Hallo,
irgendwie habe ich es tatsächlich geschafft mit meiner 2206 und der Fritz!Box anhand diverser Anleitungen aus diesem Forum VOIP einzurichten :o.
So weit so gut.
Jetzt sieht es aber so aus als könnte ich niucht mehr faxen mit meinem Faxgerät. Über VOIP klappt das ja nicht und die Kontrolleuchte an der Fritz!Box leuchtet auf wenn ich ein Fax senden möchte.
Neine Frage: Wie deaktiviere ich VOIP für meinen Fax-Anschluß?
Hallo Reinhold,
Informationen zur Kopplung findest Du im Wiki des IP-Phone-Forums: http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:start
Das Problem mit Deiner FBF ist wahrscheinlich, daß die abgehende MSN falsch eingestellt ist. Welche FBF ist denn dies (kann z.B. das Fax an die FBF angeschlossen werden)? Welche Konfiguration hast Du denn nun wirklich zwischen der FBF und der 2206 hergestellt?
–gandalf.
Heureka! Ich habe eine Lösung gefunden.
Habe in der Auerswald Konfig.-SW unter VoIP/GSM-Routing -> Ausnahmerufnummern in der ersten Zeile die MSN meines Faxes eingetragen und als 1. Anwahl S01 angegeben. In der zweiten Zeile dann die Pseudo-Rufnummer 55555 zu der FritzBox! Fon. Es funzt. Das Fax wählt über das Festnetz raus
Moooooment mal! Das VoIP/GSM-Ausnahmerouting enthält Präfixe von Zielrufnummern. Wenn Dein Fax nach draußen wählt, dann sollte diese Tabelle eigentlich nur genutzt werden, wenn ein passender Präfix für die angewählte Nummer dort zu finden ist.
Nun schreibst Du, daß der Eintrag einer MSN, d.h. einer Quellrufnummer (und nichts anderes ist auch die Internetrufnummer Deiner FBF) dort auch funktioniert. Habe ich das richtig verstanden?
–gandalf.
Ooops, Du hast Recht.
Habe jetzt mal die Einstellungen bei VoIP gelöscht - und es funktioniert immer noch. Wenn es aber irgendwann mal nicht mehr funktionieren sollte, dann fummel ich nicht mehr lange dran rum.
Ich warte bis von AVM der neue Adapter raus kommt für VoIP in Verbindung mit Telefonanlagen. Die Kiste klemme ich dann an und hoffe anschließend mich meiner eigentlichen Arbeit widmen zu können