ich habe eine COMmander basic und mehrere COMfort 1000 Telefone. Es gibt drei MSN, bei denen mehrere Apparate gleichzeitig klingeln. Ich habe das zuerst über Gruppen programmiert (ist ja auch naheliegend). Jetzt möchte ich aber, dass Gruppe 1 an den Systemtelefonen mit einer anderen Melodie signalisiert wird als Gruppe 2 usw. Beim COMfort 1000 lassen sich aber nur ganz allgemein Gruppenrufen eine Melodie zuordnen. Also habe ich eine meiner insg. drei Gruppen wieder aufgelöst und über die normale Rufverteilung programmiert. Jetzt kann ich wengistens zwei “Gruppen” diferenziert klingeln lassen.
Geht das wirklich nicht irgendwie anders? Bei Auerswald sagt man nein… Ich hoffe, dass irgend jemand vielleicht noch einen Trick parat hat :o
[quote=DukeJo]
Geht das wirklich nicht irgendwie anders? Bei Auerswald sagt man nein… Ich hoffe, dass irgend jemand vielleicht noch einen Trick parat hat :o[/quote]
Nur so eine Idee.
Trage die Gruppenrufnummer doch mal direkt ins Comfort Telefonbuch ein und weise dann einen anderen Klingelton zu.
Sichere doch mal mit COMfort Melody die Klingeltöne eines der entsprechenden 1000er. Dann überschreibst du den ersten Standardklingelton mit deinem Wunschton. Geht es dann?
Ich verstehe nicht ganz was du meinst, bzw. wie mir das bei meinem Problem weiter helfen kann. Ich möchte ja drei verschiedenen Gruppen drei verschiedene Klingeltöne zuweisen…
sind das immer die gleichen Teilnehmer, die aber in unterschiedlichen Gruppen sein sollen?
Wenn ja, dann wird es wohl nicht gehen.
Wenn die Teilnehmer aber nur in jeweils einer Gruppe sind, dann, so habe ich es im Kopf und dich auch verstanden, das immer das „Standardklingeln“ genommen wird. Dieses kannst du allerdings mit der Software überschreiben - das war meine Idee.
So kannst du den Teilnehmern z.B. als externen Klingelton BACH zuordnen und dem Gruppenruf Standard, den du allerdings mit DING-DONG überschrieben hast (mal als Beispiel)!
Habe jetzt aber nichts da um es auszuprobieren. Am Freitag kommt aber wieder ne 4410 und ein paar Comfort, da kann ich (wenn mir nichts besseres einfällt,) mal probieren.
[quote=ThomasB]sind das immer die gleichen Teilnehmer, die aber in unterschiedlichen Gruppen sein sollen?
Wenn ja, dann wird es wohl nicht gehen.[/quote]
Es sind fast immer die gleichen Teilnehmer in verschiedenen Gruppen - leider. Ist ein Sekretariat in einer Schule mit ingesamt 4 COMfort 1000. Dort gibt es drei verschiedene ext. Rufnummern (Hauptnr./Buchhaltung/Privat) bei denen immer unterschiedliche Kostellationen klingeln. Eigentlich totaler Schwachsinn, aber leider war die alte Anlage von der Telekom und der Kunde hat sich nun an diese Programmierung gewöhnt.
Naja, wenns nicht geht dann gehts halt nicht. Auf dem Display ist ja wenigstens ablesbar, welche der drei Gruppen gerade gerufen wird.