VoIP-Routing mit Rückfallrouting

Hallo,

gibt es bei folgender Konfiguration elektrische oder protokollmäßg Probleme, die evl. die Geräte beschädigen können?

Commander Basic S0-1ext. -> NTBA Commander Basic S0-2ext. -> Fritz!Box 5012 S0-int. Fritz!Box 5012 S0-ext. -> Commander Basic S0-1int.

Ziel ist es Gespräche möglicht per VoIP über die FritzBox zu routen, sollte dort jedoch der VoIP-Provider gerade nicht funktionieren, so besteht in der FritzBox die Möglichkeit des Fallbacks auf Festnetz. Dann soll der Ruf wieder zurück über die Commander und deren LCR über den normalen ISDN-Anschluss (S0-1ext.) geroutet werden.

Ist das so realisierbar oder gibt es da Probleme oder sogar Gerätedefekte?

Eine andere Alternative ist folgender Anschlussplan:

Commander Basic S0-1ext. -> NTBA Commander Basic S0-2ext. -> Fritz!Box 5012 S0-int. Fritz!Box 5012 S0-ext. -> NTBA
Hier würde beim Fallback in der FritzBox das Gespräch vorbei an der Commander und dem LCR direkt in den NTBA geroutet.
Hier habe ich aber Bedenken bzgl. der einkommenden Gespräche. Die MSN’s wären ja in der Commander und der FritzBox identisch, d.h. ankommende Gespräche würden bei beiden TK-Anlagen signalisiert. Nun leitet die FritzBox diese Gespräche transparent mit (gleichbleibender MSN) an ihren internen S0-Bus weiter, der dann ja auf dem S02-ext. der Commander endet. Aus Sicht der Commander kommt dieses Gespräch also gleichzeitig mit gleicher MSN auf S01-ext. und S02-ext. an.

Kann die Commander damit umgehen? Eine externe MSN kann man ja in ComSet gleichzeitig zwei externen S0-Bussen zuordnen.

Ist meiner Meinung nach nicht ganz einfach, aber das sollte doch zu lösen sein. :rolleyes:

Würde mich auch interessieren :slight_smile:

–gandalf.

[quote=gandalf94305]Würde mich auch interessieren :slight_smile:

–gandalf.[/quote]
Servus gandalf!:kiss: