VOIP-Einrichtung T-Online

Hallo Zusammen,

versuche Dringend im eine VOIP-Verbindung über T-Online herzustellen.
Im Eifer des Gefechts übersehe ich es einfach oder bin zu blöd.
Bekommen immer die Meldung im Status - rot: Anmeldung beim Anbieter fehlgeschlagen.

Anbieter: T-Online
Domain: VOIP-Rufnummer@t-online.de
Registrar: tel.t-online.de
STUN: frei , deaktiv
Nat-Keep: deaktiv
Proxy:deaktiv
Zeitspanne:1
SIP:5061
Rahmen:20
jitter:50

ACCOUNTS:T-online
Accomuntnummer: 71
Internrufnummer: 032XXXXXXXXXX
Display: VOIP
Benutzername: Anschlußkennung+T-Online-Nr.+Suffix
Kennwort: T-Online-Kennwort
A-ID: frei

Vor der Business hängt nur die Fritz-Box 7170

Hab ich was übersehen?
Wäre schön,wenn mal jemand drüber schauen könnte.

Moin Torsten,

habe zwar mit T-Online-VoIP nix am Hut, deren HP sagt aber das, d.h. bei Dir scheint der STUN-Eintrag zu fehlen :

[FONT=Arial]3. Einstellungen für andere Geräte[/FONT][FONT=Arial]
Wenn Sie ein anderes Gerät oder eine Software für DSL Telefonie besitzen, geben Sie dort bitte folgende Parameter ein. Beachten Sie auch die Bedienungsanleitung zu Ihrem Gerät. [/FONT]
[FONT=Arial]SIP-ID/Benutzer:[/FONT][FONT=Arial] Ihre T-Online Internet-Telefonnummer, z. B. 032222121230
(Wichtig: Eingabe ohne Leer- und Sonderzeichen)[/FONT]
[FONT=Arial]Bildschirmname[/FONT][FONT=Arial] (falls vorhanden): Ihre T-Online Internet-Telefonnummer
(Wichtig: Die Eingaben bei “SIP-ID/Benutzer” und “Bildschirmname” müssen übereinstimmen.)[/FONT]
[FONT=Arial]Authentifizierungs-Name:[/FONT][FONT=Arial] Ihre T-Online eMail-Adresse, z. B.
vorname.name@t-online.de oder
vorname.name
(je nach verwendetem Gerät; wichtig ist die Eingabe in Kleinbuchstaben)[/FONT]
[FONT=Arial]Passwort:[/FONT][FONT=Arial] Ihr Passwort (Web-Kennwort)[/FONT]
[FONT=Arial]SIP-Proxy:[/FONT][FONT=Arial] “tel.t-online.de”[/FONT]
[FONT=Arial]Registrar:[/FONT][FONT=Arial] “tel.t-online.de”[/FONT]
[FONT=Arial]Realm:[/FONT][FONT=Arial] “tel.t-online.de”[/FONT]
[FONT=Arial]STUN-Server:[/FONT][FONT=Arial] “stun.t-online.de”[/FONT]
[FONT=Arial]Outbound-Proxy:[/FONT][FONT=Arial] leer lassen oder ebenfalls “tel.t-online.de”[/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial]Wünsche erfolgreich schönen Sonntag,[/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial]Alex[/FONT]

Danke Dir Alex,

klappt aber leider nicht.
Mal Sehen was sich noch tut, wenn nicht, werde ich morgen mal AW kontaktieren.

Dir auch Schönen Sonntag noch.

Dumme Frage: Hast Du die VoIP-Funktion der Anlage aktiviert ?

Gruß Alex

Keine Dumme Frage, wenn es sich um einen Elektriker handeln würde.

Klare Antwort: VOIP ist aktiviert.

Die FBF 7170 leitet den Port 5060 nicht weiter, da dies ja für eigene Zwecke verwendet wird. Also könnte es ein Problem mit der FBF und der Registrierung der CB.2 geben. Gibt es so etwas wie einen Status-Code der REGISTER-Versuche? Ist der Port 5061 auf die CB.2 weitergeleitet (UDP)? Versuche mal, den Display-Name leer zu lassen.

–gandalf.

Hallo gandalf,

habe in der FBF für die Business eine komplette Portfreigabe ( Firewall deaktiv) geschaltet. Trotzdem keine verbindung.
In den Logdateien der Business stehen auch nur Fehlermeldungen, das ist nicht viel ersichtlich.Nur die Verbindungsversuche mit Anmeldeproblemen.

Werde morgen mal AW kontaktieren.

Trotzdem Danke.

Danke Euch für Eure Mühe,

konnte das Problem mit der AW-FH-Hotline lösen.

Und woran lags :smiley: ?
Lasse uns bitte nicht dumm sterben :cry: !

Danke,
Gruß Alex

Hi Alex,

man lösche einfach mal unter COMSET/EXT.RUFN./VOIP/Anbieter den gesamten Eintrag, so das nicht mehr da steht.

Dann stelle man den Eintrag ( Aktion) als defaultanbieter rein.
Und siehe da, es sind mit einem mal 5 Anbieter bereits konfiguriert.
Dann konfiguriere man den Account und starte die Anlage durch - abwarten.

Dann funktionierts auch mit der Technik.

Trick 17

Schönen Abend…:good: