VOIP: CLIP-Alternative für A-Box? FXO?

Hallo Zusammen,

es wurde ja schon mehrfach diskutiert, daß die A-Box nicht in der Lage ist, die vom ATA entgegengenommene Rufnummer an den gewählten TN durchzureichen. Ich habe das gleiche Verhalten mit der A-Box und dem ATA Linksys PAP2.
Ich frage mich nun, ob ein ATA mit integriertem FXO[color=#800080]-Port[/color] wie z.B. Grandstream ATA-488 oder Sipura 3000 sich anders verhalten würde.

Hat da jemand Erfahrungen oder gibt es auch hier wieder technische Gründe, die dagegen sprechen? Theoretisch wird ja so ein Adapter mit eingebautem FXO ähnlich zu konfigurieren sein, wie eine A-Box, oder?

Gutes Gelingen,
Helge

Generell ist es nicht möglich, mit analogen Adaptern diese Kopplung mit CLIP zu betreiben. Sowohl Sipura/Linksys, Fritz!Box Fon oder Grandstream ATAs beherrschen dies nicht.

Einzige Option ist die Verwendung einer Kopplung via ISDN S0. Du findest dazu auch Informationen im Wiki http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:start

–gandalf.

Nicht zu vergessen ist hier die Kopplung mittels Analog-ISDN-Adapter. Bevor die Business selber VoIP beigebracht bekam, hatte ich diese Lösung lange per Fritz-Box Fon ata im Einsatz. Beide Analogports der Fritzbox waren mit dem Adapter verbunden, dieser hing dann seinerseits am Amtkopf des Babys.

Mit dieser Lösung funktioniert auch die Rufnummernübermittlung per CLIP analog einwandfrei - natürlich nicht nur mit der Fritzbox, sondern auch mit Grandstream & Co.

LG
Marco

…wobei wir damit auch einen anderen Preisbereich betreten :wink:

–gandalf.