Vmc 461.2

Hallo Leute,

ich hab heute ein VMC an meine CB.2 angeschlossen und einer Gruppe zugeordnet. Ruft man die Gruppe über extern an, zeigt das Display des VMC den Anrufer, geht aber nicht nach der eingestellten Zahl der Rufe ran.

Hat jemand einen Tipp?

LG andyy

Wie ist das VMC denn in die Konfiguration der Anlage integriert? Leitest Du Gruppenrufe auf eine Einzelmailbox oder arbeitest Du mit einer AWS auf die globale Mailbox?! Und wie aktivierst Du die Mailbox für die Gruppe? Mit einer Taste am Systemtelefon oder direkt am VMC?

Frank-Lukas

Hallo Frank-Lukas,

ich möchte nur die globale Mailbox nutzen.
Ich dachte mir, dass ich das VMC in die Gruppe packe und nach x Rufen das VMC abnimmt. Wenn ich die Gruppe anrufe, zeigt das VMC die Nummer des Anrufenden auch an, nimmt aber nicht ab.

AWS auf das VMC habe ich nicht eingerichtet (da ich es einer Gruppe zugeordnet habe).

TK-Anlage ist eine COM Basic.2.

LG andyy

Das Voicemailcenter ist also – wie ein gewöhnlicher interner Teilnehmer – in die (lineare) interne Rufverteilung integriert und so konfiguriert, dass das Voicemailcenter nach z. B. 6 x Klingeln den Ruf entgegennimmt?!
Ich gehe außerdem davon aus, dass dieser Teilnehmer dem Gerätetyp “Voicemail Center 461.x” zugeordnet wurde (in der TK) und der korrekte analoge Port ausgewählt wurde, am VMC eine tatsächlich vorhandene Ansage ausgewählt wurde (beispielsweise die Standardansage 6), das “VMC 461.2” in der korrekten Buchse der Telefondose steckt (“N”) und das Voicemailcenter auf Rufbereitschaft steht (also die “Telefonbereitschaft” eingeschaltet ist).
Außerdem auch, dass nicht die Aufzeichnungskapazität des Geräts bereits erschöpft ist (sich also der Prozentbalken nicht bei 0 % befindet), da andernfalls (bei fehlender Ansage 5) das VMC keine kommenden Rufe entgegennimmt!

Wird das VMC in einer Telefondose zusammen mit einem Telefon betrieben oder wird das Mailcenter ausschließlich alleine an der Dose betrieben?!

Da ein kommender Anruf im Display des VMC signalisiert wird, gehe ich (trotz der “Checkliste” zu Beginn) eigentlich davon aus, dass der Grund für die Annahmeverweigerung des VMC auch in diesem begründet liegt bzw. an dessen Verkabelung. Beim Betrieb des VMC als “globale Mailbox” gibt es kaum Stolpersteine.
Wenn die Einstellungen in der TK korrekt sind (das der Ruf zum “461.2” durchgeht spricht dafür), die Telefondose nicht defekt ist und das VMC in der richtigen Buchse steckt – dann muss man eigentlich nur noch eine Ansage wählen und unten links die Taste der “Telefonbereitschaft” drücken (LED leuchtet). Das war es dann auch schon.

Notfalls solltest Du mal die Telefondose wechseln (wenn möglich) oder das VMC in den Auslieferzustand versetzen und noch einmal konfigurieren. Außerdem könntest Du einmal überprüfen, wie sich das VMC verhält, wenn es in der externen Rufverteilung nicht als Mitglied einer Gruppe, sondern als DIREKTER Teilnehmer den Ruf einer MSN bzw. DDI beantworten soll. (Also in der externen Rufverteilung den internen Teilnehmer, welcher auf das “VMC 461.2” verweist, einmal direkt unter die betreffende DDI oder MSN eintragen.) Wird ein kommender Ruf nun beantwortet?

Behandelt das Voicemailcenter eigentlich derzeit externe und interne Anrufe unterschiedlich?

Frank-Lukas

Hallo Frank-Lukas,

Ja.

Hier habe ich wegen einer fehlenden Dose (kein Platz) eine 10m-Verlängerung direkt an das von der TK-Anlage kommende Drahtpaar klemmen müssen, da der Standort des VMC noch flexibel ist. Dort steckt das VMC in “N”.

[quote=Frank-Lukas]Außerdem auch, dass nicht die Aufzeichnungskapazität des Geräts bereits erschöpft ist (sich also der Prozentbalken nicht bei 0 % befindet), da andernfalls (bei fehlender Ansage 5) das VMC keine kommenden Rufe entgegennimmt!
[/quote]

Bei Abruf erfolgt die Meldung “Keine Aufzeichnungen vorhanden”. Sollte also leer sein.

VMC wird allein betrieben.

[quote=Frank-Lukas]Da ein kommender Anruf im Display des VMC signalisiert wird, gehe ich (trotz der “Checkliste” zu Beginn) eigentlich davon aus, dass der Grund für die Annahmeverweigerung des VMC auch in diesem begründet liegt bzw. an dessen Verkabelung. Beim Betrieb des VMC als “globale Mailbox” gibt es kaum Stolpersteine.
Wenn die Einstellungen in der TK korrekt sind (das der Ruf zum “461.2” durchgeht spricht dafür), die Telefondose nicht defekt ist und das VMC in der richtigen Buchse steckt – dann muss man eigentlich nur noch eine Ansage wählen und unten links die Taste der “Telefonbereitschaft” drücken (LED leuchtet). Das war es dann auch schon.[/quote]

So hatte ich mir das auch vorgestellt…

[quote=Frank-Lukas]Notfalls solltest Du mal die Telefondose wechseln (wenn möglich) oder das VMC in den Auslieferzustand versetzen und noch einmal konfigurieren. Außerdem könntest Du einmal überprüfen, wie sich das VMC verhält, wenn es in der externen Rufverteilung nicht als Mitglied einer Gruppe, sondern als DIREKTER Teilnehmer den Ruf einer MSN bzw. DDI beantworten soll. (Also in der externen Rufverteilung den internen Teilnehmer, welcher auf das “VMC 461.2” verweist, einmal direkt unter die betreffende DDI oder MSN eintragen.) Wird ein kommender Ruf nun beantwortet?

Behandelt das Voicemailcenter eigentlich derzeit externe und interne Anrufe unterschiedlich?[/quote]

Nein.

LG andyy

Hi,

aktiv geschalten ist das Ding aber (linke LED leuchtet orange)?

Die Mailbox ist auch eingerichtet? Muss auch bei der globalen MB mit Hand am Gerät erfolgen …

LG, Thomas

Hallo Thomas,

ja, von Hand eingerichtet. Auch nach mehreren Reset’s nur der Name des Anrufenden, aber das VMC geht einfach nicht ran…:wall::wall::wall:

LG andyy

Hi,
Kannst Du Begrüssungstexte etc. aufsprechen?

Was machen die LED?

Blödes iPad - macht, was es will.

LG, Thomas

Die LED in der Bereitschaftstaste (links) leuchtet gelb.
Das Display wechselt von Uhrzeit auf “00”.

Bisher habe ich immer den #6-Text eingestellt.
Eigene Aufnahme probiere ich morgen… ist schon so leise um mich herum!

LG andyy

Um die Zeit schon? Dann schlaf gut …

Nimm das Teil auch mal aus der Gruppe raus, behandel es wie einen Analogteilnehmer und ruf den Kumpel dann mal an, so kann man eventuelle Fehler in der Tk-config umgehen.

Guts Nächtle …

Ich habe das VMC intern mit der “16” versehen und eine neue DDI “16” vergeben. Am VMC die gleiche Reaktion.

Wo stellt man eigentlich die MSN am VMC ein? :rotwerd:

LG andyy

http://www.jacotec.de/forum/attachment.php?attachmentid=212&stc=1&d=1295261389

http://www.jacotec.de/forum/attachment.php?attachmentid=213&stc=1&d=1295261399

Hi, Andyy …

das wäre lustig, wenn die Mailbox nicht weiss, wie sie heißt! Guckst Du unten. Eine weitere Möglichkeit wäre, das der von Dir gewählte Ansagetext gar nicht existiert, also leer ist, in dem Fall sollte die Box auch nicht ans “Telefon” gehen …

LG, Thomas

Hi Thomas,

der Punkt “Nebenstelle” bezieht sich auf die Einstellung für die Mailboxen 1-4.
Wenn ich die “Globale Mailbox” einrichte gibt es diese Möglichkeit nicht.

Oder sehe ich den Wald vor Bäumen nicht… (es wird langsam peinlich:cry:)

LG andyy

Hi,

hatte ich nicht mehr dran gedacht, sorry, MSN der globalen Box ist die in der TK zugewiesene interne MSN …

Das ist ja zum junge Hunde kriegen!

In der Rufverteilung hast Du die verzögerte Rufannahme aktiviert?

Richte doch zum Spass mal eine Einzelmailbox ein und schau mal, ob die sich auch so jungfräulich anstellt!

LG

Für den Betrieb im Modus “globale Mailbox” braucht das VMC Angaben wie Nebenstelle und MSN nicht. Das VMC ist ja ein analoges Gerät. Es braucht daher keine Zuordnung wie ein Systemtelefon oder ISDN-Telefon. Die Zuordnung erfolgt ausschließlich in der TK. Dort wird beim internen Teilnehmer jener analoge Port eingestellt, an welchem das VMC betrieben wird. Danach reagiert das Voicemailcenter auf jeden Anruf, der an diesen Port geht. Daher ist auch eine genaue Zuordnung im VMC nicht notwendig (im globalen Betrieb!) Daher ist auch die von “DocBader” angemahnte Nennung eventueller Nebenstellen nicht notwendig!
Regulär ist beim “globalen” Modus nur die Auswahl einer (vorhandenen Ansage; d. h., die Nummer der Ansage darf nicht blinken!) und das aktivieren der Telefonbereitschaft notwenig. Dann sollte das VMC bereits Anrufe entgegennehmen können.

Sind eigentlich Datum und Uhrzeit eingestellt? Unter Umständen stört sich das VMC daran. Bitte zeichne einmal eine Ansage auf. Dann kann man überprüfen, ob der Speicherchip auch korrekt funktioniert.

Ich würde sagen, bei Deinem Problem, gibt es nur zwei Möglichkeiten: das Gerät ist defekt oder die Verdrahtung ist das Problem.

Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen, wie das gemeint ist. Der Anschluss erfolgt über ein Modul? Kabel in die Klemmen und dann?

Frank-Lukas

Diese Einstellung würde ja nur darüber entscheiden, ob das VMC sofort oder verzögert den Ruf annimmt. Aber das VMC nimmt den Ruf ja überhaupt nicht an!
Außerdem das Problem ist ja nicht das Durchreichen des Rufs von der TK zum VMC, sondern die Beantwortung dieses Rufs durch das VMC!

Frank-Lukas

Was ist der F.-L. heute wieder pingelig:

Habe ich bereits oben korrigiert.Der thread ist mittlerweile so lang, das einem über 40jährigem Details schon beim Überlesen wieder den Jordan runter gehen können - das ist altersphysiologisch bedingt, da kommst Du auch noch hin …

Aber das mit dem defekten Gerät ist mir auch schon in mein dementes Hirn gekommen, nur ist es wohl eher selten, das flash-ram so mir nichts, dir nichts kaputt geht …

LG, Thomas

So meine Lieben, VMC funktioniert! :good::good::good:

Du sagst es Thomas, wenn Ü40jährige anfangen Kabelfarben versuchen zuzuordnen und dann noch spiegelverkehrt denken zu müssen, oje…

Nochmals besten Dank für eure nette Hilfe. :dankeschoen:

LG andyy

Also lag es an der Verdrahtung?! Nun, ich habe – Gott sei Dank! – ja noch acht Jahre ZEIT … 40?! Da wurden Kinderkrippen noch in Reichsmark bezahlt, oder?! :devil:

Und “Doc”: Ich bin nicht pingelig … ich war nur schon am Tippen, während Du auch … und so …

Frank-Lukas