VoIP Anlagenanschluss, Global Call wird abgelehnt, funktioniert nur mit DDI

Betreiber: mieX GmbH
Anlage in A-5122

Hallo!

Und Du vertraust dem Betreiber alias “Reseller”, uneingeschränkt was der behauptet?

Wäre gar nicht so weit weg von uns, aber viele Köche verderben den Brei.

MfG.

nun ja, mehr als vertrauen kann ich ja wohl nicht. Hab ja keinen einblick in die Einstellungen des Providers.
Was könnte ich an Informationen von dem Betreiber einfordern um genaueres über das Problem zu erfahren?
Hat das irgend etwas mit dem österreichischen Spezialfall der ISDN Nummern ohne 0 am ende zu tun?
Gibt es seitens Auerswald eine Möglichkeit einen Anruf mitzuloggen um zu sehen was genau übermittelt wird bei einem eingehenden Anruf?
Danke

Hallo!

Du musst dem nur erklären dass es nicht funktioniert, so wie der Betreiber es vorgibt, dann ist der in Zugzwang.

Wer weiss es denn was dieser im Router alles wie genau eingestellt hat?

Mit den alten vorh. Rufnummern funkt. die DW auf 10, o. z.B. auf das Fax mit 99?

MfG.

ja, hat vorher über ISDN funktioniert.
Ok, danke mla soweit werd mal ein erstes Wörtchen mit denen reden :wink:

melde mich

Hallo Dahoff.
Was passiert denn wenn du 227 als Rumpfnummer einträgst und 22721 wählst? Klingelt der Teilnehmer oder nicht?

Eine nette Dame sagt mir: “Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben”.
Das heißt ich komm gar nicht auf die Anlage.

Hallo DaHoff!

Damit bist Du dann diesen sogenannten “Reseller-Spezialisten” auf den Leim gegangen.

Mitgehangen = Mitgefangen.

MfG.

Danke für deine Hilfe, aber das bringt mich nun auch nicht weiter.
Ich brauche ein paar technische Details, welche ich mit den Technikern vom VoIP Anbieter abklären kann. Die sind eigentlich sehr bemüht und keine 0815 Hotline (ala, bitte starten sie ihr Modem neu).

Wie sieht es mit dem Logging auf der Auerswald Anlage aus? kann ich da irgend etwas auslesen bezüglich eingehende Anrufe? Bzw. welche Nummer gesendet wird.
Ich kann mich erinnern, dass man auf der COMpact 5020 eine “Umwandlung kommender VoIP-Rufnummern” einstellen konnte. Das kann ich nun bei der neuen Firmware nicht mehr finden.

Danke

Hallo!

Die Aussage der Tonbandstimme “Der TN ist nicht vergeben” sagt doch bereits sehr viel aus.

Kommt diese Stimme bei allen vorhandenen bekannten Leitungen, alte Nr. u. neue?

Was anderes wäre es wenn der Text kommt. “Der TN ist dzt. nicht erreichbar, versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt”.
Da könnte man noch Hoffnung schöpfen, dass was verkehrt eingestellt ist, bzw. noch fehlt.

Gegenfrage: Welche Funktion hast Du in der Fa., Admin, TK-Errichter o. Mädchen für Alles?

Bzgl. was gesendet wird, Du musst nur mal zum Testen mit div. fiktiven TN-Nummern dein Handy anrufen, kann doch nicht so schwer sein.

MfG.

Ja und zwar, dass es diese Nummer nicht gibt. Diese Ansage kommt von meinem Mobil-Anbieter (A1).

Es gibt keine neue Nummer, die alte Nummer wurde vom ISDN-Anschluss zum VoIP-Anschluss portiert.
Die Ansage kommt nur wenn ich die oben vorgeschlagenen Nummer wähle: VW / 227-21
Wie schon gesagt, wenn ich als Anlagennummer 227 eintrage und VW / 2270 wähle, tritt der Rückfall in kraft und ich werde zu dem eingestellten Rückfall TN durchgestellt. Eine direkte Anwahl der TN mit Durchwahlen funktioniert nicht → komme immer zum eingestellten Rückfall-TN.

IT-Administrator
Bisher hat alles wunderbar geklappt (ISDN), nur seit der VoIP Einführung hab ich Probleme mit der Rufnummer.

Wenn ich von Intern auf mein Handy telefoniere wird immer die +43 VW 2270 angezeigt ohne Durchwahlnummern.
Also sollte die Rumpfnummer 2270 stimmen.

Hallo!

Dann ist im Router was falsch eingestellt, egal ob sich die dort “angeblich” bemühen, ob mit oder ohne Hinweis das “Modem mal neu zu starten”.

Oder Du rufst mal beim Verkäufer der Anlage an, vielleicht bietet dieser einen Support an?

Meine Glaskugel ist trübe.

MfG.

Hallo DaHoff.

Am Besten Du nimmst einen Netzwerkdatenstrom auf und sendest diesen mit den Servidazten und einer Beschreibung an Auerswald.
Der Netzwerkdatenstrom ist ein während der Aufzeichnung dauerhafter Download auf den PC. Die Daten kannst Du z.B. mit dem kostenlosen Programm Wireshark ansehen und auswerten.

Wenn es wirklich um einen TK-Anlagenanschluss handelt muss bei aktiver Rückfallrufverteilung zumindest der eingetragene Teilnehmer/Gruppe klingeln. Prüfe am Besten mal mit Wireshark was ankommt.

Hallo!

Komisch, wenn man dort auf der 34566 + 99 anruft hebt das Fax ganz normal ab.

Wenn man die “neue Nr. 2270” egal ob mit o. ohne DDI anruft, ertönt eine TvM-TB-Stimme.

Ist immer so, wenn EDVauler an einer TK-Anlage rumschrauben, da geht vieles nicht auf Anhieb.

Ist ähnlich, wie wenn ich als Fernmelder ohne Kenntnis, an einer defekten Gasheizung zum Reparieren anfangen würde.
Wenn zwei verschiedene Anlagen desselben Herstellers die gleichen Fehler-Symptome haben, wo liegt dann der Fehler?

Meine Meinung.

MfG.

Ich betreibe 2 VoIP accounts über die Anlage.
2270 und 34566
Bei beiden das gleiche Problem.

Noch mal eine Übersicht meines Problems:
VoIP Account Einstellung 1:
Landesvorwahl: 0043
Ortsvorwahl 0xxxx
Anlagenrufnummer: 2270
Lineare Rufverteilung (extern = intern): aktiviert

• Rufe Nummer: 0xxxx2270-21 → nur TN 21 leutet wie er es auch sollte.
  • Rufe Nummer: 0xxxx2270-0 → Rückfall tritt in kraft und eingestellter Rückfall-TN leutet (Da kein Teilnehmer mit 0 vorhanden), passt auch so
  • Rufe Nummer: 0xxxx2270 → Anruf wird sofort abgebrochen (tut tut tut … Abgebrochen)

Genau hier liegt das Problem. Ich möchte erreichen, dass auch ein Anruf nur auf die Rumpfnummer 2270 ohne DW durchgeht. Diese Telefonnummer ist auf sämtlichen Werbematerialen und Briefköpfen angedruckt und sollte daher auch funktionieren.

Nun meine 2. Einstellungs-Variante auf den Hinweis von Herrybert folgend:
VoIP Account Einstellung 2:
Landesvorwahl: 0043
Ortsvorwahl 0xxxx
Anlagenrufnummer: 227 ← ohne 0
Lineare Rufverteilung (extern = intern): aktiviert

• Rufe Nummer: 0xxxx2270-21 → Rückfall tritt in kraft
  • Rufe Nummer: 0xxxx2270-0 → Rückfall tritt in kraft
  • Rufe Nummer: 0xxxx2270 → Rückfall tritt in kraft

Hier nun das Problem, dass zwar die Nummer 2270 ohne DW funktioniert jedoch kann kein TN mehr direkt mit seiner DW angerufen werden → immer Rückfall.
Klar, die Tk-Anlage nimmt nun die 227 als Rumpfnummer und glaubt 0 sei die Durchwahl, es exisitert aber kein TN mit 0 desshalb der Rückfall.

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Hallo DaHoff!

Komisch, wenn ich mit meinem Hdy ganz normal auf die 2270 ohne zusätzlicher 0 anrufe, erhalte ich eine TvM Tonbandstimme, die dann so lautet:
“Herzlich willkommen, zur Zeit befinden sich alle Mitarbeiter im Gespräch, sie werden so schnell wie möglich mit dem nächsten freien Mitarbeiter verbunden” u. erhalte dann ein Freizeichen, weil die Anlage irgendwo hin weiterverbindet, nur wohin weiss ich leider nicht.

MfG.

Richtig, weil die Anlage gerade auf VoIP Account Einstellung 2 (siehe oben) eingestellt ist, da ja die Firma sonst nicht erreichbar wäre.
Dabei tritt der Rückfall in kraft und es wird mit der Ansage zu dem eingestellten TN verbunden.
Nur kann mit dieser Konfiguration kein TN direkt angewählt werden.
Genau das ist mein Problem.
Entweder nur die Rumpfnummer oder nur mit DW.

Hallo DaHoff!

Mit 34566 komm ich hin, sogar auf das Fax ohne Abwurf, dieses hebt ab.

Die 2270 ist entweder kein Anlagenanschluss, sondern Mehrgeräte, o. Du musst für jede dann mögliche DDI-Nr. einen eigenen DDI-Eintrag erstellen.

Da hatten wir schon mal ähnliches mit UPC, da musste für jede DDI eine eigene Zeile mit der Rumpfnr. extra eingerichtet werden z.B.:
22700
227010
227011 u.s.w., je nach benötigtem Rufnummernplan der Anlage?

Für das Fax dann 227099.
Da es mit der alten Nr. 34566 funzt, kann nur der Fehler mit der 2270 sein.

Die 2270 ist aber nirgendwo auf der hp zu finden!

Oder es fehlt was generelles im Router von diesem Provider mit Nr. 2270.

MfG.

Das liegt daran, dass diese Nummer direkt beim Provider abgefangen und in Fax2Mail umgewandelt wird.

nein, hier genau das gleiche Problem.

Wie sollte denn die Anlage im Normalfall auf einen Anruf nur auf die Anlagennummer reagieren? also auf 0xxxx2270.
Rückfall? Bzw. kann man diesen fall ja eigentlich gar nicht explizit einstellen oder?

Doch, ka welche HP du dir ansiehst :wink:

Welchen Router meinst du damit? Bzw. was hat das damit zu tun? Eine Kommunikation ist ja ohne Probleme möglich.

Wie oben bereits einmal erwähnt:
Der VoIP Anbieter meint dazu nach einem Test folgendes:

…von den Einstellungen her müsste auch ein Ruf ohne DDI zugestellt werden, habe es gerade getestet:
– Called 0043xxxx2270@username
– Got SIP response 500 „Internal Server Error“ back from xxx.xxx.xxx.xxx
– SIP/username is circuit-busy
== Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)

Hallo, DaHoff!

1. Als Router ist normal die Schnittstelle vom Provider zur TK-Anlage u. umgekehrt gemeint.

2. Wenn man die 2270+99 anruft, hebt der Besitzer am Standort der Rufnummer, am Telefon ab.

3. Vielleicht nimmt dieser mal Geld in die Hand u. lässt einen Auerswald-TK-Fachmann ran?

MfG.