Universal a/b Schaltmodul

[color=black][FONT=Verdana]Hallo,[/FONT][/color]
[color=black][FONT=Verdana]hat jemand eine Idee, wie ich ein a/b Modul zum stromlosen Schalten benutzen kann? Ich möchte gerne einen Toröffner betätigen, welcher keine 12V verträgt. Kann ich nicht irgendwie die Versorgung für das Modul über den a/b Port der TK versorgen?[/FONT][/color]
[color=black][FONT=Verdana]Vielen Dank im Voraus![/FONT][/color]

Hallo,
eine Versorgung der Resonanzmodule über die a/b Leitung ist nicht möglich.
Erst mal ist eine a/B Leitung eine STROMquelle und keine Spannungsquelle, sprich konstanter Schleifenstrom bei variabler Spannung je nach Last.
Sobald du aus einer a/B Leitung Leistung entnimmst, wird der Anschluss von der TK-Anlage/Amt als belegt erkannt. Somit kann man über diese Leitung nicht mehr telefonieren.

Gruß magalon

Vielen Dank für die Antwort! Das verstehe ich aber gibt es eine Lösung für mein Problem?

Die Lösung ist ja wohl, dem Toröffner die richtige Spannung zu geben. Wo liegt das Problem? Fehlende Spannungsquelle am Tor?

Mein Toröffner wird per 12 V über eine ca. 25m lange Strecke versorgt und funktioniert.

Wenn das ein automatischer Toröffner für z.B. ein Schiebetor, Rolltor oder Drehflügeltor ist, dann gibt es für den Torantrieb ja auch eine Stromversorgung. Dort könnte man auch einen Transformator/Gleichrichter für die Toröffnung anschließen.

–gandalf.

[color=black][FONT=Verdana]Hallo,[/FONT][/color]
[color=black][FONT=Verdana]das ist ja alles richtig und mir auch klar, aber der Schalter für den Toröffner ist auf Masse geschaltet und da kann ich ja jetzt nicht 12V Wechselspannung vom Trafo draufhauen! Ich brauche einfach einen stromlosen Taster- kontakt, was ich mit dem Modul realisieren will. Nur ist mir nicht klar, wie ich das Modul verwenden kann, OHNE die Versorgungsspannung die das Modul zum Arbeiten braucht mit auf den Schalter zu schicken. Vielleicht stehe ich auch einfach gerade auf dem Schlauch und verstehe es gerade nicht?! :confused:[/FONT][/color]
[color=black][FONT=Verdana]DANKE![/FONT][/color]

Hallo,

in diesem Falle schaltest du mit dem ab-Schaltmodul ein weiteres “Universal”-Relais, dessen Schliesser parallel zum S[COLOR=black][FONT=Verdana]chalter für den Toröffner hängt. Das wäre dein “Stromöoser Schalter”. Die Versorgung des Relais musst Du dann noch irgendwie realisieren…
[/FONT][/COLOR]