Verzerrte Sprache im VoIP-Telefonen

gehende Anhrufe

Viele Anrufe klingen stückchenweise verzerrt. Zwischen gut hörbaren Passagen kommen immer wieder Passagen, die völlig zerquetscht klingen. Das ist nur an COMfortel 3200IP und COmfortel 2600IP und gelegentlich auf der Voichemail vorhanden.
Ich hab schon eifrig versucht, bei den Konfigs in der 5020 bei Teilnehmer-Einstellungen_Voice-Einstellungen bei Jitterbuffer und Echokompensation etwas einzustellen, ohne dass mir völlig klar war, was ich da vollführte. Je nach Einstellung ist es mal besser, dann aber auch wieder nicht.
Die telefone klingen bei intenen Gesprächen wunderbar, an den Apparaten liegt es also wohl eher nicht. Wo liegt denn nun das Ärgernis?

Bei VoIP Rufnummern kann das durchaus passieren wenn es etwas eng in der Internetleitung wird bzw. Paketverluste bei der Verbindung auftreten. Im Gateway sollten dazu zusätzlich auch SIP/RTP Pakete priorisiert behandelt werden um die Latenz gering zu halten. Sind noch andere Telefone an der Anlage angeschlossen bei denen das nicht auftritt oder nur die COMfortel 3600 IP und 2600 IP?

Paketverluste machen sich typischerweise bei Sprache schneller bemerkbar, da verlorene Pakete nicht noch mal gesendet werden. Dabei kann die Sprache dann verzehrt oder lückenhaft mit Störgeräuschen werden. Geringer Paketverlust sollte aber eigentlich nicht bemerkbar sein.

Andere Telefone sind analog oder ISDN, da tritt das Problem nicht auf, allerdings hab ich auch auf dem AB vereinzelt verzerrte Aufzeichnungen. Bei einem COMfortel 1400 IP ist mir die Verzerrung noch nicht aufgefallen.
Dazu noch die Frage: hat meine Bastelei an Echokompensation und Jitterbuffer überhaupt einen Einfluss?
Die Anlage und alles, was mit VoIP zu tun hat, hab ich in der Fritzbox priorisiert. wie kann ich die Priorisierung von SIP/RTP gezielt hinkriegen?
An der Hausleitung kann es nicht liegen, ich hab das Glück von Glasfaser bis ins Haus.

Moin Cyrus.
Ich würde an Deiner Stelle mit der Lautstärke des Mikrofons anfangen. Häufig sind zu hohe Pegel ein Auslöser für diverse Akustische Einflüsse, die man nicht versteht.
Über Menü Einstellungen → Töne → mehr → Hörermikronverstärkung (oder so ähnlich).
Ich würde einen Wert im unteren Drittel auswählen.

Hallo CopperKID,
Du hattest den besten Riecher. Nach Ausprobieren aller möglichen Einstellungen, fielen mir die PoE-Switches ein. Und nachdem ich deren Telefon-Ports auf „priorisiert“ stellte, war es weitgend aus mit den Verzerrungen. Es musste ja irgendwo bei mir im Netz der Wurm stecken, da Gespräche, die nicht über die Anlage gehen (Fitzbox DECT) unverzerrt waren. War ein gutes Lehrstück für mich.

ja konfigurierbare Switche sind manchmal recht praktisch. Freut mich das ich die den richtigen Weg zeigen konnte. Gerade wenn man ein gemischtes Netzwerk im VoIP hat sind diese eigentlich unverzichtbar.