ich habe eine COMpact4000 mit 2 verschiedenen Konfigurationen (Tag/Nacht). Die Umschaltung erfolgt per Zeitschaltuhr.
Dann habe ich 2 Gruppen angelegt (Tag und Nacht). Diese Gruppen habe ich in der Rufverteilung der VoIP MSN der beiden Konfigurationen zugewiesen.
Dann gibt es eine angelegte Voicemailbox.
Der Gruppe Tag sind mehrere Teilnehmer zugewiesen. In den Gruppeneigenschaften habe ich die Voicemailbox zugewiesen mit der Einstellung Rufannahme “nichtmelden/besetzt”.
Bei einem ankommenden Ruf klingeln die Telefone und nach Ablauf der eingestellten Zeit nimmt die Voicemailbox das Gespräch an. Das funktioniert soweit richtig.
Der Gruppe Nacht sind keine Teilnehmer zugewiesen. Es ist die gleiche Voicemailbox zugewiesen mit der Einstellung Rufannahme “sofort”.
Bei einem ankommenden Ruf nimmt die Voicemailbox das Gespräch nicht an. Wenn ich der Gruppe Nacht einen Teilnehmer zuweise dann klingelt es beim Teilnehmer, aber die Voicemailbox nimmt das Gespräch nicht an.
Was kann das Problem sein?
Gruß
Manuel
PS: Habe das Thema versehentlich im falschen Forum gepostet.
Ich vermute mal, das unter den Gruppeneigenschaften die Voicemalbox nicht eingetragen ist.
Normalerweise würde ich aber evtl. einen anderen Weg wählen. Einfach nur eine Gruppe verwenden, in der Nacht die Rufverteilung direkt auf die Voicemailbox einrichten.
in den Gruppeneigenschaften ist die Voicemailbox eingetragen. Dort wird ja auch das Verhalten eingestellt.
Ich habe auch schon versucht in der Rufverteilung für Nacht anstelle der Gruppe direkt die Voicmailbox anzugeben. Dann sehe ich in den Gesprächsdaten dass das Gespräch an die Voicemailbox geleitet wurde, aber es ist dort Abrg.art “vergeblich” angegeben und die Voicemailbox nimmt das Gespräch auch nicht an.
Prüfe doch mal, ob Du die Voicemailbox in der Nachtkonfiguration intern anrufen kannst (von einem Telefon, das nicht Mitglied der Gruppe ist). Dann sollte die Ansage kommen.
Wenn dies nicht der Fall ist, hast Du evtl. der Voicemailbox ein Profil zugeordnet welches die Voicemailbox deaktiviert, oder es gibt spezielle Einstellungen - schau Dir mal genau die Seite Rufannahme der Nacht-Voicemailbox an und beschreibe diese…
folgendes habe ich jetzt probiert um mögliche Fehlerquellen auszuschließen.
Es gibt eine Gruppe Voicemail. Diese Gruppe ist in der Rufverteilung einer MSN zugewiesen.
Die Gruppe Voicemail ist Benutzer der Voicemailbox. Die Voicemailbox ist in der Gruppe Voicemail zugewiesen und die Rufannahme steht auf sofort.
Die Gruppe Voicemail hat keine Gruppenmitglieder.
Die Voicemailbox hat keine weiteren Benutzer.
Wenn jetzt ein Anruf an die entsprechende MSN kommt, dann bekomme ich die oben genannte Meldung in den Gesprächsdaten.
Die Voicemailbox lässt sich intern direkt anrufen.
Anderer Weg: nur eine Gruppe verwenden, der Gruppe die normalen Teilnehmer zuordnen die tagsüber klingeln sollen. In der Nacht die Rufverteilung (öffentliche Netze) einfach direkt auf die Voicemailbox leiten.
Bei Deiner Konstellation fehlt vermutlich die Amtberechtigung für die Box.
in der Rufverteilung habe ich auch schon direkt die Voicemailbox angewählt. Auch dabei bekomme ich in den Gesprächsdaten die Meldung Abrg.art “vergeblich”.
Eine Frage wäre da vorab noch. Wenn ich in der Rufverteilung direkt einer MSN die Voicemailsbox zuweise, welche Benutzer müssen dann der Voicemailbox zugewiesen werden?
Die Benutzer können in der Gruppe normal drinne bleiben. Also wie schon beschrieben, die normale Gruppe die ansonsten vom Amt gerufen wird einfach so lassen, nur nachts einfach die Rufverteilung auf die Voicemailbox leiten ;-).