VMC 461.2 Update, Einzelmailbox, Leitungstrennnung, Ansage

[Lösung siehe Ende vom Thread]
Hi,

sorry für den langen Titel.

Ich habe hier ein VMC 461.2 mit der Firmawareversion v2.03, welches ich gerne in Betrieb nehmen möchte. Leider habe ich ein paar Probleme dabei…

  1. Softwareupdate
    Aus guter IT-Sitte heraus wollte ich ein Softwareupdate machen. Leider klappt das nicht.

Eingetragen ist 02192428438 (von der Auerswald Webseite). Wenn ich dann auf Verbinden drücke, kommt die Anzeige Anwahl, ich sehe ein 0~, 3 Sekunden Pause, dann höre ich die Null sozusagen, dann wieder Pause, dann der Rest der Nummer. Ich höre am Anfang ein Relais und am Ende. Einen Dauerton höre ich am Ende.

TK-Anlage ist eingeschaltet, vorher hatte ich es mit einer extra Null auch bereits probiert.

  1. Einzelmailbox

Ich lande immer auf der Globalen Mailbox, egal, was ich mache. Der interne Teilnehmer ist 27, eine AWS ist eingerichtet und eingetragen ist ‘27’ im VMC. Wenn ich intern die 27 anrufe, lande ich auch auf dem VMC, dann jedoch zählt nur der Zähler der globalen Mailbox hoch.

  1. Leitungstrennung

Wenn ich mein VMC direkt anrufe sehe ich den Anruf und das VMC geht ganz kurz, für ca. 1 Sekunde dran und legt wieder auf,

  1. Ansage

Ich habe die feste Ansage Numemr 6 für die globale Mailbox eingerichtet. Wenn ich das VMC direkt anrufe von einem internem Anschluss oder über call trough, dann bekomme ich aber gar keine Ansage.

BTW, bei Auerswald auf der Webseite habe ich in der FAQ gelesen, dass Probleme mit der Polarität des Anschlußes zusammenhängen können. Wie prüfe ich die richtige Polarität? In Bezug auf die obigen Probleme habe ich bereits einfach mal umgeklemmt und nochmal ausprobiert. Keine Änderung spürbar.

Jede Hilfe willkommen!

gruss kai

Hallo, funktioniert die angegebene Update Rufnummer auch bei dem
Baugleichen Tiptel Office 540 ?
Im Handbuch steht keine Nr. drin und im Gerät ist auch keine eingetragen.
Würde meinen Tiptel gerne mal Updaten.

MfG,
KH

[quote=karlchen123]Hallo, funktioniert die angegebene Update Rufnummer auch bei dem
Baugleichen Tiptel Office 540 ?
[/quote]

Würd’ ich nicht machen. Denn ich ich glaube nicht, dass die Geräte wirklich identisch sind. Aber das mag’ ein anderer beurteilen.

Ok, aber wo bekomme ich dann die richtige Update Nr. von Tiptel her?
Im Handbuch steht sie NICHT drin.

Hallo,

für die Auerswald VMC Updates wählt bitte: 02102 428438.
Und ansonsten, es gibt keine baugleichen Geräte, naja, bis auf das Gehäuse und die Tasten usw. :floet:

[quote=ThomasB]
für die Auerswald VMC Updates wählt bitte: 02102 428438.[/quote]

Nun ja, das war auch die Nummer, die ich versucht hatte - habe mich hier vertippt.

Und nun? Mach ich’s richtig und es geht trotzdem nicht?

Drösel bitte mal auf, was du dran hast (Anlage, Endgeräte, Versionsstände).
Dann stelle sicher, das das Originalkabel in einer TAE Dose steckt.
Zuletzt die genauen Einstellungen Global & Einzelmailbox.

Das muss auch mit der alten FW klappen, es kommt aber ggf. auch auf andere Faktoren an… :good:

[quote=ThomasB]Drösel bitte mal auf, was du dran hast (Anlage, Endgeräte, Versionsstände).
[/quote]

OK:

Arcor ISDN, 5020 VoIP (3.0K), VMC 461.2 (2.03). Anschluß über UEA, keine TAE-Dose vorhanden.

Mein Elmeg-Knochen sagt, Anschluß richtig gepolt, jedoch auch a/b bereits getauscht.

Profil for VMC in der 5020 genommen. Kein direkter Amtsaparat.

Im VMC Anschluß an TK konfiguriert und ‘0’ hinterlegt.

Damit sollte zumindest das Update gehen, oder? Vorher mal ohne automatische Null mit einer manuellen und auch mit direktem Amtszugang probiert.

Das würde ich gerne erst mal hinbekommen, quasi als Basistest…

Für die Mailboxen habe ich sowohl die Gruppe, als auch die interne Teilnehmernummer probiert.

MSN A -> Gruppe 927 -> Teilnehmer 27 -> Rufumleitung auf die Gruppe 927 zum VMC -> 927 im VMC eingetragen. Test lief per Anwahl von außen (Handy).

Dito. jedoch nur mit der 27 und 27 im VMC und interner direkten Anwahl der 27.

MC zeigt auch jedesmal etwas an, tut jedoch nicht, was ich will…

Was fehlt noch? Beschreibung meiner Probleme siehe weiter oben.

gruss kai

[quote=kdupke]Anschluß über UEA, keine TAE-Dose vorhanden.
[/quote]Hallo Kai, tu uns beiden mal den Gefallen und versuche es mal mit einer TAE Dose!

Genau das, was Du hast, hat mich auch schon graue Haare gekostet, ich wollte es nicht glauben. Ist mit mit dem “neuen” VMC aber seitdem nicht mehr passiert???!

Alles was ich tun kann ist, anstelle der UAE eine TAE anzuschliessen. Und Du meinst, das macht einen Unterschied?

Werde ich mal versuchen und mich wieder melden.

Naja, bei mir hat es dann auf einmal funktioniert!

OK - Zwischenstand für’s Update:

Direkt an der 5020 geht’s (hatte ich gar nicht dran gedacht, dass dort auch TAE vorhanden sind, habe ich bei’m Anschluß einer TAE festgestellt).

Lange Leitung und TAE angeklemmt geht auch - wenngleich mein Prüftel sagt, die Leitung sei verpolt.

Jetzt kommt nochmal eine UAE dran.

Wie schon angedeutet funktioniert jetzt alles.

Aber wie so oft, kommt der Hunger bei’m Essen…

Ich habe eine Funktionstaste belegt mit der Abfrage. Allerdings muß ich dann immer noch abheben. Kann ich das automatisieren?

Gehen Makros mit dem AB? Und welche Codes gibt es?