Liebe Community,
die Umstellung auf CompanyFlex (Telekom) erfolgte vor ein paar Tagen (vorher DeutschlandLAN).
Seit der Umstellung brechen die externen Gespräche ab, die länger als 15-20 Minuten dauern.
Ich habe die „Störung“ bei Telekom gemeldet und Telekom schreibt:
Guten Morgen Herr Hahn,
Unsere Fachabteilung hat den Beispiel-Call vom 26.12.2022 20:19 Uhr analysiert.
Der Call wird vom Netz beendet,
weil der User-Agent Auerswald COMmander 6000RX/8.4B000
ein Register mit einem abweichenden Souren-Port im Contact-Haeder sendet.
Bitte klären sie mir Ihrem Support warum der User-Agent Auerswald COMmander die Ports im Contact ändert.
Rückmeldung der Fachabteilung:
Fehler des User-Agent " Auerswald COMmander 6000RX/8.4B000 "
Das INVITE kam über tcp/tls-Session Port 29444,
so registriert sich das Endgerät auch ( Contact: <sip:+49XXX296000000XXXXXX@80.XXX.XXX.XX:29444;transport=tls;) .
Um 22.32 ist immer noch der Port 29444 gültig, aber Endgerät sendet im REGISTER einen anderen Port
( Contact: <sip:+49XXX296000000XXXXXX@80.XXX.XXX.XX:39756;transport=tls;) .
Der „alte“ Contact über den der Call aufgebaut wurde, ist somit ungültig und die aBCF löst korrekt aus
( cause=504;text=„CC_IMS_LOCAL_CLEAN_UP“ ) .
Die persönlichen Daten habe ich geixt.
COMmander 6000RX ist auf den neusten Stand, Firmware 8.4B, Build 000
Das Template ist das Aktuellste (CompanyFlex SIP Trunk V200).
Folgende Änderungen im Bezug auf das Auerswald-Template:
Ich habe die Verschlüsselung SIPS - SIP/TLS eingeschaltet damit die Anlage sich bei Telekom registriert.
Und ich habe SRTP auf vorgeschrieben gesetzt und den Mediasec Header nach IETF aktiviert. Das habe ich im Telekom Forum gefunden. Sonst keine Änderung.
Laut Telekom ist die Anlage richtig registriert.
Kann SRTP das Problem sein? Ich sehe, die Anlage registriert sich auch mit deaktivieren SRTP und Mediasec Header nach IETF nach einem Neustart.
Aber was aktiviert bleiben muss ist SIPS - SIP/TLS.
Weiß jemand, was das genau bedeutet? und was ich konkret in der Anlage ändern muss?
Ich bedanke mich für euere Hilfe und wünsche euch einen guten Rutsch.