Voicebox geht nicht ran

Guten Tag,

meine eingerichtete(n) Voicebox(en) gehen nich ran. Was können die Gründe hierfür sein? Habe schon die Handbücher durchsucht, aber nichts gefunden.

Habe die Voiceboxen jeweils internen Teilnehmern zugewiesen.

Vielen Dank


[SIZE=1]Gerätschaften:
C5020 mit 6VoIP-Modul+FB7270+2xCT2500AB/1xCTVOIP250[/SIZE]

Hi,

Möglichkeit #1: es ruft Dich keiner an :floet:

alle anderen Möglichkeiten: da brauchen wir eine Kristallkugel. Du musst schon etwas näher beschreiben, was Du bisher wie eingerichtet hast …

LG, Thomas

OK, versuche mein Bestes: :stuck_out_tongue:

  • Reine VoIP-Ämter (1und1)
  • VoIP-Nummern “externe Nummern” gehen auf Gruppen (9702-9705)
  • In diesen Gruppen sind die TN eingeloggt
  • Zwei TN mit COMfortel 2500AB sollen Voicebox erhalten
  • Zwei Voiceboxen (630,631) angelegt mit Ziel auf TN (30,31)
  • Unter “interne Rufummern” --> “Teilnehmer (TN)” --> “Eigenschaften” --> (TN 30) Voicemail-/Faxboxen die Voicemailbox (630) ausgewählt und Ruf “bei Nichtmelden” ausgewählt.
  • keine sonstigen Rufweiterleitungen bei diesen Teilnehmern aktiv
  • bei Ruf von extern/intern geht die Box nicht ran

Gruß
derh2

Hi derh2,

die Box, die den Ruf annehmen soll muß dem ersten Rufziel des Rufes zugeordnet sein. Das ist das einzige, was eindeutig ist.
In Deinem Fall den Gruppen 9702-9705. Wenn Du erwartest, daß die Teilnehmerboxen annehmen, dann ist es nicht mehr eindeutig, wenn TN 30 UND 31 gleichzeitig in einer der Gruppen sind. Welche der beiden Boxen sollte dann den Ruf annehmen?

Würdest Du z.B. den TN 30 direkt als einziges Ziel in die Rufverteilung hängen, dann würde auch dessen Box annehmen…

Das Thema tauchte - speziell als die Voicemailgeschichte neu war - öfter hier auf.

Gruß Dauerbesetzt

Nein, dem ist leider nicht so:

30 ist Mitglied in 9702, in dieser Gruppe ist kein anderer Voicemail-TN
31 ist Mitglied in 9703, in dieser Gruppe ist kein anderer Voicemail-TN

das mag ja sein, daß das bei Dir nicht so ist. Entscheidend ist, daß es so sein könnte. Dann wäre es uneindeutig.

Hast Du denn mal probiert die Box an die jeweilige Gruppe zu hängen?

Ja, habe ich versucht, die Voiceboxen erscheinen aber hier nicht. Man kann sie keiner Gruppe zuordnen.

Achja, FW Version 4.0E - Build 000

Gruß
derh2

Nunja, damit die Box für diese Gruppe ausgewählt werden kann, muß diese Gruppe entweder als Besitzer oder Benutzer bei der Box eingetragen sein. Sonst hat diese Gruppe keine Rechte an der Box.
Ist nicht schlecht gedacht. Sonst könnte jeder jede Box abhören, was dem Chef einer Firma z.B. nicht gefallen dürfte :wink:

@Dauerbesetzt

Vielen Dank, das Problem ist hiermit gelöst:

Habe als Voicemail-Box jeweils die Gruppenrufnummer eingetragen und bei den Teilnehmern unter “Voicemail/Fax” diese bei “Rufnummer der Box:” ausgewählt.

Gruß
derh2

Das ist ja mal ein lästiges Problem, jetzt nach dem ich den Thread hier gelesen habe, ist mir aber klarer wie man es lösen kann. Also danke für die Antworten, so bin ich nicht gezwungen lästige Threads zu eröffnen, da hier ja ohnehin schon viele Fragestellungen behandelt werden. Das Erstellen von Teilnehmern ist manchmal schon etwas verwirrend.

Vorweg habe ich eine Support-Anfrage an den Auerswald Support gestellt, dieser hat aber erst heute geantwortet. Hier steht auch die Lösung drin.
Für alle Interessenten die Mail:

Sehr geehrter Herr ****,

überprüfen Sie hier folgendes:
[FONT=Calibri]- [/FONT]Aktuelle Firmware auf der TK-Anlage
[FONT=Calibri]- [/FONT]Administration > Serverkonfiguration > VoIP-Kanäle für Faxfunktion (min. 1)
[FONT=Calibri]- [/FONT]Interne Rufnummern > Voicemail/Faxboxen > Speicher (Speicher muss erkannt und der Schreibschutz muss auf nein eingetragen sein)
[FONT=Calibri]- [/FONT]Interne Rufnummern > Voicemail/Faxboxen > Grundeinstellungen (aktuelle Sprachdatei deutsch 02.02 über die TK-Anlage eingeladen)

Wenn unter den eingerichteten Voicemailboxen als Besitzer Teilnehmer eingetragen wurden, überprüfen Sie den entsprechenden Teilnehmer in seinen Teilnehmereigenschaften (Voicemail/Faxbox) ob dort auch die entsprechende Voicemailbox eingetragen ist .

Hier muss jetzt z.B bei einem externen Ruf, der Ruf direkt auf den einzelnen Teilnehmer in der Rufverteilung konfiguriert werden. Bei Gruppenrufen tragen Sie als Besitzer die Gruppe ein.
Bei einem internen Ruf eines anderen Teilnehmers direkt auf die Voicemailbox, muss diese annehmen.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. ******
Service & Support