Umrüsten von Compact 3000 ISDN auf 3000 VOIP

Hallo,

ich habe eine Compact 3000 ISDN seit etlichen Jahren im Einsatz und muss nun auf VOIP wechseln.

In der ISDN steckt ein zusätzlicher interner S0-Port über den eine COMfortel DECT Base angeschlossen ist. Ich habe die zusätzlichen 2 VOIP-Kanäle nachgerüstet und für interne Zwecke im Gebrauch.

Hat jemand Ahnung, ob man die Konfiguration der ISDN auf eine neue VOIP kopieren kann? Das würde die Arbeit erleichtern … Oder muss ich alles neu einrichten?

Danke
Christian

Gute Frage!
Bin mal gespannt ob das schon mal jemand versucht hat. Die Firmware ist ja identisch.

Ich würde aber einfach einen Router mit ISDN Ausgang nehmen (Fritz 7x90) und der Rest bleibt wie es ist …

Moin,

ja, das wäre sicherlich eine Möglichkeit, nur ist bei mir der Internetanschluss aus bestimmten Gründen über einen DualWan-Router (Linksys LRT224) realisiert dem als WAN-Eingänge ein Unitymedia-Kabelmodem (Cisco EPC3208G) und ein DSL-Modems (D-Link DSL-321B) vorgeschaltet sind.

Und der Linksys-Router hat so eine Möglichkeit nicht.

Es bräuchten also einen Router, der einen LAN-Eingang hat und ISDN-Ausgang um ihn hinter dem eigentlichen Router anzuschliessen oder er müsste einen DSL-Eingang haben und einen ISDN-Ausgang + WAN-Ausgang und vor dem Linksys-Router anstelle des bisherigen DSL-Modems installiert werden.

Klingt kompliziert.

Gruß
Christian

[quote=“demel, post:3, topic:4955”]
der Internetanschluss aus bestimmten Gründen über einen DualWan-Router (Linksys LRT224) realisiert[/quote]
Allerherzlichsten Dank für den Hinweis auf diesen bemerkenswerten Router! Ich hatte bei anderer Gelegenheit in diesem Forum auf den Mangel an solchen Routern mit 2 x WAN-Eingang hingewiesen, wo es um DSL und LTE ging und so einen Speedport Hybrid von der Teuerkom.

[quote=“demel, post:3, topic:4955”]
Unitymedia-Kabelmodem (Cisco EPC3208G) und ein DSL-Modems (D-Link DSL-321B) [/quote]

Ich hab auch ein D-Link DSL-321B, sogar zwei derselben. Eins in Hardware-Version E, das andere in H/W-Version Z. Nur das letztere ist für den Einsatz an All-IP-Anschlüssen der Dt. Telekom geeignet bzw. aufrüstbar (mit Firmware).

Äußerlich unterscheiden sich die beiden H/W-Versionen durch das rundlichere Gehäuse beim Z, mit den drei Anschlußbuchsen auf der Rückseite, was im Gegensatz zum E eine Wandmontage unmöglich macht. Ich bin sauer.

Ansonsten ist der Austausch der 3000 ISDN gegen eine 3000 VOIP die beste Lösung, meiner unbescheidenen Meinung nach. Eine Kabel-Fritzbox 6490 oder so bringts bei Euch nicht.

Portierung von Konfigurationen von einer TK-Anlage zu anderen ist bei Auerswald leider sehr erschwert… Aber man kann’s ja probieren. Die 3000er sind sich immerhin sehr sehr ähnlich. Einfach mal probieren, die Konfiguration der ISDN auf der PC-HDD abzuspeichern und in der VOIP zu laden…

Ich habe eine Z-Version, die ich Firmware-mässig letzte Tage schon aktualisiert habe.

Danke
Christian

[quote=“l.willms, post:4, topic:4955”]
Ich hab auch ein D-Link DSL-321B, sogar zwei derselben. Eins in Hardware-Version E, das andere in H/W-Version Z.[/quote]

Ich muß mich korrigieren: das ältere Modell hat nicht H/W-Version E, sondern D. Mein Gedächtnis hat mich einen Schritt im Alfabet vorgeschoben, einen zu weit…

Die aktuelle Firmware für H/W-Version ist vom November 2014, Version 1.15

Antwort vom Auerswald-Support

Vielleicht probiere ich es einfach mal … ich habe nur etwas Sorge, das sich die Anlage dann komplett abhängt und gar nicht mehr ansprechbar ist.
Gibt es eine Möglichkeit zum Komplett-Reset? in der Doku habe ich nur den Firmware-Reset gefunden …