VoIP mit Grandstream GXP2010 an COMpact 5010 VoIP bricht Gespräch ab

Etwas für wirkliche Spezialisten:
Ich habe an einer Auerswald COMpact 5010 ein Grandstream GXP 2010 als VoIP-Telefon angeschlossen. Die Sache funktioniert soweit auch gut. Das Einzige, was mich sehr verwirrt, ist die Tatsache, dass bei Annahme von eingehenden Gesprächen aus dem Festnetz nur noch das Besetztzeichen zu hören ist, d.h. das Gespräch geht verloren. Dies passiert nicht regelmäßig, sondern sporadisch.
Weiß jemand von Euch, ob und was man bei den vielen Einstellungen im Grandstream verändern muss, um dem Telefon (oder der Anlage?) dieses Verhalten auszutreiben?

goestr

Moin.

Da müsste man ein Protokoll aufzeichnen, bei dem das Verhalten Auftritt.
Läuft Festnetz über ISDN/VoIP/analoges Amt?

Grüße
Herrybert

[quote=Herrybert]Moin.

Da müsste man ein Protokoll aufzeichnen, bei dem das Verhalten Auftritt.
Läuft Festnetz über ISDN/VoIP/analoges Amt?

Grüße
Herrybert[/quote]

Danke für Deine Antwort. Die Sache hier ist etwas “von hinten durch die Brust ins Auge”:smiley: Die Sache ist eben so gewachsen.

So kommt das Festnetz

Kabel-DSL (KD)/Analog/Analog-ISDN-Converter (Auerswald)/Auerswald COMpact 5010 als ISDN-Eingang.

Grüße

goestr

Moin.

Tja - es gibt also diverse stellen wo es “passieren” kann.
Gibt es an den analogen Ports der 50x0 VoIP ebenfalls solche “Abbrecher”…?

Welche Firmware sind in der Tk-Anlage und dem Grandstream-Telefon? Jeweils die aktuellsten Firmware-Stäne?

[quote=Herrybert]Moin.

Tja - es gibt also diverse stellen wo es “passieren” kann.
Gibt es an den analogen Ports der 50x0 VoIP ebenfalls solche “Abbrecher”…?
[/quote]

nein, hier läuft alles prima

[quote]
Welche Firmware sind in der Tk-Anlage und dem Grandstream-Telefon? Jeweils die aktuellsten Firmware-Stäne?[/quote]Aktuelle Firmware:

Auerswald COMpact 5010: 4.0E - Build 000
Grandstream CXP 2010: 1.2.5.3

Gruß

goestr

Moin.

Frage: wird das Gespräch immer über den Hörer angenommen oder z. B. Auch über Freisprechen? Weist Du was die Gegenseite hört/ob die Gegenseite etwas gemacht hat/ob es vom Handy oder speziellen Rufnummern kam?

Passieren solche Abbrecher auch bei internen Rufen auf das VoIP-Telefon?

Grüße
Herrybert

Hallo,

dem Problem kann man wohl nur mit Netzwerkmitschnitten näher kommen. Aus dem Protokoll lässt sich vermutlich entnehmen, worin die Inkompatibilität liegt.

Am besten aktivierst du die Netzwerkmitschnittfunktion in der Anlage und führst so lange Rufe auf das Telefon aus, bis der Fehlerfall aufgetreten ist. Hoffentlich tritt er häufig genug auf :wink:

Das Protokoll würde ich dann an den Auerswald Support senden, wenn du nicht selber SIP sprichst…

Gruß
voip²

[quote=Herrybert]Moin.

Frage: wird das Gespräch immer über den Hörer angenommen oder z. B. Auch über Freisprechen? Weist Du was die Gegenseite hört/ob die Gegenseite etwas gemacht hat/ob es vom Handy oder speziellen Rufnummern kam?
[/quote]

Das Gespräch wird durch Abnehmen des Hörers angenommen. Die Gegenseite stellt nur fest, dass sie rausgeworfen wurde - wahrscheinlich durch den unmittelbaren Besetzt-Ton.

[quote]
Passieren solche Abbrecher auch bei internen Rufen auf das VoIP-Telefon?
[/quote]definitiv nicht

Gruß

goestr

[quote=voip²]Hallo,

dem Problem kann man wohl nur mit Netzwerkmitschnitten näher kommen. Aus dem Protokoll lässt sich vermutlich entnehmen, worin die Inkompatibilität liegt.

Am besten aktivierst du die Netzwerkmitschnittfunktion in der Anlage und führst so lange Rufe auf das Telefon aus, bis der Fehlerfall aufgetreten ist. Hoffentlich tritt er häufig genug auf :wink:

Das Protokoll würde ich dann an den Auerswald Support senden, wenn du nicht selber SIP sprichst…

Gruß
voip²[/quote]

Danke für den Tip! Ich habe zwar ein Programm, mit dem ich die Protokolle darstellen kann, ich verstehe sie aber nicht.

Gruß

goestr

Hallo goestr,

hast Du die Online-Namensuche in der Anlage aktiv?
Mein Gedanke ist der, daß evtl. manchmal ein Name zum Anrufer gefunden wird und das Grandstream mit irgendwas im übermittelten Namen nicht zurecht kommt? Umlaute oder sowas? Oder sind es evtl. Anrufer, die in Deinem Anlagentelefonbuch vorkommen und nur bei denen mit Sonderzeichen fliegt das Grandstream aus der Kurve?

Wenn es intern nicht auftritt und bei extern manchmal könnte ggf. sowas sein? Einfach mal als quergedachter Gedanke…

Gruß Dauerbesetzt

[quote=Dauerbesetzt]Hallo goestr,

hast Du die Online-Namensuche in der Anlage aktiv?
Mein Gedanke ist der, daß evtl. manchmal ein Name zum Anrufer gefunden wird und das Grandstream mit irgendwas im übermittelten Namen nicht zurecht kommt? Umlaute oder sowas? Oder sind es evtl. Anrufer, die in Deinem Anlagentelefonbuch vorkommen und nur bei denen mit Sonderzeichen fliegt das Grandstream aus der Kurve?

Wenn es intern nicht auftritt und bei extern manchmal könnte ggf. sowas sein? Einfach mal als quergedachter Gedanke…

Gruß Dauerbesetzt[/quote]

Ich weiß nicht, wo man das einschalten kann. Ich kann das ausführen, wenn ich mit der Maus auf die kleine Lupe in der Anruferliste klicke. Aber dass das automatisch gehen kann ist mir nicht bewusst.
Weisst Du, wie das geht?

Gruß

goestr

Update: Habe die Online-Namensuche gefunden und abgeschaltet. Mal sehen, was passiert.

goestr

[quote=goestr]
Update: Habe die Online-Namensuche gefunden und abgeschaltet. Mal sehen, was passiert.
goestr[/quote]

Jeden Tag habe ich mit Bangen bei eingehenden Gesprächen den Hörer an der Grandstream 2010 abgehoben und immer war das Gespräch da.

Möglicherweise hat das Abschalten der Online-Namensuche geholfen, wenngleich das sicherlich erst nach längerer Zeit zu erhärten ist.

Allen, die hier mitgeholfen und -gedacht haben, herzlichen Dank!

goestr