Umstellung von DeutschlandLAN auf CompanyFlex (Telekom)

Ich habe 4 Voip-Module und das VMF-Modul.
26 Interne Nebenstellen, 6 Externe VoIP-Leitungen. Alle Kanäle werden benutzt.
Jedes Modul verfügt über 8 Kanäle und noch keins wurde auf 16 Kanäle erweitert.

@Dragos,

das wären dann: 32 - 6(AMT)+6(Verbinden/Vermitteln) = 20(Freie).
Also können sich max.10 Nst gegenseitig anrufen.

Das würde so passen Dragos.

War die 6000er eigentlich schon vorhanden, ansonsten wäre eine 5500R oder COMtrexx eventuell
besser gewesen. Vielleicht auch Preislich?

LG Maik

Hallo Maik,

die COMmander 6000RX habe ich gekauft… vor langer Zeit :slight_smile:
Damals gab es nur die 5000R…

Aber ich habe jetzt nicht vor, die Anlage zu wechseln. Die reicht erstmal.
Was kostet eine COMtrexx in der Grundausstattung? Die wäre für mich interessant wegen den Cloud-Nebenstellen.

Lieben Gruß
Dragos

Ich habe den LANCOM Router als SBC konfiguriert, ich glaube sonst habe ich keine Chance.

Jetzt verbindet sich die Anlage und bleibt auch verbunden, aber ich kann nicht wählen.
Ich bekomme Besetztzeichen, im Display steht „ungültige Rufnummer“ und in der Anlage „Fehler 404 - Not Found“… und in der Gesprächsdatenliste erscheint das Gespräch 2 Mal.

Bei ankommenden Anrufen ist es nicht besser… es klingelt 2 Mal, dann wird mir der Anruf als „verpasst“ angezeigt und der Anrufer merkt nicht, dass TK-Anlage/Router schon aufgelegt hat.
Es klingelt im Hörer des Anrufer nicht mehr, aber die Verbindung bleibt bestehen.

Den Router habe ich nach der Anleitung von LANCOM selbst konfiguriert…

Weiß jemand, was das bedeutet?

Lieben Gruß
Dragos

Moin Dragos.
Die VoIP-Module müssen ebenfalls alle kommunizieren können, ebenfalls über den Telekom-DSL. Diese schaufeln die Audiodaten.

Übrigens 404 bedeutet normal wirklich eine falsche oder nicht vorhandene Rufnummer. Was sagt die Gesprächsdatenliste der PBX?

Die Gesprächsliste sieht völlig normal aus, die Nummern sind da korrekt eingetragen.
Wenn ich auflege, bleibt bei dem Anrufer die Verbindung weiterhin bestehen. Was bedeutet das?

Wenn es keine Antwort mehr gibt kann z. B. der Port von der Firewall/Router geschlossen worden sein, oder weil die Anfrage über den 2. Internetanschluss rausgeht kommt die Antwort dann natürlich nicht an, weil die Telekom die Kommunikation beendet.

Hast Du einen Mehrgeräteanschluss oder einen Durchwahlanschluss(Rumpfnummer+Durchwahlen)?

Vielen Dank, Herrybert.
Mit Lancom als SBC habe ich keine Anmeldungsprobleme mehr, aber die Telefonie funktioniert nicht.

Braucht man trotzdem eine Firewall-Regel, wenn der Lancom als SBC konfiguriert ist?
Ich habe die FW-Regel, die der Anlage den Routing Tag zuweist gelöscht.
Wie muss diese Regel aussehen?

Lieben Gruß
Dragos

Hallo Herrybert,

wie würdest du das Anbieter-Template konfigurieren?

Lieben Dank

Ich habe Durchwahle 000-299… bzw. 0*, 1*, 2*… so heißt es bei Companyflex

Hallo,

ich bin weiter gekommen… das Anbieter Template habe ich im Bezug auf das gepostete Foto verändert:
NAT-Transversal - aktiviert (unter Verwendung von rport), wie das Original von Auerswald
und den Outbound-Proxy auf automatisch gesetzt.
Zusätzlich musste ich in der TK-Anlage unter Authentifizierung und Passwort meine eigenen Daten eingeben ein Username und ein komplett neues Passwort, die ich danach im LANCOM Router unter SIP-Benutzer eingetragen habe.
Die Registrierungsnummer (Rufnummer) bleibt, so wie in dem Schreiben mit den Zugangsdaten von Telekom.
Die Anlage bleibt angemeldet und nach einem Neustart des Routers oder der Anlage, verbindet sie sich sofort wieder.
Anrufe kann ich bekommen.
Jetzt funktioniert es fast… nur noch, hoffe ich, ein kleines Problem…ich kann nicht raus telefonieren, obwohl in der Gesprächsdatenliste die richtige Nummer gewählt wird.
Ich wähle ein Mal und in der Datenliste werden 2 Einträge angelegt.

Woran kann das liegen?

Lieben Gruß
Dragos

Liebe Leute,

ich habe den Fehler…
Mit dem LANCOM als SBC muss das Anbieter-Template so geändert werden (nur 2 Änderungen):
also NAT- deaktiviert (lokale Adresse verwenden)
und Outbound-Proxy /SBC - auf „automatisch“ setzen.
Diese Einstellungen hatte ich auch schon mal probiert, aber es reicht anscheinend manchmal nicht, nur den Account zu deaktivieren und den wieder zu aktivieren.
Man muss manchmal die Anlage neu starten.

Jetzt funktioniert es endlich…

Vielen Dank an alle.

Lieben Gruß
Dragos

1 „Gefällt mir“

Hallo Dragos,

dankeschön für die abschließende Erklärung. Hoffentlich klappt die Anlage jetzt auch zuverlässig!

Viele Grüße
Michael

Hallo pingpong,

seit 4-5 Tagen läuft alles. Hätte ich von anfang an den Lancom-Router als SBC konfiguriert.
Man hat dadurch gar keine Nachteile.

Vielen Dank für die Nachfrage.
Einen schönen Tag.

Lieben Gruß
Dragos

1 „Gefällt mir“