VoIP

Hi!

Es passt zwar nicht direkt hier rein, aber in die anderen Foren noch weniger.

Hat schon jemand mit VoIP Telefonen Erfahrung? Von tiptel gibt es da die innovaphone Reihe, wo man ein normales analoges Telefon anschliessen kann.

Wie funktioniert das Ganze, kann man einfach zwei Telefone ans (Ether-)Netz anschliessen, IP Adresse vergeben (oder mit DHCP) und lostelefonieren?

Wie kann man die Kopplung zur vorhanden TK-Anlage vornehmen?

Kennt jemand eine gute Quelle im Netz, um Infos darüber zu bekommen?

Danke und Tschau
Martin

Hi,
also ich habe einen Kurs die Siemens HiPath/HG1500 Baugruppe besucht.
Kurz gesagt, ganz nett aber wirklich nötig?

Eine IP-Vernetzung zwischen 3 Anlagen ging anstandslos, ABER sobald ich einen Rückruf eintrug wurde der nicht ausgeführt :frowning:

Die anderen Geschichten wie CTI, ISDNoverLAN schlug ich einer Administratorengruppe (Netzwerker) vor. Die rasteten völlig aus und schwafelten nur noch, das Vcapi in Sichereitsleck im Netzwerk darstellt. Beteuerungen das erst die danach angewandte Software das Leck ist galt nicht. Die Folge war das der Wartungsrechner in dieser Firma “gesperrt” wurde. Der Abteilungsleiter hielt sich nach anfänglicher Begeisterung nun vornehmlich zurück. Somit ist die ganze Geschichte eingeschlafen. Meine Meinung ist, das es noch nicht gewünscht ist, das die beiden Welten Telekommunikation und Netzwerk (IP) zusammenwachsen.
Servus

Wir verwenden die Auerswald Commander Basic mit einer ABox und Grandstream 486 um zwischen 2 Büros kostenlos zu telefonieren, wir sind super zufrieden.

Hi,

ich warte ja nun auch auf meine Fritzbox fon und werde dann meine ABox (hurra sie ist heute mit der Post gekommen) zwischen die Fritz und meine 4406 hängen.

Ich durfte vorab aber schon bei einem Freund ein ähnliches Gebilde testen. Er hat aber statt der Fritzbox fon einen Grandstream ATA von Sipgate. Habe ein bischen probiert und muss sagen GEIL!!!

Wir haben es 6 bis 7 mal probiert und es hat jedesmal anstandslos funktioniert. Er wurde von einem Bekannten aus Göttingen angerufen, der dort studiert und es haben alle Telefone geklingelt, die sonst auch beim Ruf aus dem ISDN gerufen werden. Die Sprachqualität ist erstaunlich gut. Einmal war ein kleiner Hall zu vernehmen.

Nun gut, mein technisch begeisterte Kumpel hat allerdings in der Anfangszeit gelegentlich Probleme gehabt. Er hat schon 2 Monate den ATA und hat bis zur ABox nur ein Gigaset angeschlossen gehabt. Er meint auch, das im Schnitt 9 von 10 Anrufversuchen (abgehend) auf anhieb klappen. Bei den anfänglichen Fehlversuchen hat er es dann einfach nochmal versucht.

Aus seinem natürlichen Spieltrieb hat er auch noch einen iPaq mit WLAN und einer Phoneapplikation am Laufen. Schnurlos via WLAN telefonieren. Das klappt! Allerdings sind die Akkulaufzeiten des iPaq in dieser Betriebsart grausam.

Man darf also gespannt sein, was die Zukunft bringen wird. Von der “Internettelefonie” halte ich sehr viel. In der lokalen Infrastruktur wird es aber meiner Meinung nach noch einige Zeit dauern, bis sich VoIP etablieren wird. Es gibt da ja noch diverse andere Probleme. Zum Beispiel möchten die meisten Admins gerne Gigabit-Ethernet im Unternehmen einführen. Hier sind schon die ersten Probleme zu erwarten. Es gibt zwei Möglichkeiten Gigabit-Ethernet an den PC zu bringen. Glasfaser oder Kupfer. Bei der letzten Variante fällt Power over Ethernet (PoE) vom Switch erstmal flach, zumindest kenne ich da keine Lösung, die einem verbreiteten Standard entspricht. Bei Glasfaser gibt es zurzeit auch noch keine VoIP-Telefone und wenn, stellt sich auch hier wieder die Frage der Speisung. Speisung ist zwar kein echtes Problem, da es zusätzliche Netzteile gibt, die aber aus meiner Sicht sehr unschön sind (wie bei meinem COMfort 2000 :wall: ).

Tja, zu guter letzt gibt es da noch die unterschiedlichen VoIP-Standards. H.323 hat sich zwar in den letzten Jahren stark verbreitet, bietet alleine aber keinen ausreichenden Funktionsumfang, da es eigentlich eher für multimediale Anwendungen konzipiert war. Funktionen wie Konferenz oder Makeln waren Jahre lang gar nicht verfügbar. Daher haben Hersteller wie Cisco, Alcatel oder Siemens properitäre Protokolle drüber gestülpt. Dies führte wieder zu Inkompatibilitäten zwischen den Geräten.
Zur CeBIT dieses Jahr hat sich dann der SIP-Standard angekündigt. Er ist von Anfang an mehr in Richtung Kommunikation entwickelt worden und scheint die Zukunft in der VoIP-Welt zu werden. In USA ist der Standard extrem weit verbreitet. Ich war im April in Chicago und habe bereits in fast allen großen Kaffeehäusern Hotspots mit SIP-Support entdeckt. Das hat gerockt!!!
Nun ja, auch dieser Standard steckt noch in den Kinderschuhen. Allerdings stürzen sich extrem viele etablierte H.323-Hersteller auf diesen Standard. Das lässt hoffen, das hier sehr viel schneller brauchbare und vor allem bezahlbare Hardware verfügbar sein wird. Die Grandstream ATAs, die Fitzbox fon und natürlich die ABox als Migrationsprodukt beweisen das ja bereits jetzt.

Tja Olli,

VoIP würden viele Kunden gerne nehmen,aber die DTAG läßt nun ja keine DSLer auf dem Lande zu.Die Technik macht denen einen gewaltigen Strich durch die Rechnung.

Und nun ist noch T-Com am überlegen,in den neuen Bundesländern die Glasfasertechnik wieder durch Kupfer zu ersetzen,weil die Umsetzer probleme machen.

Die Kunden würden schon gern VoIP, aber T-Com sagt nein…

Gruß

Torsten

Hi Thorsten,

hast Du es schonmal mit Sky-DSL versucht? Nicht mehr viel teurer, dafür aber im Downstream wahnsinnig schnell. Für den Upload muss man sich halt mit der ISDN-Bandbreite begnügen.