Umzug in anderen IP-Bereich

Hallo zusammen,
ich möchte die Compact 4000 in einen anderen IP-Bereich umziehen. Grund ist, dass wir intern ein zweites „Netzwerk“ aufziehen. Alle Einstellungen, wie Anbieter, usw. sollen erhalten bleiben.
Wie gehe ich am „geschicktesten“ vor beim Wechsel? Kann man die IP vielleicht auf DHCP umstellen, an den neuen Switch stecken und die Anlage bekommt die neue IP, so dass ich dann wieder darauf zugreifen und weitere Einstellungen vornehmen kann?
Noch eine ganz andere Frage hintendran: an der Compact 4000 hängen 5 1400 Telefone. Diese sind momentan wie folgt verkabelt: LAN von Dose in Telefon von Telefon in PC. Muss das so sein? Kann ich nicht von Dose in Telefon und von anderer Dose in PC? Welchen Sinn macht es, dass das Telefon sozusagen per LAN am PC hängt? Oder wird das Signal einfach „durchgeschliffen“ und man möchte „Dosen“ sparen?
Sorry, dass ich so blöd frage, aber ich habe die Anlage gerade erst übernommen.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Kann man so machen, wenn es in der neuen range einen DHCP-Server gibt. Sind die ranges eigentlich untereinander geroutet, physisch isoliert oder VLAN?
Wenn die geroutet sind, brauchst Du das Teil nicht anzufassen, sondern änderst nur die IP und färdsch. Den Telefonen musst Du die neue Adresse auch noch verklickern.

Nein.

Ja…

Hallo. Vielen Dank für deine Antworten. In dem neuen System gibt es einen DHCP-Server (übernimmt eine Fritz!Box). Die Ranges sind physisch getrennt. Bekommen die Telefone ihre Ip eigentlich vom DHCP-Server oder von der Anlage? In dem jetzigen System hat mein Vorgänger etwas chaotisch IPs verteilt. Ich würde die Telefone auch gern vernünftig sortieren. Ich habe mit dieser Anlage noch nie gearbeitet, deshalb habe ich da großen Respekt vor.

In einer range gilt das Highlander-Prinzip - es kann nur Einen geben :rofl: !

Jo. Macht Sinn. Ich bin da eigentlich ziemlich old school unterwegs - ich vergebe allen LAN-Geräten eine statische Adresse, nach Gerätetypen sortiert … das ist bei knapp 100 Geräten überschaubar. DHCP nutze ich nur für die drei oder vier WLAN-Geräte, die ich in der Praxis rumfliegen habe.

Ich weiss jetzt nicht, was der DHCP-Server einer Fritte heutzutage kann, eventuell kann man über den ja auch feste Adressreservierungen zuweisen. Aber gerade Server, IPMI und TK würde ich immer mit fester Adresse nutzen.

Halb so wild - viel falsch machen kann man da IMHO nicht, wenn man schon Vorgängermodelle konfiguriert hat. Ansonsten wirklich mal das Manual lesen und die online-Hilfe nutzen.

Das ist ja ein Rattenaufwand bei der Verkabelung …

Also bei aller Liebe zum DHCP Server, aber ich bin vielleicht altmodisch, aber Hardware wie Drucker, Telefonanlagen, Scanner, statioäre PC’s, WLAN Accesspoints, Router gehören mit einer statischen IP Adresse ausgestattet. Es ist doch nichts nerviger, wenn die Telefonanlage „plötzlich“ eine neue IP zugewiesen bekommt und nichts läuft mehr im Netz. Du möchtest dann auf Konfigurationsoberfläche der Anlage und musst erstmal im Router schauen, welche IP hat die denn heute?!

Man kann natürlich auch bei einem vernünftigen DHCP Server anhand der MAC Adresse immer die gleiche IP zuweisen lassen. Problem ist nur, fällt der DHCP Server aus, steht Dein Netz … Und auf den DHCP Server der FritzBox würde ich micht nicht immer verlassen. Wenn Du nämlich etwas mehr machen willst/musst (=> DHCP Optionen) musst Du eh etwas „professionelleres“ einsetzen.

Gruß
Michael