Guten Morgen zusammen,
ich stelle zurzeit eine Auerswald 5020 Anlage von ISDN auf VoIP um. Wechsel von Telekom auf 1&1 ist sauber gelaufen.
Anschluss geschaltet und Nummern aktiv.
Infrastruktur:
- 1&1 16er Business DSL
- Draytek Vigor 2860 Router
- Auerswald 5020
- 2 analoge Telefone
- 1 Faxgerät
- 1 Gigaset 675L
- 1 Türsprechanlage
Bisherige Vorgehensweise:
Router:
- Anlage in Netzwerk eingebunden
- Ports für SIP und RTP freigegeben
Auerswald:
- Anlage wurde mit einem 2-Kanal VoIP Modul erweitert
- neueste Firmware ist drauf
- Anbieter Tempate verwendet
- VoIP Accounts eingepflegt (3 Nummern werden verwendet)
Benutzername: 49xxxxxxxxxxx
Anschlusskennung: 90
MSN: gleich Rufnummer ohne Vorwahl
Display: siehe oben - Accounts registrieren sich, Lampen grün
- Erreichbarkeit der Nummer im Vorfeld mit einem VoIP Tool getestet
- interne ISDN Konfiguration komplett belassen
- Grundboard “extern” freigeschaltet
- Rufverteilung auf die vorherige internen Anschlüsse geschaltet
Problematik:
Anrufe nach außen werden durchgestellt, Nummern werden angezeigt. Fax konnte ich noch nicht testen, erfolgt morgen. Kommende Anrufe klingeln auf den Geräten wo sie sollen, Nummern werden angezeigt aber nach einem Klingeln werden die Gespräche sofort beendet. Heißt der Anrufer, egal ob Handy oder Festnetz, bekommt nach einem Klingeln die Anzeige “Anruf wurde beendet”. So als wenn von der Anlage der Anruf abgewiesen worden wäre. Habe einige Anleitungen gelesen und frage mich die ganze Zeit was ich übersehen habe.
Intern sind auch Gruppen definiert, da vorher an einem Anschluss ein Gigaset und das stationäre Telefon geklingelt haben. Auch dies funktioniert, aber eben nur einmal. Für mich stellt sich unter Anderem auch die Frage, ob ein Wechsel auf Fritzbox (da der Draytek keine integrierte TK hat) und die Nutzung der VoIP Fähigkeit selbiger, nicht die gleichen oder ähnliche Probleme aufwerfen würde, da die Kommunikation bis zur Anlage ja durchkommt, sonst würde es nicht klingeln. Deshalb hatte ich bisher auch den Draytek als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Habe auch hier im Forum schon einiges gesichtet, aber bisher finde ich einfach keinen Lösungsansatz. Über Ideen und Ansätze wäre ich sehr dankbar.
Grüße