Viele Fragen ... Umgebung erneuern

Moin @all,

ich plane, im Sommer meine 5020 nebst Peripherie abzulösen … und aus purer Gewohnheit doch wieder zu Produkten aus dem Auerswald zu greifen.

Ich betreibe an der 5020 8 Systemtelefone (Comfortel 2500 ISDN/VOIP im Mischbetrieb) an ProCall enterprise + eine abgesetzte Nebenstelle (Gigaset irgendwas), ausserdem fackelt mir das Teil den Faxbetrieb ab. Automatische Zentralen werden eingesetzt. Zusätzlich ein TFS-101.
Router ist ein Lancom 1783VAW, die Telekomiker haben mir einen ftth-Zugang gelegt, über den ein Deutschland-LAN irgendwas läuft, auf den meine guten, alten ISDN-Nummern portiert wurden. Die Telefonnummern laufen im Router auf, die 5020 hängt via S0 am Router.
So weit, so schlecht … :slight_smile:

Als TKA reicht mir eigentlich eine Compact 4000, denke ich mal. Das war leicht … für die Klingelei und die Türöffung werde ich ein TSA a/b hernehmen, auch noch überschaubar.

Problematischer wird das mit den Telefonen … bei mir sind mit den Jahren die Schreibtische „zugewachsen“, ich wollte eigentlich bis auf die Rezeptionsarbeitsplätze auf Desktop-Apparate verzichten und statt dessen auf DECT-Handys setzen.

CTI ist allerdings an allen Plätzen Pflicht … mein Problem: funktioniert das überhaupt mit DECT-Telefonen? Oder ist da schon Schicht im Schacht?

Nächstes Problem: wenn ich mir den Produktvergleich der aktuellen Telefone anschaue … bis auf das 3600 werden alle anderen Desktoptelefone ausschliesslich via PoE versorgt? Kann natürlich Injektoren verbasteln …

Diese eigenartigen SIP-Telefone der D-X00-Serie kann man über LAN-Tapi nicht ansprechen? What the hell … ???

Ich habe aktuell auf den Arbeitsplätzen noch Windows 7 laufen (und das bleibt auch so bis Dezember), insofern kann ich das neue ProCall 7 vermutlich nicht nutzen. Das gelabelte PBX Call assist 3 basiert ja noch auf ProCall 6 … kann man das softphone mit einem Bluetooth-USB-Headset betreiben?

Fragen über Fragen - aber der Presalesupport der Waldarbeiter ist auch irgendwie … merkwürdig :wink:

Bin für jede Erhellung dankbar, LG Thomas

Hallo Thomas.

Also - hier ein paar - so hoffe ich - erhellende Infos:
PBX Call Assist 3 kann als Softphone Mit Bluetooth-Headset verwendet werden, am PC und mit UC-Connect-Dienst auch vom Handy.
Die D-Serie kann nun mit Firmware 7.6 B 003 für die Anlagen mit Firmware 1.4 A auch Tapi (die wichtigsten Funktionen). Die schnurlosen Mobilteile M-5x0 können auch Tapi, kommend ganz normal beim gehenden Anruf wird es gerufen, nach dem Abheben geht dann der externe Ruf raus.
Türstation: Empfehlung eher - direkt TFS-Dialog 20x verwenden, einfacher und besser.

Für die VoIP-Telefone kann man einen einenPoE-Switch nehmen…

Hallo zurück!

Vielen lieben Dank, hilft enorm wirtschaften.

Mit der Türstation … ich wurschtel lieber auf dem Schrankdach rum als im Trockenbau :-). PoE-Switch klingt zwar gut, da müsste ich aber komplett neu verkabeln … und ich habe eh schon keinen Platz mehr in den Kabelkanälen. Wenn ich vor 13 Jahren gewusst hätte, was ich heute weiss …

Noch eine (hoffentlich letzte) Zusatzfrage: bekommt man die D-X00 und die M-5X0 in den PBX call assist integriert? Ganz hinten im Kleinhirn meine ich mich erinnern zu können, dass Estos zu den Büchsen keine originären TAPI-Leitungen sondern irgendwas Proprietäres propagiert?

LG, Thomas