VMC 461: Nachrichtenweitermeldung geht nicht

Hallo,

ich hab heute ewig lang versucht, eine Nachrichtenweitermeldung in meinem VMC 461 einzurichten – es geht einfach nicht. Ich hab echt alles mögliche probiert – kein Erfolg. :cry:

Ursprünglich wollte ich Meldungen auf Mailbox 3 per SMS an ein Handy weiterleiten lassen (SMS-Versand vom VMC hatte ich schon getestet; klappt wunderbar), danach hab ich mich dann zusehends einfacheren Aufgaben zugewendet: naja, vielleicht keine SMS, sondern ein normaler Anruf… hmm, und vielleicht nur die globale Mailbox… grummel, und vielleicht nur ein interner Teilnehmer… nix! :a
Nachdem ich das blöde Ding angerufen und eine Nachricht hinterlassen habe, wählt das VMC ohne aufzulegen noch deutlich hörbar ein paar MFV-Töne (ich nehme an, dass es damit der Anlage und somit dem angeschlossenen COMfort-Telefon mitteilt, auf welcher Mailbox wieviele neue Nachrichten liegen), dann legt es auf (“klick”), lässt dann das Weiterleitungs-Symbol blinken… und blinken… und blinken… und tut NICHTS. Kein Klick, keine weiteren MFV-Töne, nein, NICHTS. Wenn man dann irgendwann auf Stop drückt oder sonstwas tut, dann lässt es das Blinken sein. :a

Hab ihr vielleicht ne Idee, woran das liegen könnte? Ich seh im Moment als Erklärungsmöglichkeit eigentlich nur noch einen Firmware-Bug, aber vielleicht täusch ich mich ja… vielleicht hab ich ja irgendwo noch eine doofe kleine Option einfach übersehen. Vermutlich heißt sie “Weitermeldung auch wirklich einschalten und nicht bloß so tun als ob”.

Konfiguration VMC:
-Firmware: 2.4 (Updatefunktion sagt nach Einwahl “Sie haben bereits die neueste Version”)
Einstellungen:
-Vorwahl: 089
-Eigene Rufnummer: externe MSN, ohne 0
-Message-Code: -
-VIP-Code: -
-Rückrufcode: -
…Tk-Anlage:
-Zugangskennzahl: 0
-CLIP-Korrektur: 0
-Rückrufcode: -
-Wahlverfahren MFV (hatte in meiner Not auch schon IWV probiert)
Weitermeldung:
-Sammelmeldung: 1 (auch schon 2 probiert)
-Erinnerungszeit 20min
-Erinnern: - (auch schon 1 probiert)
-Wiedergaben: 3
-Ziel-Nummer: zuerst S0179… probiert, dann 0179… (also ohne S), dann diverse Experimente mit noch ~, Kasten, Leerzeichen und F (Flash) davor, zuletzt einfach nur “i21”. (Diese Experimente mit der Ziel-Nr. hab ich sowohl in der Einstellung für Mailbox 3, später dann nur noch für die globale Mailbox ausprobiert.)
-Weiterleitung: natürlich eingeschaltet

Einstellungen an der Anlage fürs VMC
-Firmware 1.6A, Auerswald 2206 USB
-Teilnehmertyp: Voice-Mail-Center 461
-CLIP: Auch Türrufe
-erweiterte CLIP-Info
-MFV-Wahl, 300ms Flashzeit
-kein direkter Amtapparat
-LCR an
-Vollamtsberechtigung dienstlich und privat in allen Konfigurationen
-gehend eingeloggt: in keiner Gruppe
-Sperr-Nummern: aktiv, Freigabe-Nummern: aktiv (allerdings stehen da keine Handynetze drin, und das SMS-Center kann er wie gesagt ja auch erreichen und eine SMS “per Hand” verschicken)
-SMS-auf-MSN-Zuordnung ist fürs VMC auch richtig eingestellt (aber wie gesagt, auch mit Nicht-SMS tut sich ja nix!)
-CLIP-Sperrzeit: eingeschaltet
-darf mit “7” programmieren
-Besetztton bei Gesprächsende: an oder aus, beides probiert, macht keinen Unterschied.

Echt, so ein Mist!! Heute hätten wir diese Funktion ausnahmsweise mal gebrauchen können, und was ist? Es geht nicht!
:a

Hallo Hirvi,

das klingt auf Anhieb eigentlich alles ganz gut von den Einstellungen. Ich würde sagen fast perfekt. Aber irgendwo muss da der Wurm begraben sein, denn bei mir funzt es ohne Probleme.

Sehen wir mal:

-NF wird bei einem Anruf aufgenommen und kann z. B. über das COMfort abgehört werden ?
-hast Du evtl. eine Zeitsteuerung für die Ansagen/Weiterleitung eingestellt ?

Evtl. sollte man einfach das kompl. VMC461 mal über das Menü resetten…

.oO(was ist “NF”?)
Also das VMC nimmt Anrufe entgegen; die automatische Verteilung auf die Einzelmailboxen klappt auch; ich kann das VMC auch von meinem COMfort aus per Tastendruck abhören. Ich hab dafür insgesamt drei Tasten geopfert :smiley: , eine für globale Mailbox und zwei für Box 1 und 2; funktioniert alles einwandfrei.

Zeitsteuerung für Weiterleitung hatte ich ursprünglich eingeschaltet; hab sie dann irgendwann beim Testen ausgeschaltet und Weitermeldung permanent aktiviert. (Hat natürlich auch nicht geholfen :mad: .)

Seufz, ich werd dann zunächst das VMC einfach mal ein- und ausschalten… und wenn das nix hilft, werd ich es wohl oder übel mal wieder in den Grundzustand versetzen. Argh, danach muss ich alles wieder von Hand eingeben, Ansagen wieder reinladen usw. :frowning:

Hallo Hirvi,

NF=Nieder Frequenz (=aufgenommene Sprache) - Tschuldigung für Nichttechniker vielleicht nicht verständlich.

Eins würde mir noch einfallen, wenn Du immer noch versuchst eine SMS zu versenden. Und zwar kannst Du im VMC461 zwei SMS-Zentren eintragen. Dasjenige, welches du zuletzt auswählst, wird für den Versand verwendet. Hast Du nun evtl. beim Verlassen des SMS-Menüpunktes aus versehen die zweite Taste von oben rechts neben dem Display gedrückt hast und hier ist keine oder eine falsche Rufnummer eingetragen, so kann natürlich keine SMS versand werden -> also bitte mal prüfen.

…und wenn Du den Fehler schon gefunden haben solltest, würden wir ihn natürlich auch gerne wissen…

Hi Herrybert,

achso, Niederfrequenz. :slight_smile: Ja, die nimmt es sehr deutlich auf, viel besser als unser alter Anrufbeantworter.

SMS versenden klappt wie gesagt. Auch wenn es momentan nur über Telekom geht; bei AnnyWay gibts einige Zeit, nachdem AnnyWay abgehoben hat (…und den Wählvorgang hör ich sehr deutlich, inklusive Relaisklick…), einen Fehler. Aber egal, der AB soll ja auch nur versenden und nicht empfangen, da ist es mir egal, ob er auch bei AnnyWay registriert ist oder nur bei den Telekomikern.

Aber wie gesagt, das Problem tritt ja nicht nur auf, wenn das blöde Ding sich mit dem SMSC verbinden soll, sondern das VMC hebt ja generell nicht ab und lässt nach einem Anruf nur das Weitermeldungssymbol blinken (vorher isses konstant an).

Hab dann vorhin mal den Stecker gezogen und wieder eingesteckt, aber der Fehler bleibt bestehen. Auf einen Totalreset hatte ich grade keine Lust, da muss ich ja alles neu einstellen und vorher die Ansagen retten usw. usw… brrrr! :frowning: Aber das werd ich wohl mal demnächst tun.

Hi,

was sagt denn die Gesprächsdatenerfassung der Anlage? Wird wenigstens ein Amt belegt?

Hast Du wirklich schonmal versucht eine SMS vom VMC zu versenden?

Vielleicht sind ja für die Nebenstelle Sperrnummern aktiv oder es fehlt gar eine Amtberechtigung. Oder es ist einer Gruppe zugeordnet und entsprechend eingeloggt und es fehlen wieder die Amtberechtigungen oder es sind Sperrnummern für die Gruppe aktiviert.

Hi ISDN-Freak,

Ja, und sie kam auch an. :slight_smile: Über Telekom-SMSC auf ein Viag Interkom-Handy.
Oh, pardon. Auf ein “Ouh Tuh”-Handy.

Sind sie zwar, aber die gehen nur auf 0190 und 0900 und das SMSC ist davon ausgenommen. Aber wie gesagt: DAS SCH****DING MACHT JA NICHTMAL EINEN INTERNEN WEITERMELDUNGS-RUF! :a
Und für interne Anrufe bräuchte es eigentlich gar keine Amtsberechtigung (hat aber Vollamt).

Es ist nur kommend einer Gruppe zugeordnet (“Pick-up-Gruppe”, damit ich beim Pickup nicht nachdenken muss, von welcher Nummer ich jetzt ein Pickup durchführen will). Aber wie gesagt… nichtmal intern klappt.

Werd es wohl mal am Wochenende plattbügeln. :cry:

Schön wäre es, wenn ich soweit gekommen wäre. Bei mir weigert sich das VMC461.2 (an Compact 5020) strickt dagegen SMS zu versenden, wobei es definitv am Voicemail Center liegen muss. Mit einem popligen Gigaset Mobilteil war es mir möglich an der selben MSN mich bei AnyWay anzumelden und SMS zu versenden. Mit dem VMC passiert garnichts. Ich habe die Einstellungen für die TK Anlage vorgenommen (insb. 0 für Amt), er wählt auch aber meldet nach Wahlversuch “Versand fehlgeschlagen”. Vom Gerät her klingt es leise als ob die angewählte Nummer besetzt sei.

Wie gesagt, Anschluss und Anlage schließe ich aus, da es vom anlogen Mobiltelefon her problemlos funktioniert. Firmware ist vom Werk her V2.02 noch installiert.

[quote=olec]Schön wäre es, wenn ich soweit gekommen wäre. Bei mir weigert sich das VMC461.2 (an Compact 5020) strickt dagegen SMS zu versenden, wobei es definitv am Voicemail Center liegen muss. Mit einem popligen Gigaset Mobilteil war es mir möglich an der selben MSN mich bei AnyWay anzumelden und SMS zu versenden. Mit dem VMC passiert garnichts. Ich habe die Einstellungen für die TK Anlage vorgenommen (insb. 0 für Amt), er wählt auch aber meldet nach Wahlversuch “Versand fehlgeschlagen”. Vom Gerät her klingt es leise als ob die angewählte Nummer besetzt sei.

Wie gesagt, Anschluss und Anlage schließe ich aus, da es vom anlogen Mobiltelefon her problemlos funktioniert. Firmware ist vom Werk her V2.02 noch installiert.[/quote]

Schau mal in die Gesprächsdatenerfassung, ob das VMC beim Versuch eine SMS zu versenden am Amt überhaupt eine Nummer wählt.

Hm du hast Recht, das VMC (TN 55) taucht nicht auf. Spricht dafür dass überhaupt keine Verbindung zu stande kommt. Das Mobilteil (TN 72), mit dem ich mich vorhin anmelden konnte, erscheint jedoch. Ich habe Testweise mal umgesteckt (VMC an Port72), was jedoch nichts ändert.

Ich habe jetzt gerade mal mein Handy als Mitteilungszentrale eingestellt und den Anruf des VMC angenommen. Dies erscheint dann in der Gesprächsdatenliste.

Als Annyway Zentrale ist 09003 / 266900 eingestellt.

Hi Olec,

steht gar nichts in der Gesprächsdatenerfassung? Wenn nur die fehlende 0 fehlt, sollte zumindest der Wahlversuch drin stehen (900 …). Welche Art Gespräche hälst Du fest (nur gehend erfolgreich?)?

Nein es steht garnichts in der Gesprächsdatenliste. Lediglich der Anruf an mein Handy, sowie an den Update Server. Wühle gerade schon in der Konfiguration, aber ansich ist die Gesprächsdatenliste noch auf Werkseinstellung.

Es ist für mich unverständlich, dass am selben Port der Anlage das eine Geräte (Gigaset) eine SMS versenden kann und eine Spur in der Gesprächsdatenliste hinterlässt und das andere Gerät (VMC) nichts dergleichen.

Was ist den für den Amtzugang im VMC eingestellt?
Welcher Wählton ist nach dem Abheben zu hören? Evtl. erkennt das VMC keinen Wählton (es sollte 1 x lang ausgewählt sein).

In der Compact 5020 ist direkt das VMC vorkonfiguriert. D.h. kein direkter Amtszugang. IM VMC ist im Eigenschaften/TK Anlage die Amtskennziffer “0” und Clip-Korrektur “0” eingestellt.

Beim Wählen höre den Ton für “0”, dann kurz das Amt in der Pause (~) und dann die Töne der Wahl. Danach klingt es eigentlich ganz leise wie besetzt.

Hmm denke ich muss mir wohl doch einen Fachmann kommen lassen, damit das funktioniert… Stunden mit rumprobieren ohne Erfolg… :frowning:

Welche Rufnummer ist als SMS-Zentrum im VMC eingetragen? Evtl wählt das VMC eine 0 zuviel.

Betrieb an Tk-Anlagen: 0
Rufnummer SMS-Zentrum: 00900…
–> 000900…