VoIP-Leitung nicht in das Wartefeld integrierbar!

Liebe Gemeinde,

da es ein bisschen hierhin und ein bisschen dorthin passt, werde ich mein Anliegen sowohl in die Kategorie „COMfortel“, wie auch in die Kategorie „COMpact 5020 VoIP“ packen.

Mein Problem: Ich kann meinen VoIP-Account nicht in das Wartefeld integrieren.

Stats: COMpact 5020 (6 Leitungen ISDN [Anlage], 1 VoIP [sipgate]), 2 COMfortel 2500 für die Wartefeldzentrale (es wurden 3 Tasten mit der Funktion „Wartefeld (ext.)“ belegt).

Die Wartefeldzentrale wurde für eine Gruppe eingerichtet (interne Rufnummer: 9800). Die Wartefeldtasten am Telefon sind auf die Kopfnummer des Anlagenanschlusses eingestellt.

Muss ich jetzt eine der Wartefeldtasten mit der Accountnummer des VoIP belegen? (In COMfortel Set unter externe Rufnummer also z. B. die Accountnummer „6000“.)

Eingehende externe Anrufe werden ordnungsgemäß signalisiert, aber VoIP-Anrufe werden „verschluckt“. (Es wird zwar die Übergabe an die Wartefeldzentrale signalisiert, es leuchtet aber keine der Wartefeldtasten, um das Gespräch anzunehmen!)

Ich wäre für Antworten dankbar. Bevor ich mir den ganzen Tag mit ausprobieren und zerhacken der Konfiguration um die Ohren haue, wollte ich auf den Erfahrungsschatz der Anwesenden zurückgreifen.

Liebe Grüße

Frank-Lukas

Du mußt für den VoIP Zugang auch eine Tatse belegen.

Gruß

Hallo „windowikea“!

Meinst du, auch eine der externen Wartefeldtasten mit dem VoIP-Zugang belegen? Was müsste ich denn dann als „externe Rufnummer“ eingeben, auf welche diese Taste reagieren soll?

Genau das meinte ich. Für jedes externe Amt muß sollte min. eine ext. Wartefeldtaste eigerichtet werden. Als ext. Nummer muß der VoIP-Account genommen werden. Wenn Du die Taste direkt am Telefon einrichtet, bekommst Du eine Auswahlliste der ext. Nummern.

Gruß

Hat geklappt! Vielen Dank. :good: