Verkabelung Neuinstallation

Hallo zusammen,

wie ich schon in anderen Beiträgen geschrieben habe, haben wir in unserem Büro eine Compact 5020Voip Anlage und sind damit bislang sehr zufrieden.
An die Anlage sind vier Systemtelefone über S0 Bus und eins über IP verbunden.
Aktuell bauen wir ein neues Bürogebäude mit acht Arbeitsplätzen.
Hier habe ich jetzt Option entweder erstmal die Anlage weiter zu nutzen oder auf z.B. auf eine Compact 5200 zu wechseln. Letztlich geht es mir um die Verkabelung im Neubau. Macht es Sinn, hier nochmal zusätzlich Kabel und Dosen für den internen S0 Bus zu legen? Wenn ich die alte Anlage übernehme, müsste ich das natürlich machen… Oder alles über LAN laufen lassen und noch ein 6VoiP Modul in die Anlage?
Letztlich muss ich mir die Frage, was ich will, natürlich selber beantworten.
Hat denn die Verbindung über S0 Nachteile gegenüber der LAN Verbindung (außer, dass ich bei LAN alle Systemtelefone neu brauche?) bzw. macht es Sinn, den Schritt zu gehen, weil die IP/LAN Verbindung irgendwie besser ist?
Danke für eure Infos & viele Grüße
Daniel

Und warum machst Du nun ein neues Thema auf?
Einfach mal meine Antwort auf letzte Frage durch lesen!
LAN-Verkabelung kannst Du auch für UP0 oder S0 nutzen. Du musst dann halt vom Patchfeld nicht auf den Switch sondern auf die Telefonanlage gehen. Ordentlich beschriften sollte man das natürlich schon, damit man nicht durcheinander kommt.

Und bitte gleich von Anfang an, die benötigte Menge an Kabel an den Arbeitsplätzen vorsehen.
Mindestens 4 Kabel pro Arbeitsplatz (also 2 Doppeldosen). Dann fallen später auch die vielen Switche unter den Schreibtischen weg.

Mit den Steckdosen für den Strom eventuell ähnlich. Oder die Tische gleich mit integierten Leisten vorsehen. Und Kabelführungen im Tisch genauso vorsehen bzw. kaufen.

Wir gehen Heute deshalb von 4 Kabeln pro Arbeitsplatz, weil 1x PC, 1x Telefon, eventuell Drucker, Fax., +++, man weiss ja nie.

LG Maik