VoIP-Kanäle auf der 6000R-CPU

Hallo Forum,
ich möchte mal nachfragen wie ich mir das mit den 2 vorhandenen VoIP Kanälen auf der CPU einer Commander 6000R vorstellen muss.
Ich möchte eine IP1040-Basis mit 6 Mobilteilen (Gigaset S810) nutzen.

Meine Fragen dazu:

• Reicht 1 interner VoIP aus um mehrere Gespräche (extern) zu führen?
  • Kann ich über das Upgrade-Center VoIP Kanäle zukaufen ohne eine Erweiterungskarte zu haben oder muss diese eingebaut werden (und zusätzlich die Kanäle freischalten?) um z.B. externe VoIP Telefone anzubinden?

Danke,
Wiesel

Hi,

prinzipiell kannst Du auf einem VOIP-Kanal genau ein Gespräch führen. Wenn Du mehr brauchst, musst Du ein/mehrere Modul(e) zukaufen (8VOIP: 8 Kanäle freigeschalten im Grundausbau, kostenpflichtige Erweiterung auf weitere 8 möglich. 16VOIP: bereits alle möglichen 16 Kanäle offen).

Nettes Gimmick: Steckst Du ein VOIP-Modul in den Commander, verlieren die zwei Kanäle der Anlage ihre Funktionalität …

LG, Thomas

Hallo Thomas,
ja das ist aber sch…ade :wink: ich hab bei der 6000R kein Modulsteckplatz mehr frei. Für weitere Module wird dann die große Erweiterung fällig…

Wird erst mal nicht gemacht…und die Mobilteile mit ISDN Basen angebunden. Da gefällt mir die Listenansicht der angenommenen/verpassten Anrufe sowiso besser und ist schneller.

Gruß
Wiesel

Für die DECT Basis braucht du kein VOIP Modul, das läuft auch so mit 10 gleichzeitigen Gesprächen.