Update Basic in eine Basic.2

Hallo,

hat jemand evtl. schon Informationen, ob ich die Basic in eine Basic.2 Anlage Updaten kann bzw. wie teuer dies ist ?

Gruss
Walter

Diese Frage habe ich auch schon gestellt :wink: und die Antwort erhalten, daß eine Basic.2 zwar vom Namen sich nicht so sehr von der Basic unterscheidet und wie ein Upgrademodell klingt, technologisch die Basic.2 eine kleine COMmander Business auf Basis von Linux ist… daher ist dieser “Upgrade” nur durch kompletten Tausch möglich. Mit anderen Worten: alte Anlage verkaufen, neue Anlage kaufen… leider.

–gandalf.

Es ist ja nun auch schon ( ich glaube) 8 Jahre her, wo die basic 1 ihren Dienst erfolgreich angetreten hat.Somit ist diese Anlage nun auch nicht mehr erweiterbar und ist länger im Dienst ( mit allen updates) wie manch andere Anlage eines anderen Herstellers.

Also lassen wir die “alte Dame ( oder Herr?)” in Ruhe und freuen uns auf eine neue frische Basic 2, die nun auch mind. 8 jahre laufen möge…

[quote=EDKOMM]
Also lassen wir die “alte Dame ( oder Herr?)” in Ruhe und freuen uns auf eine neue frische Basic 2, die nun auch mind. 8 jahre laufen möge…[/quote]

Schade eigentlich, da ich die Basic immernoch zu einer der besten Anlagen zählen würde.
Ich würde es mir ja wirklich wünschen, wenn es ein Funktionsupdate von Basic auf die Basic.2 bekommen würde. Die Basic brauchte eigentlich nur noch die neue Funktion Auerswald-LAN-TAPI die mir eigentlich fehlen würde, aber eine neue Anlage werde ich mir deswegen jetzt nicht kaufen.

Gibt es evtl. andere Möglichkeiten, wie ich der Basic den Auerswald-LAN-TAPI relaisieren könnte ?

Hallo Walter,

das wird dir nicht gelingen, der Basic 1 noch den LAN-Tapi beizubringen.Dafür fehlt es einfach an der nötigen Hardwareschnittstelle.
Für uns FH wurde es Zeit mit der neuen Basic.Denn wir warten neben LAN-Tapi auch noch auf UP0 etc.

Es gibt von AW leider auch noch keine 100%ige Information, ob zwecks ROHS die alten Module von der Basic 1 in der Basic 2 nach wie vor einsetzbar sind, oder ob dafür neue Module (8a/b, 4 S0) eingesetzt werden müssen.Laut Katalog können die alten wiederverwendet werden.

Sollten die bisherigen Module wie bei der Business weiter benutzt werden können, bräuchtest du nur die leere Basic 1 gegen eine Basic 2 zu tauschen.
Das würde dir eine Menge geld sparen.Und du hättest bei der Basic 2 einen universalsteckplatz mehr (5). Bei der Basic 1 waren es nur 4 + 1 reserviert für TSM.

[quote=EDKOMM]…
Sollten die bisherigen Module wie bei der Business weiter benutzt werden können, bräuchtest du nur die leere Basic 1 gegen eine Basic 2 zu tauschen.
Das würde dir eine Menge geld sparen.Und du hättest bei der Basic 2 einen universalsteckplatz mehr (5). Bei der Basic 1 waren es nur 4 + 1 reserviert für TSM.[/quote]

Hasst du schon einen ca. Preis ?

Was mich persönlich bei den neuen Anlage stört ist, dass ich diese nicht mehr selbst einstellen kann.

Ich weiss, die Händler möchten dies sehr gerne. Aber wenn ich mir so eine Anlage evtl. kaufe, möchte ich es selbst einstellen und die Supportkosten sparen. Wenn ich im nachhinein Support benötigen sollte, würde ich dafür auch bezahlen

@Edkomm
Das spielt keine Rolle mit der ROHS, denn die ROHS gilt nur für die Hersteller, nicht für GH, FH oder Endkunde. Die Module können natürlich weiter genutzt werden.

@walter12
Du hast vollen Zugriff auf die Anlage (Basic2) incl. Updates, nur bei der Business brauchst Du einen Fachhändler.

Hallo Tom,Hallo Walter

die Basic 2 kann ohne einen FH in Betrieb genommen werden.Sie ist nicht wie die Business per Dongle gesichert.

Wenn du die Basic 2 erweitern möchtest oder zusätzliche Funktionen brauchst, muß dir diese Funktionen der FH freischalten.

Das sieht folgender Maßen aus ( ggw. Stand):

Hotelfunktionen (keine im Lieferumfang)
Lan-Tapi max. 112 TLN ( 4 im Lieferumfang)
X.31 ( Keine im LU)
Projektierung von Gesprächen ( keine im LU)
Gesprächsdatensätze max. 9000 ( 3000 im LU)
Call-Trough-Verbindungen alle Leitungen ( 4 im LU)
Soft-LCR Teilnehmer max.112 ( 16 im LU)
Interne Rufnummern max.112 ( 48 im LU)

Das ist der ggw. Ist-Zustand unserer Kenntnisse vor der Auslierferung.Ob sich dieser noch ändert bleibt fraglich.

Schönes Sonniges WE.

[quote=EDKOMM]Es gibt von AW leider auch noch keine 100%ige Information, ob zwecks ROHS die alten Module von der Basic 1 in der Basic 2 nach wie vor einsetzbar sind, oder ob dafür neue Module (8a/b, 4 S0) eingesetzt werden müssen.Laut Katalog können die alten wiederverwendet werden.

Das würde dir eine Menge geld sparen.Und du hättest bei der Basic 2 einen universalsteckplatz mehr (5). Bei der Basic 1 waren es nur 4 + 1 reserviert für TSM.[/quote]
In Analogie Business zu Basic, ist anzunehmen, das die analogen Module von Basic auf Basic.2 übernommen werden können. Beim 4S0-Modul könnte aber möglicherweise das gleiche Problem sein, das nur neuere ISDN-Module (die mit dem ws Pfostenstecker für 19 Zoll-Einbau) problemlos übernommen werden könnten. Oder die alten gg. Gebühr umbauen lassen…

möglicherweise/könnten/würden - vielleicht kann mal jemand was dazu sagen, die Basic.2 ist doch die Rettung für bestehende Probleme bei den Kunden. Ich habe jedenfalls mehrere davon, denen eine Business einfach zu teuer ist. Wäre also gut zu wissen!

Es wäre näturlich auch von AW eine schöne sache…

Genau, die 4S0 Karten der Rev. 2.0 … zumindest sind das die Module, die auch in der Business laufen (…sollen - hab ja keine :frowning: )… Kome darauf, da im Auerswald Shop die Rev. 1.0 Karten ausverkauft werden und der Kommentar dort lautet „Nicht für COMmander Business / Business 19’ verwendbar!“ Außerdem haben Sie genau das auch auf der Cebit gesagt, „für Basic.2 gibts die Rev. 2.0, die auch in der Business laufen…“
Gruß
Achim