Hallo,
ich hab heute ewig lang versucht, eine Nachrichtenweitermeldung in meinem VMC 461 einzurichten – es geht einfach nicht. Ich hab echt alles mögliche probiert – kein Erfolg.
Ursprünglich wollte ich Meldungen auf Mailbox 3 per SMS an ein Handy weiterleiten lassen (SMS-Versand vom VMC hatte ich schon getestet; klappt wunderbar), danach hab ich mich dann zusehends einfacheren Aufgaben zugewendet: naja, vielleicht keine SMS, sondern ein normaler Anruf… hmm, und vielleicht nur die globale Mailbox… grummel, und vielleicht nur ein interner Teilnehmer… nix! :a
Nachdem ich das blöde Ding angerufen und eine Nachricht hinterlassen habe, wählt das VMC ohne aufzulegen noch deutlich hörbar ein paar MFV-Töne (ich nehme an, dass es damit der Anlage und somit dem angeschlossenen COMfort-Telefon mitteilt, auf welcher Mailbox wieviele neue Nachrichten liegen), dann legt es auf (“klick”), lässt dann das Weiterleitungs-Symbol blinken… und blinken… und blinken… und tut NICHTS. Kein Klick, keine weiteren MFV-Töne, nein, NICHTS. Wenn man dann irgendwann auf Stop drückt oder sonstwas tut, dann lässt es das Blinken sein. :a
Hab ihr vielleicht ne Idee, woran das liegen könnte? Ich seh im Moment als Erklärungsmöglichkeit eigentlich nur noch einen Firmware-Bug, aber vielleicht täusch ich mich ja… vielleicht hab ich ja irgendwo noch eine doofe kleine Option einfach übersehen. Vermutlich heißt sie “Weitermeldung auch wirklich einschalten und nicht bloß so tun als ob”.
Konfiguration VMC:
-Firmware: 2.4 (Updatefunktion sagt nach Einwahl “Sie haben bereits die neueste Version”)
Einstellungen:
-Vorwahl: 089
-Eigene Rufnummer: externe MSN, ohne 0
-Message-Code: -
-VIP-Code: -
-Rückrufcode: -
…Tk-Anlage:
-Zugangskennzahl: 0
-CLIP-Korrektur: 0
-Rückrufcode: -
-Wahlverfahren MFV (hatte in meiner Not auch schon IWV probiert)
Weitermeldung:
-Sammelmeldung: 1 (auch schon 2 probiert)
-Erinnerungszeit 20min
-Erinnern: - (auch schon 1 probiert)
-Wiedergaben: 3
-Ziel-Nummer: zuerst S0179… probiert, dann 0179… (also ohne S), dann diverse Experimente mit noch ~, Kasten, Leerzeichen und F (Flash) davor, zuletzt einfach nur “i21”. (Diese Experimente mit der Ziel-Nr. hab ich sowohl in der Einstellung für Mailbox 3, später dann nur noch für die globale Mailbox ausprobiert.)
-Weiterleitung: natürlich eingeschaltet
Einstellungen an der Anlage fürs VMC
-Firmware 1.6A, Auerswald 2206 USB
-Teilnehmertyp: Voice-Mail-Center 461
-CLIP: Auch Türrufe
-erweiterte CLIP-Info
-MFV-Wahl, 300ms Flashzeit
-kein direkter Amtapparat
-LCR an
-Vollamtsberechtigung dienstlich und privat in allen Konfigurationen
-gehend eingeloggt: in keiner Gruppe
-Sperr-Nummern: aktiv, Freigabe-Nummern: aktiv (allerdings stehen da keine Handynetze drin, und das SMS-Center kann er wie gesagt ja auch erreichen und eine SMS “per Hand” verschicken)
-SMS-auf-MSN-Zuordnung ist fürs VMC auch richtig eingestellt (aber wie gesagt, auch mit Nicht-SMS tut sich ja nix!)
-CLIP-Sperrzeit: eingeschaltet
-darf mit “7” programmieren
-Besetztton bei Gesprächsende: an oder aus, beides probiert, macht keinen Unterschied.
Echt, so ein Mist!! Heute hätten wir diese Funktion ausnahmsweise mal gebrauchen können, und was ist? Es geht nicht!
:a