Unbekannte Anrufer auf AB?

Hallo!

Wurd hier schon ein paar mal angefragt, finde aber irgendwie nicht alle Threads dazu…

Hat jemand eine Idee, ob man den Auerswald FAQ “Werbefaxe” so umwandeln kann, das die Anrufer mit unterdrückter Rufnummer auf einen AB landen, anstelle ein Besetzt zu bekommen? Hab mir schon den Kopf zermartert, wahrscheinlich geht es z.Z. nicht, oder? Würd schon gerne allen Onkeln und Tanten zumindest die Möglichkeit geben, an uns “heranzukommen” nur Bestzt zu hören ist etwas unschön …

Bei der kleinen AVM Box wird schon fleißig mit der Beta damit experimentiert, ob Auerswald es auch schafft? Vielleichts gibt ja doch schon ne Möglichkeit?

Gruß
Achim

Hi Achim,
das sollte eigentlich kein Problem sein. Bei mir funktioniert das so. Das Setup bei mir ist folgendes: Externrufnummer auf Gruppe auf (AB + Telefon1 + Telefon2 +…). An den Telefonen ist Anrufschutz aktiviert; allerdings habe ich kein Busy-on-busy, da ich eh immer Anklopfen erlaube. Probier’s mal einfach bei Dir, wenn Du busy-on-busy ausschaltest, oder probier’s mit ner zwischengeschalteten Gruppe. Wenn alles nicht hilft, kann ich auch nochmal genau nachschauen, wie ich es bei mir konfiguriert habe (bin grad nicht zuhause).

Nils

Habe evtl. eine theoretische Lösung.
Leider kann ich die noch nicht probieren, da ich z.Z. meine 4410 gegen eine Basic tausche und die aktuelle Fritz Box FW der 7050/7170 mir noch zu Buggy ist (Hintergrund kommt…)

Was braucht man:

  1. Eine 4406/4410 oder Basic mit je einem freien int und ext S0
  2. Eine Fritzbox mit int S0 und aktueller Software (xx.xx.06, wichtig für Rul bei anonymen Anrufern)
  3. ISDN Telefone mit mehreren MSNs

Zuerst wird die FB mit ihrem ISDN Anschluß und int S0 mit den beiden S0 Ports der Auerswald gekoppelt. Wie geht: hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=103036

Dann wird ähnlich wie hier http://www.commanderforum.de/showthread.php?t=2264 bescprochen mit einer Gruppe gearbeitet, in der 1 Teilnehmer (am besten ISDN Telefon - 1. MSN) Anrufschutz aktiviert hat, und ein 2. Teilnehmer nicht. Dieser 2. Teilnehmer wird wiederum auf dem int S0 der Auerswald konfiguriert, an dem auch die FB mit ihrem ext S0 hängt.

Die MSN wird in der FB als ext Rufnummer konfiguriert. Wiederum wird eine int MSN an der FB konfiguriert, die am ext S0 der Auerswald auch eingestellt wird. Nun kann in der FBF eine RUL konfiguriert werden, die nur auf “unbekannte” oder anonyme Anrufer reagiert. Für Anrufer, die wegen dem 2. teilnehmer auch mit Rufnummer dorthin gelangen, kann man als Ziel einfach einen a/b der FB einstellen. Sozusagen ins Nierwana…

Die Rul der FB wird wieder an die int MSN der FBF geleitet (ext MSN in der Auerswald). Dort wird nun wieder für diese ext MSN die automatische Zentrale eingerichtet. Nun kann man schön einen text aufsprechen für Opa und Oma, nach dem Motto “Wenn Sie mich kennen, geben Sie einfach die letzte Ziffer meines Geburtsjahres an” oder ähnlich. Da die wenigsten CallCenter das kennen, landen die zu 90% auf dem default Ziel, welches wiederum auf einen weiteren AB mit Ansage läuft “Und tschüß”

Gibt man die richtige Ziffer ein, kann man dann über eine 2. MSN am ISDN telefon (1. teilnehmer nur 1. MSN in Gruppe) für solche erreichbar sein.

Nachteile: Für int Teilnehmer ist der Anrufschutz des 1. Teilnehmers noch drin, deshalb die Lösung mit ISDN telefon und 2. MSN.

In meiner grauen Theorie erreiche ich also, das alle “Rufnummern-Übermittler” beim 1. teilnehmer landen. Alle “Anonymen” auf der automatischen zentrale und durch geschickte Abfrage ich trotzdem für Bekannte über die 2. MSN am 1. Teilnehmer erreichbar bin.

Meine Ausführungen sind wahrscheinlich etwas konfus, aber ich dachte mir erstmal runterschreiben und schauen, ob jemand reagiert… Wer also Zeit Lust und Interesse hat, kann das ja mal testen bzw selbst durchdenken, ich selbst werde wohl erst in ein paar Wochen zum Ausprobieren kommen. Evtl. hab ich ja auch noch ein paar Gedankenfehler gemacht…

Gruß
Achim

Grundsätzlich sollte deine Theorie funktionieren… sollte man halt mal austesten… hab irgendwo noch ne FritzBox rumliegen… mal sehen wie schnell Auerswald reagiert auf den Bug mit Anruferschutz, VIP und int. Rufnummern…
Ich habe schonmal einen änlichen gedanken gehägt… indem man die Klingel auf eine freie MSN umleitet die CLIP macht und schon könnte es klingel. Heisst aber wenn jemand telefoniert ist ein B-Kanal dicht und es klingelt net… da kommt wieder die FritzBox ins Spiel mit VoIP (2 x B-Kananl / 2 x Voip). Ist aber auch nur theorie von mir… und wer macht bei DSL 1000 schon 1&1 VoIP ?

Gruß Marco