VOIP Anruf wird von der Anlage mit besetzt beendet

Hallo miteinander

Wir haben testweise einen VOIP Account mit SIP-Trunk auf unserer Anlage installiert. Der Rufaufbau funktioniert ohne Probleme. Jedoch werden die ankommende Anrufe immer mit besetzt beendet. Im Anrufprotokoll wird auch der eingehende Anruf angezeigt, jedoch findet keine Weiterleitung statt. Die Aufzeichnung mit Wireshark ergab folgendes Bild:

  • Die Anlage nimmt den Anruf von dem VOIP Anbieter korrekt entgegen
  • Die Anlage meldet jedoch nach ca. 0.2 Sekunden dass alles besetzt ist
  • Der Anruf wird abgebrochen.

Unter Rufverteilung sind jedoch die Daten meiner Meinung nach korrekt eingetragen. Kann mir jemand vielleicht ein kleinen Tipp geben?

Vielen Dank

Nabend.

Die Anlagenrufnummer (Rumpfnummer) muß ohne Ortsvorwahl eingetragen werden. Die Duchwahl sollte man z. B. Von “0” bis “999” eintragen.

Vielen Dank für die Antwort, habe die Ortsvorwahl angepasst, aber immer noch das gleiche Problem…
Anbei mal die Bilder der Einstellungen, vielleicht findet jemand einen Einstellungsfehler…

Vielen Dank für die Mithilfe

Und die Rufverteilung:

Und der SIP Account:

Leider kann ich pro Beitrag nur ein Bild hochladen… Wie gesagt, ist ein Testaccount. In den Bildern sind keine ‚geheime‘ Daten

Moin Moin.

Ja - bei den Schweizern habe ich schon andere Formen erlebt.
Prüfe mal folgendes Vorgehen:

  1. Account löschen in der Anlage.
  2. Account als Mehrgeräteanschluss einrichten, Rufnummern dann ohne Ortsvorwahl eintragen, also z.B. Rumpfnummer+Durchwahl 471195, 471196, etc. Dann natürlich jeweils für die Rufnummer die Rufverteilung einrichten.

Das war die Lösung, vielen Dank für die Hilfe. Falls mal jemand auch dieses Problem mit Sipcall hat:
Sipcall Vorgabe: 41525113295
Nummer: 052 511 32 95 Bis 052 511 32 99
Landesvorwahl: 0041
Ortvorwahl: 052
Anlagerufnummer: 511 32
DDI: 95 - 99