Vorzugsamt bei COMpact 4000

Hallo,
habe eine COMpact 4000 die über S0ext an der Fritzbox 7590 hängt.
Ich habe bei meinem Provider (1&1) drei Telefonnummern.
davon will ich eine nur für mein analoges Fax (bei mir Tn 40) benutzen.Das soll über ein sog. Vorzugsamt gehen.
Wie programmiert man das richtig? Git es eine Anleitung?
Für jede Antwort dankbar.
mfG
Stephan

Hallo printi,
die freien Rufnummern werden in der Fritz.box dem S0-Bus als Gerät zugeordnet.
Alles Weitere steht im Handbuch der Anlage ab Seite 514 (Erweiterte Informationen). Dort ist erklärt wie die Rufnummern kommend wie gehend konfiguriert werden. Wenn sie der MSN kommend den Namen FAX zuordnen wird ihnen dann unter gehender MSN der Name FAX vorgeschlagen.
Ich Empfehle dringend den Download der Datei „Erweiterte Informationen“, dort sind alle Informationen zusammengetragen und nach Stichworten Suchbar.
MfG Frank

Hallo Brueter,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Heute noch keine Möglichkeit mich damit zu beschäftigen: morgen nachmittag mache ich weiter.

Die „Erweiterten Informationen“ habe ich schon heruntergeladen.
Es schreckt erstmal ab, wenn man ca. 1500 Seiten sieht.

Ich hatte die Anlage gekauft, weil sie nach der Werbung einfach zu bedienen ist, aber das finde ich sicher nicht! Die wenigen Tutorials (auch von Auerswald) beziehen sich nur auf die einfachsten Grundlage. Es ist richtig, dass damit die Anlage läuft, aber ganz bestimmt nicht auch nur einen kleinen Teil der Möglichkeiten ausschöpft.

Also dann einen schönen Abend noch.

Gruß Stephan

Hallo Stephan,
ich bin selbst vor 1,5 Jahren von einer Basic 2 auf eine 6000er umgestiegen, der Umstieg war eigentlich einfach. Ab dem Moment wo ich angefangen habe mich mit VoIP zu Beschäftigen war ich auf das Manual „Erweiterte Informationen“ der 6000er mit über 2700 Seiten angewiesen (DECT-IP usw.). Es hat mich erst mal schlichtweg Erschlagen, obwohl ich damals die Schulung für Fortgeschrittene bei Auerswald belegt hatte, viele Anlagenzertifizierungen z.B. bei Ascotel (Meridian/Asterisk/Bell Labs Österreich/USA), Elmeg Großanlagen (128er/256er), Panasonic (hybride Vernetzt) sowie Siemens Highpath und Andere. Aber das Manual für die 6000er war erstmal gewöhnungsbedürftig. Gut, derweil bin ich firn geworden mit dem Lesestil der Autoren und komme klar, meine 6000RX schnurrt mit einer 1040IP und WS500 wie ein Kätzchen. Ich habe daran einen Anschluß der Galsfaser mit 10 MSN und einen der Telekom mit 10 MSN sowie diverse IP (Sipgate etc.). Das Einzige was ich noch Basteln werde ist ein GSM-Gateway. Das habe ich noch vor. Aber glaube mir, auch ich werde wieder Wochenlang lesen bevor ich etwas anfasse. Und die Action-IPs, die in Richtung EIB/KNX gehen (habe einen Rasberry als KNX-Server) werde ich mir noch vornehmen. Das ist meine Lehre aus diesen schier unerschöpflichen Softwaremöglichkeiten der Anlage. Selbst für mich mit meinen 65 Jahren ist das eine Herausvorderung obwohl ich mich seit mehr als 40 Jahren damit Beschäftige. Nur Aufgeben tue ich nicht.
In diesem Sinn einen schönen Abend und viel Spaß noch
MfG Frank

Hallo Brueter,
nochmals Dank für die Hilfe, die mit heute tatsächlich geholfen hat.
Nachdem ich verstanden hatte, dass beim Reiter „Amteinstellungen“ nicht direkt die (gehende und kommende) Nummer eingestellt wird, sondern erst „amtabhängig“ und dann auf der nächsten Seite erst tatsächlich die MSN-Nr. gewählt wird, hat es nun geklappt.
Demnächst will ich dann mal probieren, ob ich die 4000 vom Eingang „S0 ext“, (also ISDN) auf den Eingang LAN umgestellt bekomme.
Aber das ist ein anderes Thema.

Das Thema hier kann geschlossen werden.

MfG Stephan

Das ist gut, Stephan. Das freut mich. und wenn Du Demnächst ein Problem hast weißt Du wo Du nachsehen kannst. Falls es doch nicht klappt gibt es ja immer noch dieses Portal. Glaube mir, ich brauche manchmal auch einen Tritt in die richtige Richtung.
Insofern wünsche ich Dir noch viel Spaß mit der Anlage.
Gruß Frank