Unaufgeforderte DTMF Töne im Gespräch

Mir ist auf drei unserer Comfortels aufgefallen, dass in Gesprächen DTMF Töne abgespielt werden. Dies betrifft nicht alle Gespräche sondern nur etwa 5-10%. Die einzelnen Töne treten in den betroffenen Gesprächen etwa alle 5 Sekunden auf. Ist so ein Verhalten bekannt? Könnte das mit einer Art Gebührenzähler der Anage zu tun haben den ich irgendwo deaktivieren muss?

Installation:
COMPACT4000
2x Comfortel 2500 IP
2x Comfortel 3500 IP
1x Comfortel 1400 IP
Alle Telefone haben ein Jabra Pro Headset installiert

Tritt das bei allen Gesprächen auf oder nur bei bestimmten Providern/Teilnehmern?
Ich habe das vor einiger Zeit mal gehabt, da stellte sich heraus dass bestimmte Töne im Gespräch vom System als DTMF interpretiert und entsprechend ausgegeben werden.

jo

Ich habe noch keine hinweise dass es immer die gleichen gespräche oder provider wären.

wie hast du das damals gelöst?

Das trat bei mir nur bei einem Provider auf. Durch die allgemeine Verbesserung der Sprachqualität hat sich das wohl von selbst erledigt.
Du könntest versuchen auf den Geräten und zum Provider G.722 zu bevorzugen.

jo