VOIP nicht mit jeder FritzBox

Hallo,

ich hatte kürzlich vergeblich versucht, eine FB 7050 als dritten externen S0 anzuschließen. Ich bekam aber immer nur ein ‘Besetzt’ bei Wahl über diesen S0. Im Ereignisprotokoll der FB tauchen die Anrufe nicht auf.

Also habe ich testweise eine FB 7170 angeschlossen und siehe da, es funktioniert.

Dann die FB 7050 umgetauscht und siehe da, es geht auch mit der getauschten FB 7050 nicht.

Jetzt die Frage, gibt es grundlegende Unterschiede bei der Konfiguration der FB 7050 und 7170?

Manfred

Eigentlich nicht. Ich habe an meinem ext. S0 bereits eine FBF 5012, 5050, 7050, 7170, 7270 betrieben. Keine Probleme… Ich vermute mal, daß hier in der Konfiguration des Festnetzanschlusses oder des Routings in der 7050 etwas falsch war.

–gandalf.

habe es geklärt. Der ISDN-Stecker hatte einen Materialfehler, dadurch waren nicht alle Kontakte verbunden. War wohl Zufall, dass es bei der 7170 klappte.

Danke!

Danke für das Feedback :slight_smile: Ich hatte mich schon gewundert, was denn dort das Problem sein könnte… Dann wünsche ich Dir nun ein frohes Oster-Telefonieren via VoIP :slight_smile:

–gandalf.