Umstieg auf VoIP mit der 5020

Hallo,

seit einiger Zeit läuft nun meine 5020 so, wie ich es will. Da ich nun einen Anbieterwechsel vornehmen muss, fällt ISDN nun weg. Da klar war, dass das irgendwann passieren wird, habe ich gleich ein 6 VoIP Modul nachgerüstet aber bisher nur für die Faxboxen genutzt.
Jetzt fällt ISDN weg und VoIP kommt. Nur kenne ich mich mit der Konfiguration überhaupt nicht aus. Vom neuen Anbieter (1&1) habe ich mittlerweile die Login Daten für den Internetzugang bekommen, sowie eine Fritzbox 7412. Die wollte ich aber nicht nutzen, da ich einen anderen Router incl. Modem habe welchen ich behalten möchte. Telefon kann sowieso nicht über diesen Router laufen. Für die Telefonnummern habe ich keine Daten bekommen, wie ich die einrichten kann.

Meine 5020 ist ja sowieso im Netzwerk, also muss ich ja nur die externen Nummern bei ISDN löschen und bei VoIP wieder anlegen.
Nur habe ich davon überhaupt keine Ahnung. Bei den angegebenen Anbieter ist 1&1 zwar dabei, aber bei dem Feld was dann beim konfigurieren kommt habe ich halt überhaupt keine Ahnung. Passt da alles was da so angegeben ist? Wie kann ich dann meine Rufnummern angeben? Sorry, ich hab davon (noch) überhaupt keine Ahnung. ISDN kann ich mittlerweile, aber mit VoIP habe ich noch nichts am Hut gehabt.

Kann mit vielleicht jemand helfen? Noch ist es nicht akut, unser Anschluss soll am 1. August geschaltet werden. Bis dahin wollte ich aber wissen, was ich machen muss…

Danke für euere Antworten.

mfg

Special_B

Moin Special B.

Schau Dir mal die Hilfe von Auerswald an: http://www.auerswald.de/de/service?option=com_auerservice&view=faq&faq_id=221

Bei 1&1 musst Du zusätzlich den SIP-UDP- Port umleiten: http://www.auerswald.de/de/service?option=com_auerservice&view=faq&faq_id=38

Super, Danke. Das schaut nach dem ersten überfliegen schon mal gut aus.

mfg

Special_B

Tag zusammen,

auch ich stehe vor der Entscheidung, zu 1&1 und VoIP umzusteigen. (Bisher läuft ISDN.) Die oben angegebene Auerswald-Hilfe ist echt gut. Nur: ich scheue mich, meine Firewall mit Portfreigaben aufzumachen.

Ursache für die nötigen Klimmzüge ist nach Auerswald ja (auch), daß sip.1und1.de auf ganze 12 IP-Adressen abgebildet wird. Sollte es nicht gehen, statt sip.1und1.de eine der aufgelösten IP-Adressen einzugeben?

Grüße, lakonix

Du machst ja keine Portfreigaben, du leitest lediglich nur die Ports weiter. Wenn ein Angriff auf diesen Port kommen sollte, muss halt die 5020 oder welche Anlage du hast damit klar kommen. Der Router leitet dann einfach die Anfragen auf die Anlage weiter. Der Rest deines Netzwerks bekommt davon nichts mit.

Anderseits wäre es sicherlich interessant, ob das mit einer IP Adresse auch funktioniert. Nur, nicht dass es wie bei meinem Schwager ist: Immer der erste, der am Tag anruft, hört nichts von meinem Schwager. Nur er hört den Anrufer. Nach dem Auflegen und einer Wahlwiederholung klappt das dann. Auch jeder weiterer Anruf. Bis zur nächsten Zwangstrennung.

mfg

Special_B

Naja, ich will mich hier weder als Wortklauber noch als Sophistiker hervortun, aber Portfreigaben und Portweiterletungen sind für mich dasselbe… Fakt ist, daß ich die Auerswald-Anlage damit aus dem Internet erreichbar mache. Das widerstrebt mir aus prinzipiellen Gründen. Aber: wenn ich die Regel auf meiner Firewall restriktiv erstelle, lasse ich nur Weiterleitungen von sip.1und1.de auf die Anlage zu, und Pakete aus dem restlichen Internet werden verworfen.

Das ist mir wichtig, denn die Erfahrung zeigt, daß Embedded Systems mit vergleichsweise langer Lebensdauer und geringer Beobachtung und langsam verteilten Firmwarepatches besser nicht ungeschützt dem ganzen Internet zur Verfügung stehen sollten.

Auf die Idee mit der selektiven Portfreigabe bin ich zugegebenermaßen erst beim Durchdenken Deines Posts gekommen. Also hat der Post was geholfen :wink:

Danke, lakonix

So, jetzt hänge ich voll drin. Es hat ewig gedauert, bis 1&1 meine Leitung geschaltet hat. Dann hatte ich noch technische Probleme (bisher war mein Splitter direkt an das Amt Kabel geklemmt. Daher hatte ich nie eine erste Dose, in die ich die Fritzbox hätte einstecken können. Da hab ich noch auf die Schnelle eine Aufputz NFN Dose besorgt, die entsprechend aufgeklemmt und dann ging es wieder nicht. Die Hotline hatte die Leitung vermessen, mit und ohne Fritzbox kam das selbe Ergebnis.

Als ich dann irgendwann die Adern direkt auf den F Stecker hielt, kam eine Synchronisierung zustande. Also hab ich dann auf die 2 Adern einen Stecker gekrimpt. Jetzt bekommt die Fritzbox endlich ein DSL Signal.

Dann wollte ich die Fritzbox als Modem konfigurieren. Ich hab eine aufwändige Netzwerkinstallation, da wollte ich so wenig wie möglich ändern. Schon nach kurzer Zeit war mir klar, dass AVM die Möglichkeit, die Fritzbox als Modem zu nutzen, gestrichen hat. Verdammt!!! Damit muss ich mein komplettes Netzwerk über den Haufen werfen.
Schon bald hatte ich von keinem Netzwerkgerät mehr einen Zugriff auf irgendwas. Nicht mal mehr auf die Fritzbox, auf meinen alten Router, auf die anderen WLAN Access Points, auf gar nichts.

Aber das hab ich dann vorhin noch hinbekommen, Kabelgebunden gehts mittlerweile und wo das WLAN der Fritzbox hinreicht gehts auch Drahtlos. Dann, mit den Nerven am Ende, hatte ich noch angefangen die 5020 zu konfigurieren. Ich hatte von 2 MSN die Passwörter geändert, um die 2 wichtigen Rufnummern heute noch hin zu bekommen. Hat aber nicht geklappt. Die STUN Abfrage ist auf rot, ich habe ganz ehrlich auch keine Ahnung was ich wo eintragen muss. Die 1&1 Seite sieht anders aus und ich finde die Nummern nicht wo ich was eintragen muss.

Kann mir vielleicht jemand dabei behilflich sein?

Danke.
Edit: Sorry, dass es so ein langer Text geworden ist.

mfg

Special_B

Moin Special B.

Schau Dir mal die Hilfe von Auerswald an: http://www.auerswald.de/de/service?option=com_auerservice&view=faq&faq_id=22112

Bei 1&1 musst Du zusätzlich den SIP-UDP- Port umleiten: http://www.auerswald.de/de/service?option=com_auerservice&view=faq&faq_id=389

Danke, der Link ist ja schon weiter oben verlinkt. Aber irgendwie sieht das bei mir anders aus. Na ja, ich bin heute mal ein bisschen früher von der Arbeit heim, ich hab den ganzen Nachmittag vor mir. Da wird das schon klappen. Ich probiers jedenfalls.

mfg

Special_B

So, hier ein paar Fragen: Was hat es sich mit den Amtzugangsziffern auf sich? Bisher mussten wir 0 wählen um eine Amtverbindung zu bekommen. Geht das jetzt nicht mehr? Das wäre mehr als bescheuert.
Dann: Der Benutzername soll laut den beiden Links unterschiedlich sein. Im einen 49VorwahlOhneMSN, im anderen VoIP-Rufnummer beginnend mit 49 (z.B. 49530692000). Also was denn nun?

Die Portweiterleitungen hab ich kontrolliert, die sind da. Da waren die Ports bei mir genauso wie in der Anlage, ich musste also nur die IPs anpassen. Das müsste eigentlich richtig sein.

Nächste Frage: Soll ich für jede MSN einen solchen Account anlegen?

Das wärs für den Moment.
Danke.

mfg

Special_B

Es geht voran. Wir sind wieder telefonisch erreichbar und können auch telefonieren.
Ich habe hierfür für jede MSN einen Account erstellt, mit 49VorwahlOhne0MSN. Bei Status VoIP Accounts zeigt die 5020 bei der STUN Anfrage und der Registrierung den grünen Punkt. Outbound-Proxy ist bei der Nummer meiner Eltern rot (war aber glaub ich auch schon mal grün) und alle anderen sind grau. Was hat es damit auf sich?

Weiterhin: Wenn ich nach Extern telefoniere, wird immer die Nummer meiner Eltern angezeigt. Das war bei ISDN nicht so, ich finde nur nicht wo ich die entsprechende Einstellung vergeben kann. Wo finde ich die?

Noch was: Ich habe scheinbar nur einen Kanal zur Verfügung? Eigentlich müsste ich 2 Kanäle von 1&1 bekommen. Nur habe ich von einem Telefon auf eine andere meiner MSN mit 0 vorgewählt angerufen und es war besetzt. Das kann eigentlich nicht sein. In der Konfig der 5020 habe ich bei der Server-Konfiguration 2 Kanäle angegeben. Muss ich noch was einstellen? Bei Belegung ext. Gesprächskanäle ist immer nur einer grün.

EDIT: Jetzt sind beide Kanäle grün. Und ich kann von einer MSN auf die andere telefonieren. Also klappen 2 Kanäle. Warum jetzt und vorhin nicht, kann ich auch nicht sagen. Outbound-Proxy sind jetzt schon 2 Grün.

mfg

Special_B

Moin Special B.

Schau Dir mal die Hilfe von Auerswald an: http://www.auerswald.de/de/service?option=com_auerservice&view=faq&faq_id=22112

Bei 1&1 musst Du zusätzlich den SIP-UDP- Port umleiten: http://www.auerswald.de/de/service?option=com_auerservice&view=faq&faq_id=389

Hat vielleicht noch jemand eine Idee bezüglich Outbound Proxy? Was ist das überhaupt? Es sind dort mittlerweile 2 grüne Punkte, an den hauptsächlich genutzten Nummern. Macht das was aus wenn dort bei den anderen ein grauer Punkt ist?

Oder mit den Nummern? Das ist schon blöd, wenn meine Frau oder ich wo anrufe wird die Nummer meiner Eltern gesendet. Sollten wir niemand erreichen, wird immer bei meinen Eltern zurückgerufen. Das würde ich gerne wieder hinbekommen, ich finde nur nicht wo ich was ändern muss. Überall steht die korrekte Nummer, aber es wird die falsche Nummer gesendet.

Danke für euere Antworten.

mfg

Special_B

Morgen Special b.

Du musst das Vorzugsamt bzw. die Rufnummernübermittlung gehend einstellen. Dies kann unter den Teilnehmereigenschaften erfolgen.
Sind die Teilnehmer “gehend” in eine Gruppe eingeloggt, musst Du die Gruppeneigenschaften bearbeiten.

Beim Vorzugsammt das Amt auf “1” stellen welches verwendet/übermittelt werden soll, alle anderen auf “klein Vorzugsamt”.

Danke, das wars anscheinend. Jetzt werden die richtigen Nummern angezeigt.

mfg

Special_B

Eine Kleinigkeit ist mir noch in letzter Zeit aufgefallen: Wenn jemand anruft, wird die Nummer nicht richtig angezeigt. Das ist bei verpassten Anrufen besonders blöde, weil man nicht direkt zurückrufen kann. Es wird die Nummer immer im Format 049VorwahlOhneNullRufnummer angezeigt. Ich muss die Nummer immer erst bearbeiten und eine 0 Vorsetzen. Dann klappt das. Dann kann ich zurückrufen. Aber warum ist das so? Wo kann ich das einstellen? Kennt jemand dieses Phänomen?
Danke.

mfg

Special_B