Verbindungsabbruch nach 45 Minuten

Ich habe ein Problem in der Kombination Ninja-Lite und der Auerswald 5020VoIp.
Nur in dieser Kombination werden abgehende Gespräche nach 45 Minuten beendet.

Mittels Paketmitschnitt habe ich bisher Folgendes rausgefunden:

Beim Verbindungsaufbau sendet Ninja an unsere Auerswald 5020 VOIP ein SIP INVITE inclusive einem “Session-Expires: 1800;refresher=uas” im Header. 1800sec entspricht 30Min.
Nach der halben Zeit = 15Min kommt entsprechend von der Telefonanlage ebenfalls ein SIP INVITE mit einem weiteren “Session-Expires: 1800” - hier ohne Angaben zum Refresher. Somit haben Ninja und Telefonanlage im Moment eine Gesamtdauer von 45Min vereinbahrt.

Meinem Verständnis nach müsste nach weiteren 15Min nun wieder Ninja ein SIP INVITE senden. Da dieses aber unterbleibt, schickt in Minute 45 die Telefonanlage ein SIP BYE und Ninja beendet das Gespräch.

Kann dies eventuell jemand nachvollziehen oder weiss jemand eine Einstellung, die dieses Verhalten unterbindet.
Eine Anfrage an den Hersteller von Ninja wurde von diesem leider ignoriert.

Gruss
Robert

Hallo Robert,

ich hoffe der Support von GlobalIPTel, also der Hersteller von Ninja, hat sich mittlerweile bei Dir gemeldet
und konnte Dir weiterhelfen. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht und
kann kaum nachvollziehen, warum die Dich in der Luft hängen lassen. Ich setze Ninja schon seit Jahren
also Softphone auf meinem Desktop und Notebook ein und es läuft sehr sehr gut!

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

ja, Ninja ist ein sehr gut funktionierendes und optisch ansprechendes Softphone. Ich will sie ja weiterhin einsetzen, was aber nur dann möglich ist wenn das auch bei langen Telefonaten sicher funktioniert.
Inzwischen habe ich auch mit GlobalIP kommunizieren können. Dort ist man der Ansicht, dass die Telefonanlage verantwortlich ist, da das INVITE von ihr kommen sollte.
Hab mich mal an Auerswald damit gewandt - will hoffen, dass die nicht genau das Gegenteil dazu sagen :wink:

Gruss
Robert