USB Probleme mir 2104 USB

Hallo,

ich stehe kurz vor der Verzweiflung ! Ich habe bei einem Bekannten eine [color=red]Auerswald 2104[/color] [color=red]USB[/color] eingerichtet, weil ich mit meiner sehr zufrieden bin.

Doch plötzlich stehe ich vor folgendem Problem.:wall:

Die Verbindung zu der Anlage wird nach einer gewissen Zeit immer langsamer.
Internetzugang ist dann überhaupt nicht mehr möglich.
Ich habe bereits die Treiber ausgetauscht und auch bei Microsoft (WinXP) nach Patches Ausschau gehalten. Auch der Mainboardhersteller (Asrock) bietet keine neuen Treiber an.
Der Auerswald - Support sieht das Problem bei Microsoft !? Ansonsten fiel ihm nichts ein. :a

Es kann auch vorkommen, dass die Verbindung plötzlich wieder geht, bei der nächsten Wiedereinwahl nicht mehr.
Die USB Fehleranzeige habe ich bereits deaktiviert.

Die Treiberinstallation verlief ebenfalls reibungslos.

Was kann das nur sein ?

Master

Hi,

es könnte 2 Gründe für Dein Problem geben.

  1. USB 2.0
    XP hat in Verbindung mit einigen Boards Probleme mit der USB 1.1-Kompatibilität auf USB 2.0 Ports. Die meisten Rechner haben aus diesem Grund noch USB 1.1. Wenn es bei Dir auch so sein sollte, nimm einen von diesen.

  2. Blockgrößen (MTU)

Bei ISDN-Internetverbindungen sollte der Wert MTU auf 1500 definiert sein (XP Standardeinstellung)
–> zu finden in der Registry (HKEY_LOCAl_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ VXD\ MSTCP)

Auf folgender Seite findest Du eine recht gute Erklärung, wie man diesen und noch andere Werte anpassen kann. Bei einigen Rechnerkonfigurationen ist das unter Umständen notwendig (http://www.winfaq.de/faq_html/tip0229.htm).

Aber Vorsicht beim Arbeiten mit der Registry. Man kann da auch eine Menge kaputt machen. Bei der Telekom konnte man mal ein Tool downloaden, welches einen großen Teil der Einstellungen vornimmt.
Ich selber nehme das Tool “TuneUp Utilities 2004” (www.tuneup.de).

Danke zunächst für die Tips.

Das Tool habe ich ausprobiert, ist echt klasse…leider hat es nicht das Problem lösen können.

Ich werd mal weiter forschen müssen.

Wenn noch jemand was einfällt was das Problem sein könnte, bin ich um jeden Rat sehr dankbar.

Master

Hallo Master,

welche Firmware-Version hast Du auf der Anlage ? Bitte mal prüfen, ob es die aktuellste ist.

siehe -> Auerswald-homepage: www.auerswald.de
aktuell ist die 1.4 H derzeit (26.7.2004 16:00 Uhr)