VMF-Modul erkennt neue SD-Karte nicht

Hallo zusammen!

Bei meinem VMF-Modul in einer COMmander Basic.2 habe ich ein Problem. Die Anlage meldete einen Fehler mit dem Speicher: Das Dateisystem des Speichermediums kann nicht verwendet werden. Eventuell behebt eine Formatierung das Problem.

Daraufhin habe ich eine neue Speicherkarte gekauft. Ich habe extra eine von Auerswald freigegebene SD besorgt (Transcend, 4GB, Typ: TS4GSDHC10). Leider ließ sich das Problem damit nicht beheben. Ich habe die Karte jeweils einmal mit FAT32 formatiert und ausprobiert sowie anschließend mit FAT(16), alles ohne Erfolg.

Was kann ich noch tun? Kann es sein, dass ich auf der Karte ein Stammverzeichnis anlegen muss oder erledigt das VMF-Modul das selbständig?

VG Mark

Hallo Mark.
Prüfe mal im ersten Schritt ob das VMF-Modul eine IP-Adresse hat die funktional ist.
Ansonsten gibt es dann einen Button unter den Grundeinstellungen zum Formatieren der SD-Karte und danach die Sprachdatei (von der Homepage) runterladen und über die Weboberfläche in die Anlage importieren.

Hallo Herrybert,

vielen Dank für die Hilfestellung. Die IP-Adresse war korrekt, aber ich habe die Schaltfläche „Formatieren“ übersehen, obwohl ich sie mitten im Sichtfeld hatte. Aus dem Grund war der Hinweis mit dem Button genau richtig, weil ich daraufhin gezielt danach gesucht habe.

Nach dem Formatieren hat das VMF-Modul sofort problemlos funktioniert.