ich habe eine Compact VoIP 5020 mit einem 6 VoIP Modul in einer Werkstatt stehen. Eine weitere Compact VoIP mit einem 2 VoIP Modul steht in einem Büro.
Beide Einrichtungen sind über Netzwerk VPN tunnel verbunden und somit sehen sich auch die Telefonanlagen.
Die Anlagen sind mit jeweils 2 VoIP Kanälen miteinander verbunden. Das funktioniert auch ohne Probleme. Am Anschluß der Werkstatt sind nun 3 Comfortel 2500 VoIP und ein Siemens Gigaset VoIP angeschlossen. Alles funktioniert.
Nun kommt der Wunsch, dass noch eine weitere Gruppe aus der Werkstatt eine Gruppe im Büro ansprechen soll. Da ich keine VOIP Kanäle mehr frei hab, stellt sich die Frage, ob ich hier nicht die VoIP MSNs einsetzen kann. Leider habe ich das bisher nicht geschaft. Mache ich da irgendwelche Fehler?
Die Anzahl und Art der Gruppen bzw. Endgeräte wird nur durch die Anlagen selbst beschränkt. Die Zahl der VoIP-Kanäle hat damit nichts zu tun. Die VoIP-Kanäle sagen nur, wie viele Gespräche maximal parallel zwischen VoIP-Endgeräten/-Unteranlagen und der zentralen Anlage laufen können.
Hast Du schon mal die “Unteranlagen”-Konfiguration als VoIP-Anbieter gefunden? Damit kann man eine Anlage sehr einfach zur Unteranlage einer anderen machen. Anleitungen dazu findest Du auch auf dem Auerswald-Site.