Verkabelungsprobleme s0-Bus an ETS-2204i

Hallo,

an einer 2204i betreibe ich mehrere analoge Telefone sowie eine Fritzcard am internen s0-Bus, der am Ende nur eine Dose mit
Abschlusswiderständen hat. Der Bus liegt an den Klemmen der TK-Anlage.
Nachdem das Mobilteil meiner sinus 42 defekt ist, habe ich mir eine Gigaset 4135 und ein 4000 Micro gekauft.
Dazu habe ich in den s0-Bus eine zusätzliche ISDN-Dose zwischen Anlage und der Dose mit den Abschlusswiderständen eingebaut.

Jetzt habe ich folgendes Phänomen:

Betreibe ich mein Gigaset an der neuen Dose, funktioniert zwar das Gigaset, mein PC meldet mir jedoch Protokollfehler auf Ebene 2. Ziehe ich dann den ISDN-Stecker des Gigaset wieder raus, funktioniert der Internetanschluss an der Enddose wieder.

Betreibe ich mein Gigaset und den PC an der Enddose, funktioniert alles klaglos.

Wo liegt mein Fehler? Kann mir jemand helfen?

Im voraus danke.

Rudolf

Hallo Rudolf,

du wartest wohl schon etwas länger auf Hillfe??

Was macht denn der PC an der mittleren Dose, und geht dann das Gigaset an der Enddose?

Irgendwie riecht es nach einem Verkabelungsfehler, aber der scheidet aufgrund deiner Beschreibung eigentlich aus…
Hast du daher auch mal die mittlere Dose getauscht, vielleicht hat die einfach was!?
(Hoffentlich ist die nicht terminiert, ich habe auch Dosen, wo man’s nicht sieht, es steht nur klein drauf…

Gruß und Kopf hoch, Thomas

Hallo Thomas,

Sorry, dass ich erst jetzt antworte. War viele Wochen im Krankenhaus.

Dein Tip war anscheinend richtig. Ich hab die Dosen rausgeworfen, neue eingebaut und schon funktionierte es.

Danke.

Gruss
Rudolf

Hallo Rudolf,

danke für die Rückmeldung!!!

Tja das Leben ist schon manchmal komisch. :banana:

Gruß Thomas