Unabhängiger Anrufmonitor für Auerswald Commander 4000

Unabhängiger Anrufmonitor für Auerswald Commander 4000
Bitte um Hilfestellung, Kommentare und Auskünfte!

In meinem Bekannten- und Freundeskreis gibt es Jemanden, der schon länger auf der Suche ist, nach einem Anrufmonitor, ähnlich der Freeware von jAnrufmonitor. Von den üblichen Hardware Alternativen wie zum Beispiel Netzwerktelefon mit Journal ist er bis dato nicht begeistert oder interessiert. Er hat auch einen Hauptrouter, über der er auch via DSL seinen Zugang zum Internet bekommt (Telekom). Nun dachte ich persönlich, das man da eventuell für die Hauptrufnummer, um die es bei dem Bekannten geht, dennoch mit der Freeware Alternative arbeiten „könnte“. Jedoch hat er noch andere MSN´s im Einsatz. Schön wäre, wenn es da eine Software gibt, die mit anhand der MSN´s eine Schnittstelle bildet um zu sehen, wer wann angerufen hat oder zu welcher Zeit von wo aus raustelefoniert wurde. Einerseits kann man ja große Geschütze auffahren, jedoch wäre ich dankbar über jede Auskunft, bezüglich einer kleinen und feinen Lösung, die Nerven und Geldbeutel nicht strapaziert. Desktop-PC und Notebook mit Win10 wären vorhanden… und Android basierte Smartphones… Gibt es sowas von Auerswald?
Vielen Dank!

Moin Ralf.
Wieso öffnest Du nicht einfach die Weboberfläche der COMpact 4000 → Benutzerdaten → Gesprächsdatenliste?

Guten Tag, lieber Nutzer Herrybert,
für die Anwender der Anlage oder Errichter, Administratoren oder erfahrenen Nutzer unter uns,
klar käme das in Frage. Wobei der Nutzer, also mein Bekannter das sehr simpel halten möchte.
Er ist in der Schuhorthopädie Branche tätig und ist nur normaler Anwender. Er tut sich schon
schwer mit der Bedienung von Email-Clienten etc. Seine eigene Software zur Verwaltung
und Abrechnung von Handwerksleistungen aus der Branche kennt er. Jedoch rührt er in Richtung
der Telefonanlage etc. keinen Finger. Ab und zu fahre ich dort mal hin und besuche Ihn. Jedoch
hat er mich schon mehrmals gefragt, was könne man als einfache Softwarelösung da machen…
Von daher bin ich hier und da auch am grübeln und überlegen, was es da gibt… Wie ich so
aus der Vergangenheit weiß, gibt es da keine einschlägige Lösung aus dem Hause Auerswald,
was einen direkten Anrufmonitor angeht. Mein Bekannter, sprich der Handwerker aus der Shuhbranche,
möchte noch nicht einmal den Link zur Anlage samt Port und Benutzerdaten aufrufen. Ich habe gesagt, ich würde mich mal weiter umhören und schauen, was sich da in dem Sektor tut…
Aber vielen herzlichen Dank für Dein schnelles und freundliches Bemühen um diese Nachricht.
Gruß Ralf

Hallo!

Vielleicht suchst Du mal bei „estos“ nach, die haben bestimmt was passendes.

p.s.: Nur wenn Jemand, so bequem ist, selber nix zu tun wollen, dem wird dann bestimmt alles zu teuer.

LG.

Hallo Ralf,
wäre denn ein Drucker, der Zeile für Zeile je Telefonat (Gesprächdatenliste) ausdruckt für den Bekannten eine Alternative? Ist nicht teuer, einmal eingerichtet kostet es nix außer Papier und ein wenig Strom, läßt sich konfigurieren und tut genau das was Du willst (halt auf Papier und nicht Bildschirm). Ansonsten bleibt über diesen Weg nur eine Softwarelösung die halt Geld kostet.
Gruß Frank

Guten Tag,
über diesen Lösungsansatz habe ich gar nicht nachgedacht oder ihn sofort auf dem Schirm gehabt. Da ich schon im Hintergrund so einige Szenarien für den (Berufs!) Alltag durchgespielt habe, bin ich eher in der Fraktion Software. Da ich ja schon ausführlich und weitschweifig geschaut habe, würde mich es stark interessieren, welche Softwarelösung es da gibt. In verschiedenen Foren, Communitys oder Bereichen gab es kaum nennenswerte Produkte, die wie zum Beispiel der jAnrufmonitor fungieren. Aber was wäre, wenn man die Fritzbox, welche der Kunde hat auch mit der Haupt-MSN ausstattet? Dann würde man ja wissen wann wer auf die Haupt-MSN angerufen hat… mit dem jAnrufmonitor. Sollte es aber eine bessere und spezifische Lösung in Bezug auf die Auerwswald Anlage Commander 4000 geben, wäre ich dankbar um jede Information.
Gruß Ralf

Moin Ralf.
Vielleicht probiert ihr mal folgendes:

  1. Auerswald LAN-Tapi-Treiber von der Auerswald Homepage runterladen, installieren und mit Passwort in der COMpact 4000/Treiber einrichten.
  2. Software CTI Client installieren, da hat man auch ein Journal, kostet ggfs. 33,- Euro - das ist akzeptabel finde ich… schaut ob s für euch ausreicht.

Tipp: Im Normalfall ist der Aufruf der Gesprächsdatenliste im Browser auch nur ein Klick - man kann sich solche Links auch auf dem Desktop ablegen, wenn man dann noch die Anmeldedaten abspeichert ist man schon fertig… :wink:

Hallo!

Wenn der Kunde so ein Geizkragen ist, bzw. selber nicht nachgucken will ob u. wann Jemand angerufen hat, dann installierst ihm ganz einfach CLIP-fähiges Mobiltelefon dazu an der C4000.
Das zeigt ihm jeden verpassten Externen Anruf auf seiner Haupt-MSN an, wenn nichts blinkt hat keiner angerufen u. er muss nix umsonst betätigen oder nachgucken!

LG.

Hallo Kurt,
der Kunde möchte ja auch wissen ob der Anruf angenommen wurde und falls nicht, ob zurückgerufen wurde. Also, kommend und gehend.
Von dem tollen Trick in der Fritz-Box auch noch mal einen Account anzulegen rate ich dringend ab, da dann dort auch Anrufe Auflaufen die an der Anlage nicht mehr registriert werden! Macht Euch nicht mehr Probleme als notwendig.
@Herrybert:
Der Kunde möchte auf nen Knopf oder Icon drücken und schon sehen was los ist. Wenn sich in der LAN-Tapi oder CTI was Aufhängt erklärst DU dann dem Kunden welchen einen Knopf er drücken muß damit alles wieder läuft? Wie Du möglicherweise überlesen hast hat er wohl mehrere Router (und einen Hauptrouter). Ich würde den Vorgang so einfach wie möglich halten.
Gruß Frank

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank!

Wenn es da mehrere MSN für andere Benutzer gibt, muss man doch nur die Anlage so einstellen, dass die div. vorhandenen TN, nur ihre eigene zugeteilte MSN ala Gruppentrennung benutzen können.
Ist machbar, vorausgesetzt dass man es weiss, wie man sowas einstellt u. konfiguriert.

LG.

Die Problematik erinnert mich immer an den Spruch: „Wasch mich, aber mach mich nicht nass“.

Auf der einen Seite soll es wenig bis nichts kosten, muss „idiotensicher“ zu bedienen sein, ausfallsicher natürlich auch. Drucker mit Papier wird wohl aus kostengründen ausscheiden. Frage ist ja auch, wo wird der angeschlossen, welche Software muss da vor sich hin werkeln.

Er möchte sicherlich nicht nur seine Hautrufnummer überwachen sondern auch alle anderen Rufnummern.

Wie Herrybert ja schon sagte, wäre die Gesprächsdatenliste der Anlage mit Sicherheit nicht schlecht. Aber wer sich scheut zwei, drei Klicks auf dem PC durchzuführen. Die Anmeldedaten kann man ja im Browser speichern …

@Frank: Bei Deiner Druckerlösung, wie soll die funktionieren? Was braucht man dazu?

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,
Du hast an jeder Anlage nen USB-Port, der auch für Drucker verwendet werden kann wenn mich das Manual nicht trübt. Darüber kannst Du Ausgaben direkt Drucken (z.B. Hotelbetreb). Die Ausgaben sind sogar formatierbar wenn ich mich recht erinnere.
Das einzige was benötigt wird ist ein USB-Drucker der mit ASCii drucken kann (wird sich bestimmt für kleines Geld was finden, Ärzte und Apotheken haben noch das gleiche Problem).
Zumindest ist dabei die Hardware tragbar und nicht aufwändig. Zudem softwarefrei.
LG Frank