, wenn ich die AWS über den Netzbetreiber laufen lassen, es klappt aber nicht über den zweiten B Kanal. Da die AWS über den Netzbetreiber meines Wissens zusätzlich Geld kostet, möchte ich es natürlich über den zweiten B Kanal laufen lassen.

Was auch nicht geht: wenn ich im ComSet unter Teilnehmer-Einstellungen -> Anrufweiterschaltung eine interne MSN weiterleite, klappt das auch nicht (z.B. externe MSN geht auf MSN 41, dort ist eine AWS eingerichtet, die die Auerswald aber nicht ausführt).

Woran kann es liegen, dass die Anlage es derzeit nicht über den zweiten B Kanal hinbekommt? Wieso klappen meinen “internen AWS’en” nicht?

Ciao, Meph

Hallo Mephisto,

die AWS in der Vermittlungsstelle kostet nichts mehr. Das war einmal so …vor langer langer Zeit :smiley: .

Mittlerweile kostet eine Konferenz in der Vermittlungsstelle einen Aufschlag.

[QUOTE=Herrybert]Hallo Mephisto,

die AWS in der Vermittlungsstelle kostet nichts mehr. Das war einmal so …vor langer langer Zeit :smiley: .
[/quote]

Moin, moin,

nichts wäre etwas wenig. Man muss natürlich die Verbindungsgebühren bezahlen (Umgeleiteter Anschluss zum Zielanschluss). Der zusätzliche Aufpreis entfällt lediglich.

Das die Verbindungsgebühren anfallen, war mir schon klar - trotzdem danke :slight_smile:

Woran kann es liegen, dass die AWS auf eine interne Nummer nicht klappt? Vielleicht ist ja auch nicht klar, was ich meine. Ein Beispiel.

Angenommen, ich habe die MSN 102030, 102031 und 102032. Bei der MSN 102030 klingeln die internen MSNs 41 und 42. Bei der 41 richte ich eine AWS bei Nichtmelden auf eine externe Handynummer ein. Es klingelt ein paar Mal, dann wird, die Verbindung abgebrochen.

Oder anderer Fall. Die MSN 102031 geht auf die internen MSNs 41, 42 und 43 sofort. Auf der MSN 43 ist eine AWS bei Nichtmelden auf die MSN 44 - nach der Ablaufzeit klingelt MSN 43 nicht mehr, MSN 44 kriegt aber nichts.

Grübel…
Meph

Hi Meph,

womit richtest Du die AWS ein? Mit einem ISDN-Telefon oder mit der Software?

Hallo Meph,
hat der Teilnehmer evtl. keine ausreichende Amtberechtigung ?

@ISDN-Freak: mit der Software, also dem ComSet Tool.

@Herrybert: das habe ich bereits dreimal geprüft, ab dem zweiten Mal sieht man natürlich erfahrungsgemäß eh immer das gleiche. Folgendes ist für den Teilnehmer, für den die AWS eingerichtet wurde, eingestellt:

Teilnehmer:

[list]
[] Amtsberechtigung: Voll
[
] Rufweiterschaltungszeit: 20 Sek.
[] Anrufschutz: aus
[
] Direkter Amtsapparat: aus
[] LCR: ein
[
] Programmieren: ja
[] Amt-an-Amt Vermittlung: ja
[
] Ziel der Tn-AWS darf Amt sein: ja
[] Darf Amt-MSN weiterschalten: ja
[
] Darf Gruppen-Nr. weiterschalten: ja
[] Gespräche dürfen übernommen werden: nein
[
] Ansageausgang nutzen: nein
[] Darf Konfigurationen umschalten: ja
[/list]
Allgemeine Einstellungen:
[list]
[
] Amtklingel-Verzögerung: 20 Sek.
[] Max. Amt-an-Amt Zeit: 10 Min
[
] Berechtigung zum Prog. von Anrufweiterschaltungen: Beliebige Zielnummer
[/list]
Ciao, Meph