Unklares Verhalten bei Weiterleitung von Extern an Extern


#1

(Leider ein neuer Thread dazu, da ich mir zwar sehr viele Threads durchgelesen habe aber nicht fündig geworden bin)

Wir haben eine Auerswald 4410 USB.
Amt: 1x ISDN Anlagenanschluss und 1x ISDN Mehrgeräteanschluss.

An zwei Systemtelefonen funktioniert die Weiterleitung von extern nach extern. :white_check_mark:

An allen anderen Systemtelefonen funktioniert die Weiterleitung von extern nach extern nicht. :x:
Man kann in Rückfrage gehen, wenn dann jedoch aufgelegt wird um zu vermitteln wird das Gespräch beim Rückfrageteilnehmer beendet und der initiale externe Anrufer klingelt wieder beim Vermittlerapparat.

In der Comset Software sind für alle Apparate, die vermitteln sollen, die AWS extern erlaubt.
Im Betriebshandbuch steht, das die Telefone zusätzlich das Leistungsmerkmal Vermitteln an der Anlage aktiviert haben müssen. Das finde ich nirgends an den Systemgeräten zum einstellen, mit Comfortelset hat man auch keine entsprechende Option.

Nach mehreren Stunden testen hoffe ich auf einen zündenden Hinweis :slight_smile:

Danke vorab! :):robot:


#2

Hi!

Wenn man in Rückfrage geht u. vermitteln will, muss man normal noch eine andere NebenstellenNr. eingeben/anrufen, bevor man das Gespräch übergeben kann.
Wenn die Anlage nicht weiss, wohin, kommt das Gespräch wieder zur Vermittlung.

Und AWS hat damit gar nichts zu tun!


#3

Hi pumpkin999,

die 4410 war zwar vor meiner Zeit, aber das was Du da willst versteckt sich hinter dem Begriff “Vermitteln” und nicht “Weiterleiten”.
Damit heißt die notwendige Berechtigung auch “Vermittlung externer Gespräche nach extern” - zumindest in neueren Anlagen.

Gruß Dauerbesetzt


#4

@hotliner1 -
Danke für den Hinweis. Ich habe mich an der Stelle falsch ausgedrückt. Ich möchte vermitteln.

Wenn ich aber mit Person A spreche, dann in Rückfrage zu Person B gehe und dann auflege oder auch vermitteln in den Optionen am Apparat auswähle, so müsste dann doch Person A mit Person B sprechen können.
Klappt leider nicht, stattdessen hängt Person A noch im Wartefeld und klingelt am Apparat nachdem aufgelegt wurde.

@Dauerbesetzt -
dito, mein Fehler im Ausdruck.

…Weg zum angeschlossenen PC und zurück …

Und da in der Anlage wirklich AWS an Amt steht muss das die falsche Seite sein. Und dann findet man unter Teilnehmereigenschaften einen ganz kleinen Reiter der da Berechtigungen heißt und die Option darf Amt an Amt Gespräche vermitteln… bisher ohne Haken. Na dann wird es das wohl sein. :roll_eyes: :confounded:
Danke für den Hinweis das ich einfach falsch gedacht / innerlich übersetzt habe. :+1:
Ist aber auch gut versteckt. :grimacing: