VoIP Anlagenanschluss, Global Call wird abgelehnt, funktioniert nur mit DDI

Hallo Forum!

Meine Anlage:
COMpact 5020 VoIP
2x ISDN (1x Anlagen-, 1x Mehrgeräteanschluss)
1x VoIP Anbieter

Die beiden ISDN Anschlüsse bestehen schon seit längerem und funktionieren.
Hinzu gekommen ist nun ein VoIP Anlagenanschluss mit einer Testnummer von meinem Anbieter.
Rufe in beide Richtungen möglich jedoch mit folgender Einschränkung.
Rufe ich von extern die Testnummer (0720xxxxxx) ohne DDI wird der Anruf sofort unterbrochen. Nur ein Ruf mit einer Durchwahl (zB. 0720xxxxxx-10) wird zu der dementsprechenden Nebenstelle Durchgeleitet und funktioniert.

Habe beim VoIP Anlagenanschluss als Durchwahlblock 0-99 Eingetragen.
Lineare Rufverteilung aktiviert und Rückfall einen Teilnehmer eingestellt.(Dadurch sollte doch eigentlich bei der Wahl ohne DDI auf diesen Teilnehmer verbunden werden oder?)
Die internen Teilnehmer beginnen bei 10

Bei Standort habe ich die Landesvorwahl und Ortsvorwahl von den ISDN Anschlüssen eingetragen.
Die Vorwahl der VoIP sieht aber anders aus desshalb habe ich unter
Externe Rufnummern -> Voice over IP (VoIP) -> Accounts bei Anlagenrufnummer die vollständige Rufnummer eingegeben (0720xxxxxx)

Die VoIP soll die beiden ISDN ersetzen und die Rufnummern werden von diesen portiert, jedoch erst wenn alles so läuft wie geplant.
Ich bitte um eure Hilfe bzw. Tipps.
Danke

Hallo!

Und die neue Testnummer XY? plus anschliessender “0” wurde ebenso bereits getestet?

MfG.

Ja, mit 0720xxxxxx-0 geht der ruf durch und es tritt der Rückfall in kraft.

Hallo!

Und wo ist jetzt das Problem?

Der Global-Call ist normal, die “0” dazu.
Ist u. war beim alten ISDN Anlagen-Anschluss genauso.

Entweder plus DDI o. die “0” anhängen.

Steht bereits im ATB, entweder 4711*0 oder die DDI 10-99 dazuwählen, alles andere läutet nicht.

MfG.

Danke für die Antwort.
Das Problem ist, dass es bei dem ISDN Anlagenanschluss mit der Anlagenrufnummer alleine ohne DDI und auch ohne 0 funktioniert und ich auf den Rückfallteilnehmer weitergeleitet werde. Diese Rufnummer (ohne angehängte 0) ist auf allen Printmedien gedruckt und soll nun für VoIP portiert werden. wenn das nun ohne +0 nicht mehr funktioniert ist das schlecht.

Was meinst du mit “Steht bereits im ATB”

Hallo!

ATB = Allgemeines Telefon Buch.

Wenn man das genau liest erkennt man es bereits wer einen Anlagen Anschluss hat.

Anlagen mit MGA haben leider viele einzelne Rufnummern.

Anlagen m. AA hat immer nur EINE Kopfnummer plus * “0” bzw. eine “13” z.B. für das Fax usw.

MfG.

ok, danke soweit!
Wir haben einen ISDN AA mit einer Kopfnummer Vorwahl/34566
Wenn ich diese Nummer wähle, ohne angehängte “0” stellt die Tk-Anlage den Ruf auf die Rückfallnummer zu.
Wenn ich eine Durchwahl dranhänge welche in der Tk-Anlage existiert (zB. Vorwahl/34566-10), werde ich nur zu diesem Teilnehmer durchgestellt. Das passt auch so. Nur funktioniert das eben nicht bei der VoIP Testnummer.
Der VoIP Anbieter meint dazu folgendes:

von den Einstellungen her müsste auch ein Ruf ohne DDI zugestellt werden, habe es gerade getestet:
– Called 0043720xxxxxx@username
– Got SIP response 500 “Internal Server Error” back from xxx.xxx.xxx.xxx
– SIP/username is circuit-busy
== Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)

Wie ist das bei dem Mehrgeräteanschluss? Diese Nummer soll auch portiert werden. hier gilt genau das gleiche.

Hallo!

Ich weiss nicht warum sich so viele Leute immer wieder zu VOIP überreden lassen.

ISDN wurde zum Telefonieren erfunden u. hat Jahrzehntelang GUT funktioniert, VOIP wurde nur zum “Ausspionieren” erfunden u. funkt. bei weitem nicht mehr so gut.

Aber Jeder, ist seines eigenes Glückes Schmied!

MfG.

Hallo Dahoff.

Also das Verhalten ist beim ISDN-Anschluss so, das wenn nur die Rumpfnummer gewählt wird wird der Anruf nicht durchgestellt. Wenn dies bei Dir anders war/ist, würde die Rumpfnummer nicht richtig eingetragen oder, wie bei Deinem Beispiel anzunehmen ist, Du hast den Anschluss in Österreich (die machen das nämlich anders als die Anderen).

Nun zum aktuellen Problem beim VoIP: Wenn der Anruf in irgendeiner Form bis zur Telefonanlage kommt (z.B. mit der Durchwahl Null) diese aber meinetwegen nicht eingetragen ist oder zugeordnet werden kann,greift eine im Amtkopf eingestellte Rückfallrufverteilung.
Zusätzlich müsstest Du den Anruf in den Gesprächsdatenliste (COMlist) sehen können. Wird der Anruf hier nicht aufgeführt, kommt er nicht bis zur Telefonanlage - sie hat dann keine Möglichkeit zu reagieren.

Ja das stimmt, hätte ich vielleicht erwähnen sollen :wink:

Ja das ist korrekt, das funktioniert auch. Durch die lineare Rufverteilung werden die gültigen DDIs zu den eingetragenen Teilnehmern verbunden. Existiert die angehängte DDI nicht, tritt der Rückfall in kraft und wird zu diesem Teilnehmer durchgestellt.

Ja, wenn eine DDI angehängt wird, wird der Anruf dort auch angeführt.

Klar, der Anruf ohne DDI wird ja sofort unterbrochen und deshalb auch nicht aufgelistet.
Nur wo liegt jetzt das Problem? Laut VoIP Anbieter Test lehnt die Tk-Anlage den Ruf ab. Ich kann das aber nirgends einstellen. Steht das vielleicht irgend wie mit den Einträgen unter Externe Rufnummern -> Standort in Konflikt? Hier sind ja die Vorwahlen des ISDN Anschlusses eingetragen. Die VoIP Testnummer hat eine andere Vorwahl (Orts unabhängig)
Kann der VoIP Anbieter vielleicht eine Regel einstellen, dass bei einem Anruf ohne DDI automatisch eine 0 angehängt wird?

Hallo!

Versuch es mal so mit den div. Varianten ähnlich wie am MGA. .

34566 AVA TN Vermittlung
34566+0 AVA TN Vermittlung
34566+DDI

Oder hast Du eventuell eine Anlage ohne Austria-FW?

MfG.

Danke, aber was genau meinst du damit?
34566 ist unser ISDN Anschluss, da funktioniert die Zustellung ohne DDI ja.
Für was steht AVA?

Firmwareversion Version 4.0H - Build 000

Hi DaHoff,

… ein kurzer Blick auf die Webseite von Auerswald zeigt, dass die Firmware für die 5020 inzwischen bei 4.2K (!) ist. Gerade im VoIP-Bereich tut sich ja nun ständig was. Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall erstmal updaten, bevor ich mir die Mühe mache irgendwelche VoIP-Ungereimtheiten zu jagen…

Gruß Dauerbesetzt

Hi DaHoff!

AVA = Abkürzung für : Anruf-Verteilung-Amt.

Wenn es am ISDN-AA ohne “0” funzt, muss/sollte es mit dem neuen VOIP genauso funzen.

MfG.

1 „Gefällt mir“

ok, danke hab das auch gerade bemerkt. dachte ich hab das vor kurzem upgedated.
Gibt es eine eigene Austria-FW? hab dazu leider nichts finden können.

Werde das bei Gelegenheit durchführen und mich wieder melden.
Vielen danke soweit!

@DaHoff: wenn Du neulich erst geupdated hast, hast Du bestimmt die 4.**2H und nicht die 4.0**H … oder? Bei 4.0H wäre “vor kurzem geupdated” recht weit gefasst :wink:

Hallo Dahoff.

Das Verhalten eines VoIp-Anschlusses ist ähnlich wie bei Standard ISDN (also nicht wie in Österreich). Es werden also nur Anrufe zugestellt, die bereits eine Durchwahl enthalten (es wird eine Blockwahl durchgeführt). Theoretisch sollte Dein Netzbetreiber die Rumpfnummer kürzen, dann wird die letzte Ziffer bereits zur Durchwahl.

1 „Gefällt mir“

Super! Genau das war der richtige Hinweis. Die letzte Ziffer der Test-Rufnummer war schon eine Durchwahlnummer. Wenn ich nun bei dem VoIP Account auf der Tk die Nummer ohne letzter Ziffer angebe, funktionierts. Sprich die Rumpfnummer wurde mir vom Provider falsch mitgeteilt.
Danke für eure Hilfe! Werde mich nochmal melden ob dann mit der portieren ISDN Nummer auch alles funktioniert.
btw: die Firmware ist nun auch auf dem neusten Stand :wink:

So, die Rufnummern wurden nun von meinem VoIP Provider portiert und ich habe auf der Anlage alles umgestellt.
Ich muss dazusagen, dass wir aufgrund eines Blitzschlags nun eine neue TK-Anlage haben: COMpact 4000.
Die VoIP Rufe funktionieren soweit nur mit der gleichen Einschränkung wie oben beschreiben.
Unsere Rufnummer: Vorwahl/2270
Wenn ich beim VoIP Account bei Anlagenrufnummer 2270 eintrage, tritt immer der eingestellte Rückfall in kraft, auch mit jeder angehängten und zugewiesenen Durchwahl.
Trage ich jedoch nur 227 ein und erstelle eine DDI mit 0 und weise dieser einem Teilnehmer zu, wird der Anruf zu diesem Teilnehmer durchgestellt und es funktioniert. Somit kann ich jedoch keine Teilnehmer (zB. 20, 21, 22, …) direkt von extern anwählen.
Mein Provider hat mir versichert, dass die Rumpfrufnummer 2270 ist und alle Durchwahlnummern angehängt werden.
Ich möchte nur erreichen, dass die Anlage mit 2270 alleine erreichbar ist und auch eine Anwahl der einzelnen Teilnehmer mit DDIs möglich ist.

Firmwareversion 6.6D

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo, DaHoff!

2 Fragen:

Wer ist denn Dein Provider bzw. in welchem PLZ-Bereich von AT ist die Anlage zu Hause?

MfG.