VMF Modul - e-mail Versand Fehler 10

Das übrigens sollte auch gehen - wenn wir bei meinem Beispiel bleiben, dann kannst du z.B eine Gruppe 60 anlegen, wo Chef und Sekretärin drin stecken. Diese Gruppe ordnest du der Voicemailbox zu. Anschließend in den Faxtreiber trotzdem die Rufnummer und PIN der Sekretärin eintragen! Damit spart man sich die Arbeit alle Benutzer einzeln an der Box einzutragen.

Was nicht geht ist die MSN 60 der Gruppe im Faxtreiber zu verwenden, da man keine PIN für Gruppen eingeben kann.

Aha, super.

Jetzt habe ich leider ein neues Problem, die Faxe werden nicht versendet, nach einiger Zeit kommt eine e-mail Meldung “Fax konnte nicht versendet werden” :wall::wall::wall:

Der Druckertreiber hat das Dokument einwandfrei angenommen udn gesagt alles IO - dann wird es nicht gesendet. Empfänger pfeift ganz normal. Irgendwo wird wohl noch was fehlen aber wo ?

Das hatten wir doch auch schonmal…

unter

COMset->interne Rufnummern->Voicemail-/Faxboxen->Grundeinstellungen

“Gleichzeitig für gehende Rufe verwendete Kanäle” muss ungleich “0” sein…

Das ist, damit man nicht “aus Versehen” sämtliche Kanäle zum Amt mit Faxen dichtmachen kann.

:frowning: Nö - Gleichzeitig für gehende Rufe verwendete Kanäle stand eine 1 habes es mit ner 2 versucht - nichts

Hm, stimmt Du schriebst ja auch

Damit ist ja auch eine Verbindung zum Ziel aufgebaut worden. Also können es nicht die Kanäle sein.

Schonmal probiert, ob es auf ein anderes Fax geht? Oder im “Kurzschluss” direkt auf eine zweite Faxbox?

Hallo, mal abgesehen davon, das dieses:

mich jetzt professionell beunruhigen würde … aber warum sollten Asthmatiker sich kein Faxgerät halten!

Das kann ein handshake-Problem sein. Bis Auerswald tatsächlich die Kompatibilität zu den analogen Faxprotokollen zum laufen bringt, wirds denn wohl auch noch ein bisschen dauern.

Probier mal, an ein zwei andere Geräte zu senden, wenn das nicht klappt, eventuell mal die Betafirmware der TK ausprobieren, da sind offensichtlich schon bezügliche Modifikationen reingestrickt wurden.

LG, Thomas

edit: da war jemand schneller als ich! Aber die Idee, auf eine zweite FOIP-Box zu faxen, finde ich nicht so gut … könnte ja klappen. Besser immer analoge Faxgeräte ansprechen, dort holt der Bartel i.d.R. den Most …

Da zwei Kanäle freigegeben sind habe ich wie Ihr vorgeschlagen habt auf die gleiche Nummer gefaxt, geht auch nicht.:wall:

Unter Nachricht der Faxboxen steht dann: 0 Seiten gesendet, nach einiger Zeit kommt dann noch eine e-mail, das die Seite nicht gesendet wurde. Was mir auffällt, das bei Anrufen die Kurzwahl 24 steht… bei Rufziel dann die MSN mit Ortsvorwahl und Rufnummer.

Ich habe nochmal alles durchgesehen, dass einzigste was wir aufgefallen ist, ich hatte ja zunächst das Fax der Gruppe 60 zugeordnet, jetzt steht hinter der Gruppe 60 bei Fax nur Striche, ich werde mal die Zentrale neu starten.

Hallo, Ulrich,

Datt stimmt so nicht! Wir haben gesagt, mal auf ein anderes Faxgerät versuchen.

Das verstehe ich jetzt nicht richtig - wie jetzt MSN mit Ortsvorwahl und Rufnummer - kannst Du da mal ein Beispiel geben? Ich benutze den VEB nicht zum Faxen - das kann jetzt ein Missverständnis sein oder …?

Zu Deinem Problem sollte das aber keine relevante Beziehung haben, da ja, wie wir bereits diagnostizieren können, Dein Faxgegenüber ja pfeift. Wenn auch auf dem letzten Loch! Das heißt, die Auswahl zum Faxgerät erfolgt, jedoch scheint das pfeifende Gegenüber mit dem Gepfeife der auerswälder Faxversuchsbox nicht dediziert etwas anfangen zu können - hier scheints ein Protokollproblem zu geben.

Versuch also bitte mal a) ein anderes Analogfax und evtl. b) ein emuliertes Analogfax [evtl. mal eine Fritzkarte o.ä.] anzupfeifen …

LG, Thomas

Also das Fax wählt nicht raus habe gerade eine Tel. Nummer von uns eingegeben er wählt nicht raus. Es erfolgt also noch nicjht mal ein Anruf.

Mit Pfeift meinte ich das ich mit einem normalen Telefon beim Anruferfax angerufen habe um zu gucken ob das Fax aktiv ist. Dies war der Fall, es pfeifte typisch nach Fax.

Ok Kurzschluss auf zweite Faxbox, ich dachte auf gleiche Nummer. Klar könnte eine zweite Faxbox einrichten.

Lieber Gott,

das geht mit den MS-Faxdiensten erheblich einfacher … und ich dachte immer, das Zeug taugt nichts!

Was mir auffällt, ist das Du der Gruppe 60 keine Faxbox zugeordnet hast, oder täuscht das Bild in Deinem vorletztem Beitrag?? Was auch auffällt, ist das der Anrufer in der Konfig offensichtlich die Faxbox selber ist - ist das vom VEB so gedacht??

LG, Thomas

Eigendlich haben wir mit den Auerswald Produkten immer noch alles hingekriegt, aber erst nach vielen Anläufen, jetzt habe ich im Moment den schwarzen Peter und will es mal mit dem Forum versuchen.

[quote=DocBader]Was mir auffällt, ist das Du der Gruppe 60 keine Faxbox zugeordnet hast, oder täuscht das Bild in Deinem vorletztem Beitrag?? [/quote] Ich hatte dort bis vor kurzem die Kurzwahl 24 stehen ( interne Rufnummer des Fax) jetzt habe ich das Fax ja auf ein Teilnehmer zugeordnet ( 30)

[quote=DocBader]Was auch auffällt, ist das der Anrufer in der Konfig offensichtlich die Faxbox selber ist - ist das vom VEB so gedacht??
[/quote] Hab ich jetzt nicht verstanden :frowning:

Du gibst die Rufnummer des Empfängers im Faxtreiber auch mit der Amtsziffer ein?! Die Faxbox immer wie einen internen Teilnehmer behandeln. Also z. B. 0 + 0234 + 12345. Daran habe ich nämlich die ersten Male beim Faxsenden nicht gedacht.

Mehr würde mir nicht einfallen. Da das Fax es bis in die Box schafft und die Einstellungen für “Gleichzeitig für gehende Rufe verwendete Kanäle” korrekt > 0 ist, sind alle anderen Einstellungen einwandfrei.

Frank-Lukas

Ich werde verrückt - das war`s :wall:

Stundenlanges suchen und probieren…für nix, ist ne Nebenstelle, das habe ich nicht erwartet. Kann man das nicht wegkriegen ?

Na bitte … manchmal sind es die Kleinigkeiten, an denen man scheitert. Und dieser Tipp war jetzt vollkommen KOSTENLOS! :wink: Damit mir nachher nicht wieder Beschwerden kommen.[ATTACH]208[/ATTACH]

Leider gibt es keine Abhilfe diesbezüglich. Jedenfalls ist mir keine bekannt. Zwar muss die Voice- bzw. Faxbox umständlich einem Teilnehmer zugeordnet werden, damit dessen Berechtigungen vererbt werden können; aber die Einstellung “direkter Amtapparat”, die erbt die Faxbox nicht! Und eine andere Möglichkeit würde mir jetzt so spontan nicht einfallen …

Frank-Lukas

:kiss: Da sage ich doch danke, dann müssen wir eben mit der Doppelnull leben. Ich werde das aber bei Auerswald anregen, kommt ja bald wieder ein update :wink:

Obwohl das Problem eigendlich gelöst ist, wollte ich noch hinzufügen, dass ich alles über den externen Hoster sende. Wir fahren gerne mit dem Wohnmobil durch Europa erledigen aber sehr gerne weiterhin die Geschäftspost udn bekommen jetzt die Dateien an der e-mai langehängt per Internetstick auf das Laptop und schreiben dann e-mails zurück bzw. rufen an.

Finde ich ganz toll !

Yep. Letztlich kann man das halten wie ein Uhrmacher … und abhängig von der vorhandenen Infrastruktur.

Wobei natürlich der Einsatz des exchange nicht gegen eine mobile Arbeit spricht: die Synchronisation mit smartphones über die “OMA” [outlook mobile access] oder die Arbeit über den outlook web access sind dafür ja auch ganz spassig …

Aber: Ende gut, alles gut …

LG, Thomas

Moin.
Und zu allerletzt - wenn man die Amtholungs-Null nicht separat wählen will, kann man über die Optionen im Treiber das auch automatisch den Treiber erledigen lassen.:wink:

Hi Martin,

Kann man so sagen … [11 Jahre später] :rofl:

1 „Gefällt mir“