VoIP Einstellungen in 5010

Hallo,

nachdem bei mir die Umstellung auf VoIP bei 1&1 einigermaßen geklappt hat, hatte ich gestern Probleme mit eingehenden Rufen (Klingeln ja- aber keine Sprachübermittlung nach Annahme). Heute funktioniert es wieder-ohne weitere Änderungen!?

Bei einigen Einstellungen in der 5010 bin ich mir unsicher, da ich widersprüchliche Aussagen im Forum/Handbuch/Vorgaben Provider gefunden habe. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

  1. Den UDP-Port 5062 habe ich im Router an die 5010 weiter geleitet (Danke an ThomasB, SIP-ALG habe ich wieder deaktiviert). Bzgl. der RTP-Ports 49152-49408 gibt Aussagen, dass diese ebenfalls weiter geleitet werden müssen, manche sagen dass nicht …

  2. STUN-Server (Port 3478) aktivieren ja oder nein?

  3. DiffServ (QoS) aktivieren ja oder nein? Im Router sind die entsprechenden Einstellungen ebenfalls zu aktivieren (SIP: CS5, RTP: EF), ob 1&1 dies allerdings unterstützt, weiß ich nicht.

  4. Den SIP-Port des Registrars 5060 ändern? Marco hat im Forum 2014 von Rootserver-Angriffen berichtet auf den üblichen Port 5060. Ist es sinnvoll den Port zu ändern und wenn ja, wie stellt man dies ein?

  5. Den Port des Webservers (80) ändern, z. B. auf 8010? Die 5010VoIP ist über Netzwerk mit fester IP-Adresse angebunden.

  6. Echokompensator WLEC in 5010 aktivieren ja oder nein?

  7. Sprachwaage in 5010 aktivieren ja oder nein?

Sorry ob der vielen Fragen, aber mein (un)gesundes Halbwissen reicht einfach nicht aus :wink:

Grüße
Michael

Hi Michael,

in sehr vielen Fällen ist es ein Problem der NAT im vorgelagerten Router, wenn die Signalisierung funktioniert, aber die Sprache an sich nicht.

Meine Tipps:

  • Schaue nach, ob alle SIP-ALGs und ähnliche SIP-Hilfen im Router ausgeschaltet sind
  • Leite den RDP-Portbereich per Forwarding auf die Anlage weiter

DiffServ kann sicher nicht schaden, wenn Deine Switche das auswerten … jedenfalls führt fehlendes DiffServ nicht zum Verlust der Sprache.

  1. ist nur dann interessant, wenn Du die Anlage als Registrar für außenliegende Nebenstellen nach außen freigibst - z.B. für das Handy mit Bria als Softphone für unterwegs. Wenn Du keine außenliegenden Nebenstellen hast, musst Du den 5060/5061 absolut nicht nach außen hin für eingehende Verbindungen freigeben!

Gruß
Marco

Hallo Marco,

SIP-ALG habe ich im Router deaktiviert.

zu 1) Die UDP-Ports sind alle an die 5010 weiter geleitet.
zu 2) STUN-Server ist in der 5010 momentan nicht aktiviert. Funktioniert anscheinend auch so.
zu 3) DiffServ habe ich in der 5010 momentan aus, weil ich gegenüber der Aktivierung keine Besserung erkennen kann. Im LANCOM Router habe ich allerdings entsprechende Regeln in der Firewall für die Mindestbandbreite eingerichtet.
zu 4) o.k. Marco, danke für die Antwort!
zu 5-7) ???

Grüße
Michael

Hi Michael,

Zu 5:
Ich habe Dein Setup noch nicht ganz durchblickt. Feste IP-Adresse OK, aber da ist doch noch ein Router zwischen, oder? Hast Du Port 80 von außen auf die Anlage weitergeleitet (z.B. um von unterwegs zu Faxen)?
Wenn ja - ich habe den Port von extern auch umgelegt. Weiterleitung vom Router port 12345 auf intern Anlage port 80, ähnlich für HTTPS. Sonst hast Du allen möglichen Scannerdreck als Traffic auf der Anlage.

Zu 6/7: Ich würde das aktuelle Template für 1&1 nehmen und erstmal nichts verändern.

Hast Du denn noch Probleme, oder war das bis jetzt einzigartig?

Hallo Marco,

zu 5) OK - jetzt habe ich die Weiterleitung auf intern verstanden. Das geplante Setup ist wie von dir beschrieben.

Momentan läuft VoIP in beide Richtungen. Zuerst gabs Probleme mit dem SIP-ALG des Routers von LANCOM, weil eingehend ab und zu keine Sprachverbindung zustande kam. Nun habe ich konventionell die Ports weitergeleitet und QoS in den Firewall-Regeln implementiert.

Grüße
Michael

1 „Gefällt mir“