VoIP-Kanal wird als besetzt angezeigt - Büro ist komplett leer

Hallo!

Ich bin gerade in der Firma, kurz vor Mitternacht, und habe etwas an der Telefonanlage gemacht. Mir fiel auf, dass im Monitoring der Gesprächskanäle ein einziger Kanal rot markiert war. Im Lauf der nacht habe ich noch mehrmals geschaut, und diese Belegung wurde immer noch angezeigt.
Wie gesagt, ich war alleine in der Firma und habe ausserdem alle VoIP-Telefone im Lauf der Zeit auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, da kann also nix mehr offen gewesen sein. Ausserdem ist auch die Belegung eines VoIP-Kanals seltsam. Das kann ja bei VoIP-Amt und überwiegend VoIP-Systemtelefonen eigentlich nur ein a/b- oder ISDN-Teilnehmer sein, da jedes Gespräch zwischen 2 Systels oder Systel und Amt ja zwei Kanäle belegen müsste.

Der einzige analoge Teilnehmer, den wir haben, ist jedoch das Faxgerät, und das ist im tiefsten Ruhezustand, den das Gerät kennt. Hat seit 3 Stunden nichts mehr gemacht.

Eine Möglichkeit, zu sehen, wodurch der Kanal belegt ist, gibt es ja nicht, oder? Laufende Gespräche werden ja auch nirgends angezeigt sondern erst in die Gesprächsdatenliste eingefügt, wenn das Gespräch beendet ist…

Nach einem Neustart der Anlage ist die Belegung des Kanals weg gewesen. Mysteriös war es trotzdem…

Hallo Thomas.

Am Besten mal die aktuellste Beta-Version verwenden und beobachten, ggfs. Mit Servicedaten der Anlage bei Auerswald mal ein Ticket eröffnen.

BetaLink von der Auerswald-Homepage: https://www.auerswald.de/de/service/148-betaversionen/1732-beta-compact-5000.html

Man muss sich nur mal ein Belegtlampenfeld zulegen, an dem alle aktuellen Port´s der Anlage “verewigt” sind, so kann man dann sehen welcher TN gerade einen Kanal belegt.

Das Problem tritt bei unseren Anlagen unter 7.2B-008 und -014 am Telekom SIP-Trunk auch immer mal auf, das führt dann irgendwann dazu, dass alle Kanäle belegt sind und keiner mehr telefonieren kann. Ein Neustart behebt das Problem sofort. Mal schauen, ob sich die 7.4A hier besser anstellt.

Was mich wieder mal zu der Frage bringt, warum Auerswald nicht endlich mal einen zeitlich programmierbaren Neustart implementiert. Das würde wirklich einige Probleme umgehen. Leider ist in der 7.4 ja wieder nichts passiert dahingehend :frowning_face:

mfg, Archetim

Dann baut man einfach eine Zeitschaltuhr in der Zuleitung für die TK-Anlage ein, welche um 03:00 in der Nacht, oder wenn man denkt da telefoniert sowieso keiner mehr, die Stromzufuhr kurzeitig unterbricht.

Moin Archetim.

Mit der Version 7.2 B 014 trat dieses Verhalten meines Erachtens nicht mehr auf. Vermute da eher - wenn bei dir weiterhin so vorhanden - einen anderen Hintergrund. Da würde ich mal Protokolle und Servicedaten mit weiteren Hinweisen an Auerswald schicken. Evtl. Auch mal die Stabilität der DSL-Leitung oder die Einstellung des Routers/der Firewall gegenprüfen…

Ja, diese Idee kommt in dem Zusammenhang immer wieder. Ich bin allerdings von Haus aus IT-ler, und halte es daher für fragwürdig, einem „Server“ (und das sind TK-Anlagen ja mittlerweile) einfach so hart den Strom zu killen. Auerswald hat sicher nicht zum Spaß das „Herunterfahren“ eingebaut.

Einer ETS früher war das sicherlich wurscht :smile:

mfg, Schahn

Was ist denn wenn man einen unabsichtlichen Stromausfall hat, gegen den ist meist Niemand vorbereitet, ausser man hat eine USV davor, das war dann genauso hart.

Hallo,

ich habe mal ein Linux Script für die Compact 3000 geschrieben, die einen Neustart mittels Cron auslöst. Eventuell kann man das an die großen Anlagen adaptieren und anpassen.
Falls Interesse besteht, kann ich das gerne hier zur Verfügung stellen.

Grüße
Timo

@hotliner1 Ein Stromausfall passiert aber dann nicht jede Woche einmal. Das harte Ausschalten mag 50x gutgehen, aber irgendwann nimmt es die SD-Karte oder der eingesteckte USB-Stick wahrscheinlich übel.

Die “Clever Ideas” haben die Waldmänner ja nun auch leider eingestellt, dort wurde das Feature “zeitgesteuerter Neustart” auch mehrfach gewünscht.

@Erdmoebel Gern, immer her damit :slight_smile:

mfg, Archetim

Hallo,

wie gesagt so funktioniert es auf der Compact 3000. Nicht schön, aber geht.

#!/bin/vbash
cd /config/scripts

auerswald=ip.adr.es.se
passwort=xxxxxxxx

curl -s --cookie-jar cookie.txt -o /dev/null -d "LOGIN_NAME=admin" -d "LOGIN_NOW=" -d "LOGIN_PASS=$passwort" http://$auerswald/login_json
curl -s --cookie cookie.txt -o /dev/null "http://$auerswald/updownload_reboot_time_pbx?reboot_PBX=1&reboottime=0"
curl -s --cookie cookie.txt -o /dev/null http://$auerswald/appclose
rm cookie.txt

Grüße
Timo

Dann machst eben mal einen Zwangsreset nur vom RouterXY? davor, um es eingrenzen zu können, wo der Fehler liegt, inside der Auerswald oder outside Richtung Provider-Router.

Irgenwo u. wann muss man einfach mal Prioritäten setzen.

@Erdmoebel Danke…

@hotliner1 Was willst du uns damit sagen? Verstehe deine Antwort nicht… Es ist ja eben kein “Zwangsreset” mit dem Script, sondern ein kontrollierter Neustart, so wie man den auch über das Web-Interface auslöst.

mfg, Archetim

Es gibt ja oft Dinge, wo sich was aufhängt, obwohl es gar nicht die Anlage ist, sondern nur der Router vom Provider eine Macke hat.
Nur mal zum Testen nicht die TK-Anlage sondern nur mal kurz die Stromversorgung vom Router trennen, hat bei mir schon mehrmals geholfen.

Aber Jeder wie er will!

Es gab und gibt genug Gründe, Serversysteme regelmäßig durchzustarten. Gerade das manuelle Probieren macht auf Dauer eben keinen Sinn, und wenn man wie ich 25 Standorte verwalten darf, gleich gar nicht. Um “mal kurz die Stromversorgung vom Router” in einem der Außenstandorte zu trennen, sind meine Arme auch zu kurz :stuck_out_tongue:

Und eben das hier behandelte Problem, was ja über mehrere Monate Bestand hatte, ließ sich durch einen Neustart der Anlage eben zumindest vorübergehend beheben. Da muss man auch nicht mehr rumprobieren.

mfg, Archetim

Wenn der ominöse idente Fehler bei 25 Standorten durch die Bank überall dann gleich auftritt, ist irgendwas ziemlich falsch gelaufen, bzw. in der Konfig. daneben gegangen.

Also ich glaube kaum, dass hier der Fehler in der Konfig liegt.
Ich habe zwei 6000er und bei einer tritt der Fehler wie von Achretim beschrieben auf.
Bei der anderen Anlage taucht der Fehler nicht auf.
Unterschied: die eine 6000er ist 3 Jahre jünger und hat nur VoIP-Anschlüsse und den Fehler mit dem daueraktiven VoIP-Kanal.

Und nun?
Ich habe die Hoffnung, dass eine aktuellere Firmware den Fehler behebt. Aber da scheitere ich gerade am Update, weil wohl die SD-Karte einen Fehler hat.