Unterschiedliche Nummer beim CLIP

Hallo,

hat zwar nix mit Auerswald zu tun, aber interessieren tuts mich doch.

Mir ist aufgefallen, wenn ich vom Büro aus zuhause anrufe, wird die Nummer einmal am PC (ISDN-Karte und Capi-Snopper) “falsch” angezeigt und am Telefon “richtig”.

Hintergrund: Die Firma ist an das Ortsnetzt Frankfurt angeschlossen, also über 069- zu erreichen, ist aber in Eschborn 06196- seßhaft.

Mit “falsch” meine ich die Nummer aus Eschborn 06196 und mit “richtig” die Vorwahl 069-

Wie ist den sowas zu erklären? Werden da beide Nummern übertragen und die Entgeräte “lauschen” die verschiedenen Nummern ?

Grüße
Udo

Hallo Udo,

Du hast recht, es werden 2 Nummern übertragen.
Einmal die “echte” Nummer, deren Gültigkeit auch vom Amt überprüft wird (Screening), und dann die “vorgetäuschte” Nummer, die jeden beliebigen Inhalt haben kann. In Deinem Fall ist Deine “richtige” Nummer 069… die vorgetäuschte, und die “echte” (die den geografischen Ortsbezug enthält) ist die 06196…

[QUOTE=wmues]Hallo Udo,

Du hast recht, es werden 2 Nummern übertragen.
Einmal die “echte” Nummer, deren Gültigkeit auch vom Amt überprüft wird (Screening), und dann die “vorgetäuschte” Nummer, die jeden beliebigen Inhalt haben kann. In Deinem Fall ist Deine “richtige” Nummer 069… die vorgetäuschte, und die “echte” (die den geografischen Ortsbezug enthält) ist die 06196…[/quote]
Hallo wmues,

du kennst die “Firma” ?

Wieso erkennt mein Telefon die “richtige” und meine ISDN-Karte die “falsche” bei ein und dem selben Anruf?

Grüße
Udo