Voicemail Nachrichtenweiterleitung C4000

Hallo Leute,

Wir haben eine COMpact4000 Anlage mit dazugehörigen C2600 Systemtelefonen.

Zu meinem Problem: Ich habe eine Voicemailbox eingerichtet welche als Anrufbeantworterfunktion
geschaltet ist und die jeweiligen Meldungen an eine Monteurrufnummer weitermeldet.

Nun würde ich gern mit dem Systemtelefon das so Umschalten wollen, das jenachdem wer
Bereitschaftsdienst bei uns hat, per Knofdruck die Nachrichtenweiterleitung auf seinem Mobiltelefon hat.

Kann mir da wer helfen? Es soll keine Vertreterfunktion geben, sprich das der Anrufende direkt zum Angerufenen kommt. Hintergrund ist der, das wir unseren alten analogen Anrufbeantworter (Tiptel 540 D) abschaffen möchten und dies mit der neuen Telefonanlage realisieren wollen.

Eine Box kann zwar mehrere Empfänger, aber nicht unterschiedliche (zum Schalten) haben

Du kannst pro Techniker eine Box/E-Mail Adresse konfigurieren und diese über Profile/Konfigs den Technikern auf den Tasten zuordnen …

Sprich ich muss

1: unter Zeitsteuerung - Konfiguration neue Konfigurationen erzeugen. z.b.
* Monteur A
* Monteur B
* Monteur C

2: unter Geräte - Voicemail/Faxboxen - Rufnummern neue Mailboxen
für einunddiegleiche Anrufbeantworternummer erzeugen
* Voicemail Monteur A
* Voicemail Monteur B
* Voicemail Monteur C

und hier in den jeweiligen **BOX-Einstellungen** die Handynummer für
Nachrichtenweiterleitung  an den jeweiligen Monteur anpassen.

Allerdings müsste ich da nicht auch unter TEILNEHMER - RUFNUMMERN unter der
Anrufbeantworterrufnummer Reiter VOICEMAIL-/Faxboxen eine Voicemail zuweisen?
Dummerweise kann ich da ja nur eine und nicht 4 Voicemailboxen zuweisen. Wo liegt mein Gedankenfehler?

Das ist dein Gedankenfehler.

Für jeden Techniker einen AB, (die Texte kannst Du ja kopieren) - sonnst geht es nicht, da die Ziele, egal Handy oder E-Mail in der Grundkonfiguration der Box festgelegt werden - da kannst Du nix steuern!

Also
BOX Monteur1 z.B. 71 mit Ziel 015Monteur1
BOX Monteur2 z.B. 72 mit Ziel 016Monteur2
BOX Monteur3 z.B. 73 mit Ziel 017Monteur3

Über die Konfig/Profile schaltest du die eingehende Rufe auf die jeweiligen Boxen

#klugscheissmodus an:
der zweite Teil deines Ansatzes ist eigentlich trotzdem richtig: DIE GLEICHE
Gleiche Boxen machen ist okay - ein und das selbe geht nicht! :wink:
In der Sendung mit der Maus habe ich es so gelernt: das gleicht sich wie ein Ei dem anderen und das ist ein und dasselbe (Auto)
#klugscheissmodus aus:

Das schaffst Du!

Hallo Zauberpeter.

Es gibt theoretisch auch eine Variante mit einer Box und verschiedenen Weiterleitungen auf das Handy (per Vertreterfunktion). Hier müsstest Du mit Profilen für die Voicemailbox und entsprechender Vorgabe (profilgesteuert Eigenschaft) das Ziel des jeweiligen Monteuers hinterlassen. Durch die Umschaltung der Konfiguration ist dann der jeweilige Monteur aktiv, nur die E-Mail Adresse ist immer die Gleiche…wennś nicht stört oder garnicht benötigt wird…