ich bin gerade dabei ein VoIP Telefon an unserer Commander 6000 einzurichten. Da es hierzu jedoch scheinbar keine vernünftige Anleitung gibt, hoffe ich auf einen Experten hier im Forum.
Den Sipgate VoIP Account habe ich mittlerweile erfolgreich in der TK Anlage registriert. Wie bekomme ich jedoch dem Account gesagt, dass Telefon XY dieser Account zugewiesen werden soll? Das Telefon ist als VoIP Telefon erfolgreich angemeldet und hat auch eine MSN zugewiesen bekommen. Intere IP Telefonie klappt also wunderbar. Im Menü VoIP --> Accounts kann ich unten MSNs zuweisen. Wenn ich wie zunächst gedacht dort die MSN des VoIP Telefons eintrage passiert gar nichts. Weiß jemand weiter?
Du mußt für eingehende Anrufe an drei Stellen Einstellungen vornehmen.
Öffentliche Netze -> Voice over IP (VoIP) -> Anbieter
Hier Sipgate anlegen
Öffentliche Netze -> Voice over IP (VoIP) -> Accounts
Hier die deine Konto Informatione für Sipgate auswählen.
Incl. der MSN die du von Sipgate hast, da mußt du nicht deine ISDN MSN Eintragen, sondern die Sipgate Nummer!
Öffentliche Netze -> Rufverteilung
Hier kannst du oben nicht nur deinen ISDN Anschluß sondern auch deinen Sipgate Anschluß auswählen und einstellen was wie wo klingelt.
Das muß kein VoIP Telefon sein, das kein ein Telefon, eine Gruppe oder was auch immer sein.
So hatte ich es bisher auch konfiguriert, nur kann ich damit so nicht über VoIP raustelefonieren. Ich möchte mit dem in der Anlage angemeldeten Sipgate Account mit der in der Rufverteilung zugewiesenen MSN für diesen Account nicht nur Anrufe an die Sipgate Nummer annehmen können, sondern auch raustelefonieren, also nur über VoIP. Bisher wird dies immer über ISDN gemacht.
Vor der Rufnummer die Accountnummer des VoIP-Accounts wählen, ist im Prinzip eine Amtsholung.
Über die Eigenschaften des Teilnehmers/Gruppe müsste sich das auch dauerhaft einstellen lassen (Vorzugsamt). Bei Systemtelefonen kannst du das VoIP-Amt auf eine Funktionstaste legen.