USB 2206 mit Easy Setup und Fax Brothe 8070 p

Nach dem Easy Setup mit einem Comfort 300 Analogtelefon und dem Faxgerät Brother 8070 p schien alles prima eingerichtet zu sein.

Comfort 300 = Nebenstelle -30 auf TN-Port 1
Brother 8070 p = Nebenstelle -59 auf TN-Port 2

(Bei meinem nagelneuen Comfort 1200 funktionierten leider die Tasten “7”, “8” und “9” nicht, was für mich sehr ärgerlich :mad: war. Bin gespannt wie schnell Auerswald auf den Austausch reagiert.)

Ich kann nun die MSN allein oder mit Nebenstelle z.B. -30 von einem externen Anschluss anrufen, daraufhin klingelt dann das Comfort 300 und nach 2 x Klingeln geht dann das Faxgerät automatisch an. Faxgerät ist auf Nebenstelle in seinen Grundeinstellungen eingestellt.

Rufe ich direkt das Fax an klingelt das Comfort 300 wieder und nach 2 x Klingeln geht dann das Faxgerät an. Sehr seltsam. Firmware der 2206 USB habe ich schon von 16a auf 16c geflashed.

Wie kann ich die Nebenstellen so einstellen, daß nur diese auch verbunden werden?

Hallo Both,

Wenn dein Telefon und dein Fax gleichzeitig klingeln, wenn du von extern anrufst (MSN), dann ist wohl in der Rufverteilung diese MSN auch beiden Teilnehmern zugeordnet (entweder sofort oder verzögert), so habe ich Deine Beschreibung verstanden, ansonsten noch mal melden…

Lese doch bitte mal die Konfiguration in COMset ein und prüfe mal unter Rufverteilung | Extern -> Teilnehmer, ob die gewünschte MSN auf die jeweiligen Teilnehmer richtig verteilt sind, z.B. MSN 1 auf Teiln. 30 und z.B. MSN 2 auf Teiln. 59.

Faxgerät ist auf Nebenstelle ist prima! Hier könnte man dem Port 2 | intern 59 auch noch auf direkten Amtzugang einstellen, das spart jedesmal die 0 beim wählen. (findest Du unter Teilnehmer Eigenschaften | Amtseinstellungen).

Viel Erfolg

[QUOTE=ThomasB]Hallo Both,
[/quote]Hi Thomas,

vorab vielen Dank für die schnelle Antwort.

[QUOTE=ThomasB]
Wenn dein Telefon und dein Fax gleichzeitig klingeln, wenn du von extern anrufst (MSN), dann ist wohl in der Rufverteilung diese MSN auch beiden Teilnehmern zugeordnet (entweder sofort oder verzögert), so habe ich Deine Beschreibung verstanden, ansonsten noch mal melden…

Lese doch bitte mal die Konfiguration in COMset ein und prüfe mal unter Rufverteilung | Extern -> Teilnehmer, ob die gewünschte MSN auf die jeweiligen Teilnehmer richtig verteilt sind, z.B. MSN 1 auf Teiln. 30 und z.B. MSN 2 auf Teiln. 59.
[/quote]Ich betreibe nach meiner Meinung nach einen Mehrgeräteanschluss. Aus der Auerswald Bedienanleitung geht leider nicht hervor, woran man seine Anschlussart erkennen kann. Aus Nutzersicht ist hier einiges verbesserungsfähig.

Hmmm? Ich habe zwar meine 3 MSN aktiviert, die Anlage soll aber nur eine MSN mit Nebenstellen verwalten. Und so dachte ich, daß die Nebenstelle -30 auf das Comfort 300 verweist und die Nebenstelle -59 auf das Faxgerät. Das müßte doch funktionieren. Die anderen MSN benötige ich eigentlich nicht. Unter Extern -> Teilnehmer stehen bei mir die 3 MSN und nur einer MSN sind die Nebenstellennummern zugeordnet.

______ -30____-59
MSN 1
MSN 1
MSN 1 sofort sofort

Müßte doch funzen. Klappt aber nicht.

[QUOTE=ThomasB]
Faxgerät ist auf Nebenstelle ist prima! Hier könnte man dem Port 2 | intern 59 auch noch auf direkten Amtzugang einstellen, das spart jedesmal die 0 beim wählen. (findest Du unter Teilnehmer Eigenschaften | Amtseinstellungen).

Viel Erfolg[/quote]Vielen Dank für den Tip!

Grüsse

Both

Hallo Both,

  1. Du hast einen Mehrgeräteanschluß. Den hast Du nämlich bei der Telekom bestellt und geliefert bekommen. Das müßtest Du also eigentlich wissen…

  2. Du hast offenbar, was MSNs angeht, ein Verständnisproblem. Du meinst, wenn man an die MSN noch die interne Rufnummer der Nebenstelle dranhängt, dann würde man direkt diese Nebenstelle anwählen. Dies ist aber nicht so. Wenn Deiner erste MSN also 0531/123456 lautet, dann werden alle Ziffern, die jemand, der von draußen anruft, nach der “6” weggeworfen.

Die Durchwahl mit angehängter Nebenstellennummer gibt es beim Anlagenanschluß. Den hättest Du bei der Telekom auch bestellen können, wenn Du es vorher gewußt hättest.

Was bleibt Dir also? Du richtest Deine Rufverteilung so ein, daß die erste MSN, die Du bekommen hast, auf die erste interne Nebenstelle geht. Die zweite MSN geht auf Deine zweite Nebenstelle (Fax). Dann kannst Du von draußen gezielt eine Nebenstelle anwählen. Dein Fax hat dann eine eigene Nummer (das ist auch gut so).

MFG
Wolfgang

[QUOTE=wmues]Hallo Both,

  1. Du hast einen Mehrgeräteanschluß. Den hast Du nämlich bei der Telekom bestellt und geliefert bekommen. Das müßtest Du also eigentlich wissen…
    [/quote]
    Hi Wolfgang,

Ok es steht tatsächlich in der Bestellung. :wink:

[QUOTE=wmues]2) Du hast offenbar, was MSNs angeht, ein Verständnisproblem. Du meinst, wenn man an die MSN noch die interne Rufnummer der Nebenstelle dranhängt, dann würde man direkt diese Nebenstelle anwählen. Dies ist aber nicht so. Wenn Deiner erste MSN also 0531/123456 lautet, dann werden alle Ziffern, die jemand, der von draußen anruft, nach der “6” weggeworfen.
[/quote]
In der Tat. Leider habe ich mit meinem gefährlichen Halbwissen angenommen, daß ich die Nebenstellen nach der MSN frei bestimmen kann. Schön wäre es natürlich gewesen. Jetzt bin ich schlauer. Was kostet denn eigentlich sagen wir mal ein Hunderter Block?

Yepp.

Ok ich probiere das mal aus.
Vielen Dank Wolfgang.

Grüsse

BOTH

Hallo Both,

na da arbeiten wir doch mal an deinem “gefährlichen Halbwissen” :smiley: :

Du brauchst nichts ausprobieren, du mußt es so machen wie Wolfgang geschildert hat, mehrere MSN auf die Teilnehmer verteilen - das ist so beim Mehrgeräteanschluß.
Falls Du Angst hast, dass dir die Nummern flöten gehen, keine Sorge: Du kannst bis zu 10 Nummern haben, die kosten nichts - die Beantragung erst demnächst (wieder) was.
Also 0800 33 0 1000 anrufen und 7 weitere MSN beantragen. Die brauch man immer mal: Call-Through Teilnehmer, Geheimnummern, Rufnummern zum schalten und steuern, Rufnummer für die Kinder etc. Du hast ja ne tolle Anlage - die kann das alles :stuck_out_tongue: .

Dein 100er Block - tja, das ist was ganz was anderes:

Zunächst brauchst du einen TK-Anlagen Anschluß, wie Wolfgang schon geschrieben hat. Da hast du zunächst deine Rufnummer z.B. 4711 und die -0 und dann den Nummernblock. Dessen “Größe” ist aber abhängig von der Anzahl der bestellten Anschlüsse. Im Klartext: Die Zuteilung ist gestaffelt und für einen 100 er Block müßtest du eigentlich 4 Anschlüsse bei der Regulierungsbehörde beantragen. Natürlich gibt es Ausnahmen und regionale Unterschiede. Bei uns in Südhessen z.B. zur Zeit bei 1 Anschluß 0-9, bei 2 0-29, bei 3 0-69 und ab 4 0-99.

Da der TK-Anlagen Anschluß auch nicht ab 23,60 sondern ab 29,65 kostet, wären wir bei einem 100er Block bei einer monatlichen Grundgebühr von 118,60 EUR. Ich glaube, das war nicht das, was du gemeint hast???

Also, hol dir noch ein paar MSN und dann ist gut…

Hi Thomas,

da muß ich dann wohl in den sauren Apfel beißen und mir einen TK-Anlagenanschluss zulegen, da es hier um eine Firma geht. Auch wenn man sich nur einen Basisanschluss zulegt, kann man über die RegTP für ca. 60 EUR einen erweiterten Rufnummerblock kaufen. In meinem Fall z.B. 0-29. Ein Formular dazu gibt es unter: http://www.regtp.de/imperia/md/content/reg_tele/rufnummern/91.pdf
Erst Antrag von RegTP bestätigen lassen, dann damit zum Netzbeteiber gehen. Der richtet das dann wohl ein.

So und nun noch mal eine Frage zur 2206 USB. Auf Jacotec steht

“Somit können Nebenstellenrufnummern von 10-59 bzw. 100-599 vergeben werden.”

Brauch ich dann auch einen Rufnummernblock innerhalb dieser Angaben? Also 10 - 39 oder 20 -59 Eigentlich doch nicht, denn die MSNs haben mit den internen Nebenstellen doch nichts zu tun? Sehe ich das richtig? Wieviel ISDN-Telefone kann ich denn eigentlich über SO-Busse an die Anlage anschliessen? 499?

Gruß Both

Hallo Both,

Na, das kann dein Netzbetreiber gleich für Dich tun. Da brauchst du nicht die RegTP zu bemühen. TK-Anlagenanschlüsse werden bei der T vom Geschäftskundenvertrieb abgewickelt, die haben Kontingente auf Lager und können Dir evtl. auch Angebote machen. Vielleicht findest du einen netten Kundeberater der dir auch einen “schönen” Block vergibt - Es ist keiner verpflichtet dir eine 0 oder -29 zu geben. Es könnte auch eine 5 und 61-89 sein! Wenn der Kunde später erweitern will und auf Homogenität besteht, da sollte man sicher gehn.
Die haben früher schwer Raubbau betrieben und sind da jetzt etwas knickerig, ich habe z.B. einen Kunden, der hat an seinem privaten Anschluss 2 Teilnehmer an einem NTBA und einen Block von 0-99 :wall: .

Ja, das ist richtig, intern muß mit extern nichts zu tun haben, es ist allerdings schön wenn es korrespondiert und weder Du als Errichter noch dein Kunde dauernd umdenken muss…

Tja, wieviel anschliessen? Die Theorie sagt 4 passive und 4 aktive Tln. an einem Bus, also z.B. 4 ISDN Karten und 4 ISDN Telefone. Das hat aber was mit der Stromaufnahme usw. zu tun. Wenn viel telefoniert wird, dann macht es ja keinen Sinn, mehr als 2 Teilnehmer an den Bus anzuschliessen - es gibt ja nur 2 Nutzkanäle. Daher kann es durchaus Sinn machen, intern weit mehr Busse zu haben als extern. Man sollte immer das gesamte Aufkommen in der Fa. ermitteln und auch das interne Telefonieren dabei nicht vergessen. Ich habe auch Installationen mit ganz vielen ISDN Telefonen an einem Bus, die Praxis ist nun mal recht “bunt” und Geiz ist im Moment irgenwie Kult(?).
Das Thema ist hier im Forum schon mehrfach angerissen worden, hol dir da noch ein paar Erfahrungsberichte…

Na, das Limit setzt Dir die Anlage, die kann ja nur 32 Teilnehmer. Und ich nehme 2, maximal 3 Teilnehmer an einem Bus - da gibt es keine Konflikte und man kann diesen Fakt dem Chef/Inhaber erklären und dann in der Regel gleich eine größere Anlage verkaufen :stuck_out_tongue: .

Moin,

ich stimme Thomas zu, mehr als 2 Geräte pro S0 macht keinen sinn und bringt Dir als Errichter in der Praxis nur Ärger.
Außerdem kann es auch bereits mit 3 ISDN-Telefonen, die vom Bus gespeist werden, Probleme geben. Es gibt immer wieder Telefone, die mehr als 1 W Leistungsaufnahme haben. Der Bus kann aber nur 4 W maximal zur Verfügung stellen. Bei 3 Telefonen mit z. B. je 1,5 W ist diese Grenze bereits überschritten. Außerdem dürfen passive ISDN-Geräte (wie ISDN-PC-Karten oder Fax-Geräte) auch eine gewisse Leistungsaufnahme haben, wenn auch eine sehr geringe (ich glaube max. 0,1 W)!