VMF Modul - e-mail Versand Fehler 10

Leider habe ich einige Probleme bei Einrichten des VMF Modul :frowning:

Derzeit meldet unter “Administration / Protokolle / E-mail Versand ( VMF)” die Zentrale " E-mail nicht erfolgreich verschickt ( Fehlercode 10)"

Ich habe schon gesucht aber keine Fehlermeldung 10 in einer Beschreibung gefunden, eigendlich bin ich der Ansicht alles richtig eingestellt zu haben.

Hat jemand eine Idee ?

SMTP falsch (unter Postausgangserver, wahrscheinlich die Adresse des SMTP)

Hallo Tom - danke für die Antwort - hatte wieder ein Einlogproblem - ja ich habe dort smtp.1und1.de bei Adresse eingetragen, was sollte denn Deiner Meinung nach sonst dahin ?

Hallo Ulrich,

den Haken bei SSL entfernen.

Hallo, Ulrich,

zumindest die Voice-Mail-Boxen der C3000 verursachen am Tag bei mir ca. 2,5 Sack voll Traffic, da der Komprimierungsfaktor der *.wave IMHO unzureichend ist. Da ich noch dazu keinen vollwertigen Breitbandanschluss habe, schicke ich die Dinger statt zum Hoster direkt zum eigenen Mailserver, in diesem Fall ein Exchange.
Wenn Du eine als Mailserver fungierende Büchse hast, trage einfach die IP des Gerätes als smtp-Server ein, Port bleibt 25.

Zwei Vorteile: die mails bleiben im eigenen Netz und der Traffic nach aussen ist Null - auch bei ADSL nicht ganz unwichtig, da die upload_Geschwindigkeit ja nun auch nicht so berauschend ist.

LG, Thomas

[quote=Tom]Hallo Ulrich,

den Haken bei SSL entfernen.[/quote] Hatte ich schon versucht = ohne Erfolg.

@ Docbader, ok ich werde mal Schwagerherz ein Excange einrichten lassen und es versuchen.

Wenn jemand noch eine Idee hat…:kiss:

Du kommst aber generell mit der Anlage ins Netz?!

Es funktioniert z. B. die Namenssuche korrekt? Und Du hast nicht vielleicht doch versehentliche die falschen Zugangsdaten eingetippt?! Die Faxboxen sind darüber hinaus auch korrekt konfiguriert, das heißt, dass auch dieser Postausgangsserver ausgewählt wurde, eine E-Mail-Adresse eingegeben wurde, an welche die Mails zu gehen haben und auch die entsprechenden Haken wurden korrekt gesetzt?! (Letzteres müsste für eine Testmail jedoch unerheblich sein.)

Das soll nicht klingen, als ob ich Dich für einen Idioten halte! Aber manchmal sieht man ja vor lauter Auerswald die Palmen nicht mehr …

Frank-Lukas

[quote=UlrichS]Hatte ich schon versucht = ohne Erfolg.

@ Docbader, ok ich werde mal Schwagerherz ein Excange einrichten lassen und es versuchen.

Wenn jemand noch eine Idee hat…:kiss:[/quote]

Hallo Ulrich,

wenn Schwager keine Zeit hat und Du hast zufällig ein NAS am Netz, welches eine Mailserveroption mitbringt, kannst Du die ja auch nehmen.

LG

[quote=Frank-Lukas]Du kommst aber generell mit der Anlage ins Netz?!

Es funktioniert z. B. die Namenssuche korrekt? [/quote] Wie ich geschrieben hatte, ist LAN / Tapi noch nicht aktiv, wir fangen mit den “grossen” Auerswald erst an, sind aber ein Elektrobetrieb und machen beruflich Telefonanlagen seit 15 Jahren mit ( unter vielen anderen !! )

Ist aber die erste grosse an der wir alle üben und dann vieleicht den Lehrgang besuchen wollen oder auch nicht mal sehen kostet ja einiges.

Also ich sehe die Anlage im Netz und mein Schwager sagte das die Faxkarte nach dem Anshcluß eines der beiden Stecker sich sofort gemeldet hätte.

Leider weiß ich nicht ob ich die Hardcopy`s der Zentrale hier einstellen darf, muss ich erst noch schauen.

Mir fällt folgendes auf:
Grundboard CPU: Unter Eternet Konfig ist kein Gateway eingetragen, IP Adresse automatisch beziehen - nicht angehakt. Feste IP nicht angehakt.

VMF Konfig: Überall Adressen eingetragen auch im Gateway - IP Adresse automatisch beziehen nicht angehakt

Server Konfig: DNS Konfig Erster udn zweiter DNS Server - nichts eingetragen, HTTP Proxy - nicht angehakt, IP Adresse oder URL 0.0.0.0 daunter Port 1, Proxy Autorisation nichts eingetragen

Könnte da irgendwo ein Fehler drin stecken ?:stupid:

Ich danke Euch auf jeden Fall für die Mithilfe - Auch Unwissende müssen mal lernen, haben alle mal klein Angefangen :rolleyes::rofl:

@DocBader Schwager muss Zeit für mich haben, ich fummel ihm da im Netzwerkbereich nicht rum, dass ist im Moment sein Job.
Softwarestand "version 4.0B - Build 000

Hallo UlrichS,

[quote]Mir fällt folgendes auf:
Grundboard CPU: Unter Eternet Konfig ist kein Gateway eingetragen, IP Adresse automatisch beziehen - nicht angehakt. Feste IP nicht angehakt.

VMF Konfig: Überall Adressen eingetragen auch im Gateway - IP Adresse automatisch beziehen nicht angehakt[/quote]das ist dann schon der Fehler. Die Anlage muss per Grundboardkonfiguration in’s Internet kommen.
Ich hab mir das im Wireshark angeschaut. Die Mail- und Webserverkommunikation kommt komplett von der IP des Grundboards. Die IP-Konfiguration für die Module scheint lediglich für die Kommunikation zwischen Grundboard und VMF-Modul notwendig zu sein.

Also einfach die Grundboard-Netzwerkkonfiguration gerade ziehen (IP, Netzmaske, Gateway und DNS) und schon ist zumindest dieser Fehler behoben.

Gruß Dauerbesetzt

Die Namenssuche läuft ebenfalls über die gleichen Einstellungen, welche auch den E-Mail-Versand ermöglichen (nämlich die Einstellungen im Administrationsbereich). Daher diese Frage.

“Dauerbesetzt” hat recht. Die Eintragungen für den “Postausgangsserver” im Menü für die “Voicemail-/Faxboxen” sind nicht ausreichend, damit die Anlage E-Mails versenden kann. Du musst die Einstellungen unter “Serverkonfiguration” (Administration) zwingend vervollständigen!

Dann klappt es (sehr wahrscheinlich) auch mit dem E-Mail-Versand.

Frank-Lukas

Danke Ihr beiden, Schwagerherz hat angekündigt sich im Laufe des Nachmittags einzuloggen und die Einstellungen zu machen, ich werde dann weiter berichten.

:kiss:

Hallo, Ulrich

Das ist auch nicht notwendig für smtp.

Wie siehst Du die Anlage im Netz? IP-Cam? :rofl: Frage ist immer: kannst Du Sie anpingen? Bekommst Du den Namen aufgelöst?

???

[quote=UlrichS]Mir fällt folgendes auf:
Grundboard CPU: Unter Eternet Konfig ist kein Gateway eingetragen, IP Adresse automatisch beziehen - nicht angehakt. Feste IP nicht angehakt.

VMF Konfig: Überall Adressen eingetragen auch im Gateway - IP Adresse automatisch beziehen nicht angehakt

Server Konfig: DNS Konfig Erster udn zweiter DNS Server - nichts eingetragen, HTTP Proxy - nicht angehakt, IP Adresse oder URL 0.0.0.0 daunter Port 1, Proxy Autorisation nichts eingetragen

Könnte da irgendwo ein Fehler drin stecken ?:stupid:[/quote]

Unbedingt auch!

Versende - so möglich - die Nachrichten trotzdem besser innerhalb des Schwager-Netzwerkes und nicht über einen externen Hoster, insbesondere nicht über Experten wie 1und1 …

LG, Thomas

So ich sage tausend Dank der Tipp mit Eintragung im Grundboard CPU war der richtige.

Sehr nette Kontakte :good: und nochmal vielen vielen Dank

Bezahl uns! :wink: Es war mir ein Vergnügen, Dir zu helfen. Und den anderen Nutzern hier im Forum sicherlich auch.

Grüße in die Nachbarstadt von Essen!

Frank-Lukas

:cry::frowning: und das aus meiner Nachbarstadt :confused::a:

Vieleicht kann mir jemand kurz helfen, der Faxempfang haut super hin - nochmal vielen lieben Dank.:kiss::good:

Heute habe ich versucht zu Faxen, da wird eine Adresse gefragt :confused:

Im Moment weiß ich nicht welche Adresse, vieleich kann jemand mit seinen Worten beschreiben, was dort eingetragen werden muss ?

Ich habe es mit 24 - das ist die interne Rufnummer - versucht ( habe es so verstanden)

Die Adresse ist ja die IP der Anlage !?

unter Administration / Benutzer Pin`s finde ich die interne Numemr 24 nicht so das ich eine Benutzer PIn eingeben kann, die ich dann im Fenster eingeben kann. Wo liegt mein Fehler ?

Was hängt denn hinter der MSN “24” ? Ist das die MSN der Box?

Faxen dürfen nur die Besitzer und/oder Benutzer der Box (an der Box als solche einzutragen). Damit muß dort auch eine Rufnummer eines Teilnehmers verwendet werden. Diese Teilnehmer können dann auch eine PIN bekommen. Diese ist dort gemeint.

Netzwerkadresse ist die IP-Adresse der Anlage (nicht die des VMF-Moduls)!

Gruß Dauerbesetzt

24 ist die interne Kurzwahl der Faxbox - ja

Die Ip ist die der Anlage das scheint zu passen nur das mit der MSN ob da wirklich die interne Kurzwahl gemeint ist weil die lange richtige Rufnummer ( MSN) passt ja nicht in das Feld.

Und das mit dem Kennwort - da stehe ich vor dem Fragezeichen ( auf dem schlauch ) :wall:

nanee…

Also Beispiel:

  • Du hast eine Box mit der internen MSN 24 (nicht die externe Rufnummer)

  • dann hast du z.B. zwei Teilnehmer, die Zugriff auf die Box haben dürfen - Chef und Sekretärin
    –> Chef hat ein Telefon mit MSN 1234 und Sekretärin eines mit 5678
    –> Chef hat PIN 111222 Sekretärin hat PIN 222111

  • jetzt müssen an der Box mit der MSN 24 z.B. Chef als Besitzer und Sekretärin als Benutzer eingetragen werden

  • Damit die Sekretärin nun Faxen darf, muss auf deren PC der Faxtreiber mit folgenden Daten installiert werden:
    –> Rufnummer: 5678
    –> PIN 222111
    –> Netzwerkadresse - IP der Anlage

Damit kann man z.B. die Abrechnung der Faxgespräche einem bestimmten Teilnehmer zuordnen. Würde man über die interne Nr. der Box faxen (hier 24) wäre das nicht möglich.

Ach ja… und an Chef und Sekretärin muss jeweils unter dem Reiter “Voicemail-/Faxboxen” die Box “24” als Faxbox zugewiesen werden.

Gruß Dauerbesetzt

Danke schön - das wars. Ich hatte dort als Benutzer eine Gruppe 60 eingegeben und die dann natürlich auch nicht mehr unter Benutzer PN`s gefunden, habe wie Du zutreffend geschrieben hast jetzt die Box nur einem Benutzer zugeordnet und das wars.

Tausend Dank für Deine nette Hilfe, manchmal steht man echt auf dem Schlauch :frowning:

:tanzen: